Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4400  4401  4403  4404  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 46.111.739 / Heute: 1.286
Gold 2.746,10 $ -0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +250,76%

Gold_fass_an:

Die Geschichte zum Sonntag

13
19.01.14 17:00
Menschliche Werte - Materielle Werte - Was wiegt schwerer?

Eigentlich keine Frage, oder?

"Eine kleine Geste"

Eines Tages, ich war gerade das erste Jahr auf der HighSchool, sah ich ein Kind aus meiner Klasse nach Hause gehen. Sein Name war Kyle. Es sah so aus, als würde er alle seine Bücher mit sich tragen. Ich dachte mir: “Warum bringt wohl jemand seine ganzen Bücher an einem Freitag nach Hause? Das muss ja ein richtiger Dummkopf sein. ” Mein Wochenende hatte ich schon verplant (Partys und ein Fußballspiel mit meinen Freunden morgen Nachmittag), also zuckte ich mit den Schultern und ging weiter.

Als ich weiter ging, sah ich eine Gruppe Kinder in seine Richtung laufen. Sie rempelten ihn an, schlugen ihm seine Bücher aus den Armen und schubsten ihn so dass er in den Schmutz fiel. Seine Brille flog durch die Luft, und ich beobachtete, wie sie etwa drei Meter neben ihn im Gras landete.

Er schaute auf und ich sah diese schreckliche Traurigkeit in seinen Augen.
Mein Herz wurde weich. Ich ging zu ihm rüber, er kroch am Boden umher und suchte seine Brille, und ich sah Tränen in seinen Augen.

Als ich ihm seine Brille gab, sagte ich: “Diese Typen sind Blödmänner. ”

Er schaute zu mir auf und sagte: “Danke!” Ein großes Lächeln zierte sein Gesicht.
Es war eines jener Lächeln, die wirkliche Dankbarkeit zeigten.
Ich half ihm seine Bücher aufzuheben und fragte ihn wo er wohnt.

Es stellte sich heraus, dass er in meiner Nähe wohnt, also fragte ich ihn, warum ich ihn vorher nie gesehen habe. Er erzählte mir, dass er zuvor auf eine Privatschule ging.
Ich hätte mich nie mit einem Privat-Schul-Kind abgeben. Den ganzen Nachhauseweg unterhielten wir uns; und ich trug seine Bücher.

Er war eigentlich ein richtig cooler Kerl.

Ich fragte ihn, ob er Lust hätte mit mir und meinen Freunden am Samstag Fußball zu spielen.

Er sagte zu.

Wir verbrachten das ganze Wochenende zusammen und je mehr ich Kyle kennen lernte, desto mehr mochte ich ihn. Und meine Freunde dachten genauso über ihn.

Es begann der Montagmorgen, und auch Kyle mit dem riesigen Bücherstapel war wieder da.
Ich stoppte ihn und sagte: “Oh Mann, mit diesen ganzen Büchern wirst du eines Tages noch mal richtige Muskeln bekommen”. Er lachte und gab mir einen Teil der Bücher. Während der nächsten vier Jahre wurden Kyle und ich richtig gute Freunde.

Als wir älter wurden, dachten wir übers College nach.
Kyle entschied sich für Georgetown und ich mich für Duke. Ich wusste, dass wir immer Freunde sein werden und diese Kilometer zwischen uns niemals ein Problem darstellen würden. Er wollte Arzt werden und ich hatte vor eine Fußballer-Karriere zumachen.

Kyle war Abschiedsredner unserer Klasse. Ich neckte ihn die ganze Zeit, indem ich sagte, er sei ein Dummkopf.
Er musste eine Rede für den Schulabschluss vorbereiten. Ich war so froh, dass ich nicht derjenige war, der sprechen musste.

Am Abschlusstag, ich sah Kyle. Er sah großartig aus. Er war einer von denen, die während der High School zu sich selber finden und ihren eigenen Stil entwickeln. Er hatte mehr Verabredungen als ich und alle Mädchen mochten ihn.

