"Euroland ist abgebrannt", so gestern der Titel der Sendung von "Menschen bei Maischberger":
http://www.ardmediathek.de/das-erste/...-nationen?documentId=11971180
Ich stelle immer deutlicher fest, dass ich der Meinung der Minderheiten angehöre. Jedenfalls in politischen Gesprächsrunden über den Euro ist das so. Auch gestern fand meine Zustimmung am ehesten Frank Stronach und Sarrazin. Leider nahm Frau Maischberger Frank Stronach nicht ernst, im Gegenteil, stellenweise belächelte sie ihn sogar (fast schon arrogant). Zu Unrecht, wie ich finde, denn er hat eine Berechtigung mit seinem Konzept an die Öffentlichkeit zu treten, da dieses durchaus nicht ohne Hand und Fuss ist! Sie stellt ihn wie ein kleines, dummes Bäuerchen dar, vergisst jedoch, dass dieser Mann es immerhin zu ein paar Milliarden gebracht hat in seinem Leben. Er denkt konservativ, unverschnörkelt und sehr klar! Na und? Wird das heutzutage als Fehler oder als ein Zeichen von mangelnder Intelligenz gedeutet. Nein, dieser Mann will bewusst die Menschen nicht mit Fremdwörtern in die Irre führen, was ich ihm übrigens hoch anrechne. Er versucht aus eigener Überzeugung, den Menschen vor Augen zu führen, wo die Fehler des EU-Konstruktes liegen und was sein Verbesserungsvorschlag ist. Also das, was nur wünschenswert ist! Und vorallem bringt er tatsächlich ein Konzept zur Kursänderung in der Euro-Politik mit. Er befürwortet nämlich, dass jedes Euro-Land seinen eigenen Euro bekommt! ZB. einen deutschen Euro, spanischen Euro, französischen Euro usw.! Somit kann jedes Land wieder auf- und abwerten, was dringend nötig wäre! Ausserdem wären die Euro-Fanatiker gleichfalls befriedigt, da es sich immerhin noch um ihren gleiebten "Euro" als grundwährung handelt. Man sollte dringend darüber nachdenken! And sofort hört man die Gegenstimmen mit dem abgedroschenen Argument, dass diese Umstellung zu teur und kompliziert wäre. Hallo ......... , das was wir bis jetzt unternahmen und auch künftig im grossen Stil weiterbetreiben sollen, das ist dann nicht aufwendig und teuer?? Aber eben, jeder Euro-Skeptiker muss sich offensichtlich wie ein Spinner hinstellen lassen. Das ärgert mich immer wieder gewaltig!!
Auch Sarrazin wurde stellenweise ähnlich vorgeführt von Maischberger. Jedenfalls ist deutlich, dass diese Moderatorin eine Systemgetreue ist und dieses auch ihre Gäste spüren lässt. Maybritt Illner gefällt mir wesentlich besser in der Moderation, da sie kritischer an die Themen herangeht und ganz anders hinterfragt und zuhört.