Manchmal war ich richtig neidisch auf ihn.
Heute war einer dieser Tage.

Ich konnte sehen, dass er wegen seiner Rede sehr nervös war.
Ich gab ihm einen Klaps auf den Hintern und sagte: “Hey, großer Junge, du wirst großartig sein!”
Er sah mich mit einem jener Blicke (die wirklich dankbaren) an und lächelte.
“Danke” sagte er.

Als er seine Rede begann, räusperte er sich kurz, und fing an.

“Der Abschluss ist eine Zeit, um denen zu danken, die dir halfen, diese schweren Jahre zu überstehen.

Deinen Eltern, Deinen Lehrern, Deinen Geschwistern, vielleicht einem Trainer…. aber am meisten Deinen Freunden. Ich sage euch, das beste Geschenk, dass ihr jemandem geben könnt, ist eure Freundschaft.
Lasst mich euch eine Geschichte erzählen”.

Ich schaute meinen Freund etwas ungläubig an, als er von dem Tag erzählte, an dem wir uns das erste Mal trafen.

Er hatte geplant, sich an diesem Wochenende umzubringen.

Er erzählte weiter, dass er seinen Schrank in der Schule ausgeräumt hat, so dass seine Mutter es später nicht tun müsste und trug sein Zeug nach Hause.

Er schaute mich an und lächelte.

“Gott sei Dank, ich wurde gerettet. Mein Freund hat mich von diesen unsäglichen Sache bewahrt.”

Ich konnte spüren, wie die Masse den Atem anhielt als dieser gutaussehende, beliebte Junge uns von seinem schwächsten Augenblick im Leben erzählte.

Ich bemerkte wie seine Mutter und sein Vater lächelnd zu mir herüber sahen, genau dasselbe, dankbare Lächeln. Niemals zuvor spürte ich solch eine tiefe Verbundenheit.

Unterschätze niemals die Macht Deines Handelns. Durch eine kleine Geste kannst du das Leben einer Person ändern. Zum Guten oder zum Bösen. Die Schöpfung setzt uns alle ins Leben des anderen, um uns gegenseitig zu beeinflussen, auf jede Art und Weise.

Sieh das Gute in anderen.
Timmy906:

@Widder1954

4
19.01.14 17:00
Wir sind sicherlich mit unseren Denkweisen nicht auseinander.

Die Machteliten wollen mit allen Mitteln an der Macht bleiben.
So eine friedliche Abdankung wie z.B. in der DDR war ein außergewöhnlicher Glücksfall.
Wir können nicht darauf vertrauen, dass alles so abläuft.
Man braucht schon nur anzusehen, wie wir überwacht werden.
Schlimmer ist die Stasi auch nicht vorgegangen.

Die Zeit ist kurzlebig geworden. Die Dinge müssen und werden sich ändern.
Allerdings kann ich nicht abschätzen, wo wir uns hinbewegen werden und was am Ende stehen wird. Alles ist vorstellbar.

Manchmal bin ich der Ansicht, dass die Verhältnisse in Agypten auch in Europa eintreten können und das macht mich sehr nachdenklich.
Wir haben innerhalb der EU Eingreiftruppen zur Niederschlagung von möglichen Aufständen. Sicherung und Herstellung der öffentlichen Ordnung heißt das wohl.
Erinnert mich sehr an Leipzig. Nur die waren damals nicht so organisiert und vorbereitet wie heute. Schlachthöfe zur Lagerung von Toten war allerdings bereits damals schon vorhanden.
Andrej12683:

ARD=AFD

19.01.14 17:02
Nichts ist härter als das Leben, nur der Drang zum Überleben.

www.unzensiertinformiert.de
Quantumfoam:

Ignorance is bliss!!

10
19.01.14 17:03
Scheint das Motto unserer Gesellschaft zu sein. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Ich beneide die meisten Menschen um diese Lebensweise. Solche Themen wie die totale Entwertung von Papiergeld, nicht vorhandene Goldreserven, massive Umweltverschmutzung, sinkende Rohstoffvorkommen (Öl, Trinkwasser, Urwälder, seltene Erden), Übervevölkerung, eine mögliche Pandemie oder eine Naturkatastrophe. All das kann doch unmöglich uns passieren, nicht zu unseren Lebzeiten. Wir konsumieren schön weiter und leben in userer kleinen Scheinwelt wo wir alles kontrollieren können. Wir stellen keine Fragen, weil uns die Antworten nicht gefallen... einfach den Kopf in den Sand stecken und es aussitzen. Die Frage ist ob man damit nicht viel besser leben kann, als wenn man sich schon vorher auf solche Szenarien vorbereitet? So oder so geht dann alles zu Grunde!! Unwissenheit kann manchmal doch ein Segen sein.
Motzer:

@Timmy

2
19.01.14 17:12
""""Ein Überschuss kann an den Finanzminister ausgezahlt werde""""

Umgekehrt wird bei einem Verlust der Finanzminister zur Kasse gebeten. Also betrifft es doch die Steuerzahler. Wenn in der Bilanz der Bundesbank 100 Mrd. ausgebucht werden müssten, lässt sich das nicht einfach schönrechnen. Dazu ist die Summe zu groß. Ich vermute, dass das Gold als hartes Eigenkapital gerechnet wird. An der Höhe des Eigenkapitals bemisst sich, wieviel Geld die Bundesbank schöpfen kann.

derFranke:

der Verlust unseres Goldes

8
19.01.14 17:19
wenn das öffentlich werden würde hätte es massive Auswirkungen.

Der Euro würde einbrechen, unsere Zinsen würden steigen - verbunden mit dem Anstieg im
kompletten EU-Raum

Das Vertrauen in die USA wäre auch zerstört.

Der Crash wäre da!

Also raus kommen wird da nichts, solange es niemand bewusst und gezielt veröffentlicht.
Timmy906:

@Motzer

19.01.14 17:22
Die Bundesbank darfst du nicht mit einer normalen Firma gleichsetzen.

...Umgekehrt wird bei einem Verlust der Finanzminister zur Kasse gebeten...

Wie bei der EZB kann ein negatives Eigenkapital fortgeführt werden.
Somit ist erst einmal nichts passiert.
Den Schaden hat der Finanzminister allenfalls mit der Zeit. Da Überschüsse nicht
mehr ausgeschüttet werden können, sondern zur Beseitungen des neg. Kapitales
heran gezogen weren.

Das lässt sich auch auf die EZB übertragen.
Werden z.B. die Staatsanleihen wertlos oder Targetforderungen fallen aus, dann liegt der Verlust erst einmal in der EZB.
Die EZB kann nicht Pleite gehen, daher bleibt das negative Kapital erst einmal auf Vortrag.
Timmy906:

@Motzer

19.01.14 17:25
hier noch der Link

blogs.faz.net/fazit/2012/03/13/...s-negative-eigenkapital-306/

silverfreaky:

@Gold weg?

19.01.14 17:27
Ich will ja nicht meckern.Aber glaubt ihr nicht man mit der Meldung das das Gold weg ist nicht ein Haufen Geld verdienen könnte?

Also wer hier eine heisse Spur hätte könnte die in richtig viel Geld umwandeln.

Erinnert mich fast an die Verschwörungstheorien das die Amis nicht auf dem Mond waren.
Die Russen hättens mit Sicherheit aufgedeckt.
Widder1954:

@Quantumfoam

4
19.01.14 17:38
Ich hoffe ich habe deinen Namen auf die Schnelle richtig geschrieben?!

Übrigens sehr informativer Beitrag soeben.
http://www.ariva.de/forum/...-die-Welt-357283?page=4401#jumppos110028

Ich bin vielleicht ein komischer Kauz, denn wenn ich heute sterben müsste, hätte ich es gerne gestern gewusst. Es gibt immer noch was zu tun.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es vielen so geht, wie du es im o.g. Posting beschrieben hast. Nicht wahrhaben wollen, was der Zeiger geschlagen hat, weil meiner Vermutung nach, die eigene Wohlfühl-oder Komfortzone - was immer das auch sein mag - dadurch gestört wäre.

Nein, das ist nichts für mich! Neben Beruf, Familie, Altersteilzeit, abschlagsfreier Rente mit 63 und nicht überzogenem Freizeitverhalten, weiter das Umfeld beobachten, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und wenn erforderlich sehr kurzfristig handeln.

Meinen Dank an Apple für meine mobile Beweglichkeit, 24 Stunden rund um die Uhr.
Hätte ich mir früher nie erträumen können, mit sowas im fortgeschrittenen Alter mal umzugehen.

Fazit:
Wenn ich morgen tot sein würde, ist meine Familie über Papier-/Kontengeld nicht genügend abgesichert, deshalb mein vielleicht abnormes Bunkerverhalten in Edelmetalle, das "Einzige" was in schlechten Zeiten der Garant für einen Systemneustart war in zahlreichen Wiederholungen der Menschheitsgeschichte.
JobelAg:

Davon mal abgesehen, ist es 80 bis

9
19.01.14 17:39
98 % der Deutschen sowieso vollkommen schnurz, ob das Gold "noch da ist" oder weg.

Ab und zu eine Meldung in den einschlägigen Medien sowie etwas häufiger auf sogenannten "Verschwörer"seiten und eine heisse Diskussion unter Hardcore EMfreunden (wie wir ;-)) macht noch lange keinen Volksaufstand.

Vergleicht mal die Medienrepräsentanz des Themas mit den Meldungen über das jeweils neue EiFon oder Merkels Steissbein.

Ich glaube nicht daran, dass das deutsche Volk wegen der paar Tonnen Gold (die ja sowieso "bäh" sind und die niemand braucht) den Bundestag stürmen wird. Und eine Regierungsänderung wird das Ganze kurzfristig sowieso nicht bewirken.

Konnten ja nicht mal die Hiobsbotschaften der jüngsten Vergangenheit bei der Wahl was bewirken. Im Gegenteil. Sogar noch fester in die Sessel gepresst hat Deutschland unsere kompetenten Regierenden.  
NikeJoe:

@Timmy906: Es geht hier um den Anspruch

7
19.01.14 17:57
auf das Gold.

Würden die aktuellen Besitzer (USA, GB, CH, etc.) sagen, DE hat keinen Anspruch mehr, dann wäre das Gold wirklich weg und müsste in der Bilanz abgeschrieben werden.
Aber das würde vermutlich einer Kriegserklärung gleichkommen. Also zumindest war das früher sicher ein Anlassfall, um sich einen "gerechten" Ersatz zu holen.
Heute wäre der Krieg für DE ausgeschlossen, denn militärisch ist DE viel zu schwach. DE könnte solch eine Auseinandersetzung nur politisch/wirtschaftlich ausfechten.

Die USA werden immer sagen, dass das Gold der Deutschen noch da ist, aber sie werden nur sehr zaghaft und sehr langsam liefern, denn sie müssen vermutlich das Gold am Weltmarkt zukaufen. Was generell auch kein Problem sein sollte, denn die können ja die Dollars drucken.

Das Eigentum von Gold, dass nicht im eigenen Besitz ist, ist eben nicht besonders gut abgesichert.
Quantumfoam:

@ Widder1954

3
19.01.14 18:02
Es ist auch nichts für mich. Ich muss wissen was auf der Welt vorsichgeht. Auch wenn ich nichts davon habe...es ist einfach meine Neugierde die mich dazu treibt.
Aber das viele heutzutage sogar noch stolz darauf sind all diese Zusammenhänge nicht zu wissen...das ist schon verwunderlich. Vor allem junge Menschen, die mehr damit beschäftigt sind irgendwelche Videos oder Fotos auf Facebook, Twitter oder über WhatsApp zu posten statt sich mehr über die Geschehnisse auf der Welt zu informieren. Das ist schon traurig und ziemlich kurzsichtig...aber was weiß ich schon. Ach ja, ich versuche auch Edelmetalle zu horten, kann wohl nicht schaden.
Widder1954:

In memorium

6
19.01.14 18:07
Herr Professor Dr. Wilhelm Hankel,

sollte das Bundesverfassungsgericht der Klage, an der sie mit weiteren Kollegen beteiligt waren, stattgeben, werde ich Ihnen die Veröffentlichung dazu aus der Presselandschaft in Königswinter bei Bonn an ihr Grab stellen.

Versprochen!
Eine Wertschätzung meinerseits, die auch im Sinne vieler Forumskollegen hier Zuspruch finden wird. Sie bleiben unvergessen!
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 17221753
Der Euro-Kritiker Wilhelm Hankel ist tot: Er starb am Mittwoch. Hankel war einer der profiliertesten Euro-Gegner und einer der Professoren, die in Karlsruhe gegen den ESM geklagt hatten.
Timmy906:

@NikeJoe

3
19.01.14 18:12
Würden die aktuellen Besitzer (USA, GB, CH, etc.) sagen, DE hat keinen Anspruch mehr, dann wäre das Gold wirklich weg und müsste in der Bilanz abgeschrieben werden.

Antwort:
Was hat die Schweiz (CH) damit zu tun?
F = Frankreich wäre sicherlich zutreffend.

Natürlich weist die Bundesbank in ihrer Bilanz Gold zusammen mit Goldforderungen aus.
Daher ist der Begriff sehr dehnbar.

Eine Forderung auf Gold muss natürlich auch bewertet werden. Was nützt eine Forderung, die nicht einlösbar ist?
Ich verweise auf den letzten Bundesbankabschluss 2012, wo bereits Rückstellungen für nicht einlösbare Forderungen gebildet worden sind (klar nicht für Goldforderungen).

Das ist aber alles gummihaft. Je nach dem, wer die Bilanz aufstellt, wird dieses oder jenes bewerten können. Schließlich ist die Forderung gegenüber den USA über jeden Zweifel.
Letztendlich werden Dinge verschleiert und die Wahrheit kommt so schnell nicht ans Tageslicht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland immer noch nicht frei ist.
Wer weiß, am Ende wird unsere Goldforderung mit anderen Dingen aufgerechnet.
Wir haben eine Vergangenheit und da lässt sich viel begründen.
Der Euro war doch auch der Preis der Wiedervereinigung.
Das von mir geschriebene ist sicherlich eine Spekulation meinerseits.
Widder1954:

Auch in Österreich will man mehr wissen!

2
19.01.14 18:20
Galearis:

den Weg zum Grab kannst der sparen, da das BVerFG

19.01.14 18:26
einen Dreck tun wird und die Klage womöglich überhaupt nicht annimmt.
Widder1954:

Könnt ihr euch, werte Forumskollegen

19.01.14 18:31
Noch an diese Video im HB erinnern. Wer es nicht angesehen hat, hier und jetzt habt ihr die Möglichkeit dazu.

Unbedingt diesen Leserbrief nach dem Video in zwei Teilen dazu lesen.
08.01.2014, 14:43 Uhr
ANONYM
RalfB

Ps: Das Bild von Mister Obama ist nur der automatischen Linkeinsetzung geschuldet.
derFranke:

sag mal Quantum darf ich dich

2
19.01.14 18:52
mal nach deinem Alter fragen,

denn die meisten hier im Forum die Interesse an der allgemeinen Wirtschaftslage, Geld, Gold
und politische Ereignisse/Entscheidungen zeigen sind keine 20 mehr.
Und ich befürchte mal du gehörts auch nicht zu den Youngtimern

Danke
Widder1954:

@Galearis

19.01.14 18:52
Warten wir es ab. Meiner Kenntnis nach kommt da im Frühjahr eine Entscheidung in Sachen ESFM. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vielleicht brauchen wir die Entscheidung bis dahin nicht mehr, weil die " plötzlichen Ereignisse" schneller waren. Schon mal daran gedacht?
Quantumfoam:

@ derFranke

5
19.01.14 18:58
Bin auch schon 31 Jahre. Wobei...vor 15 Jahren war ich genau so drauf wie heute. Neugierde ist wohl Grundvoraussetzung für meinen Beruf als Physiker.
harcoon:

@ Quantumfoam

7
19.01.14 19:10
"Solche Themen wie die totale Entwertung von Papiergeld, nicht vorhandene Goldreserven, massive Umweltverschmutzung, sinkende Rohstoffvorkommen (Öl, Trinkwasser, Urwälder, seltene Erden), Übervevölkerung, eine mögliche Pandemie oder eine Naturkatastrophe."

Außerdem Kriege, Folter, Hunger, Not und Elend, um nur ein Paar Dinge zu nennen.

Ja, täglich hören und sehen wir diese Dinge in den Nachrichten und gehen trotzdem immer wieder zur Tagesordnung über. Ist es nicht eher unser Problem, mit diesem Wissen zu leben und trotzdem nicht abzustumpfen, aber auch nicht den Verstand zu verlieren oder in Depressionen zu versinken? Um überleben zu können, ist auch ein gewisses Maß an Verdrängung notwendig, um nicht zu sagen lebenswichtig.

Früher hat man ja viel weniger gewusst, weil es die heute selbstverständlichen Informationsmöglichkeiten nicht gab, meist beschränkte sich das Wissen der normalen Bevölkerung  auf die unmittelbare Umgebung. Aber trotzdem war allen bewusst, dass ihr Leben ständig bedroht war. Deshalb war es auch ganz normal, persönlich vorzusorgen und sich auf schlechte Zeiten vorzubereiten. Wer konnte, hat sicherlich auch seine Wertgegenstände, Gold u. Silber an sicherem Ort versteckt. Heute überlassen viele diese Aufgabe dem Staat und den Banken/ Versicherungen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass sie einmal wieder auf sich allein gestellt sein könnten. Sicher ist es nicht verkehrt, etwas "EM zu bunkern", aber das allein wird im Katastrophenfall vermutlich auch nicht viel nützen Und oft klingen die geäußerten Meinungen so, als ginge es nur um das Interesse der eigenen Person oder Familie.

Es ist richtig, sich zu informieren und sich Gedanken zu machen, aber alle Probleme dieser Welt können wir nicht auf einmal lösen. Wenn wir ständig daran denken, sind wir nicht mal fähig, einen kleinen Teil davon anzupacken, und das Essen müsste uns eigentlich im Halse stecken bleiben.

Ich finde das Gelassenheitsgebet, das auch von Selbsthilfegruppen wie z.B. den anonymen Alkoholikern oft zitiert wird, sehr hilfreich, auch wenn es in gewisser Weise eine Kapitulation bedeutet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Motzer:

@Timmy906 #110033

2
19.01.14 19:11
Dein Link bestätigt meine Ansicht: Wenn die Bundesbank das Gold abschreiben muss, gerät sie ins Minus.

Zitat aus dem Link:

""""Negatives Eigenkapital? Ein Unternehmen würde man dann schlicht pleite nennen – es müsste weg vom Markt. Aber, ja doch, Notenbanken sind anders. Zur Not schaffen sie sich das Geld selbst, das sie brauchen. Nur Herr Schäuble und die Steuerzahler werden dann auf Jahre auf Magerkost gesetzt.""""

Viel schlimmer wäre aber der Vertrauensverlust. Er würde sich darin äußern, dass die Renditen der Staatsanleihen in die Höhe gingen. Da auch Deutschland hoch verschuldet ist, könnten neue Bonds nur zu höheren Zinsen ausgegeben werden. Dann würde es richtig teuer für Deutschland!!

Daher wird man das Gold-Problem unter den Tisch kehren nach dem Motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Ich behaupte: Wenn der Gold-Schwindel aufgedeckt würde, z.B. durch einen Whistleblower, wäre es das definitive Ende des Euro.
Widder1954:

Der hat sich bestimmt auch durch sämtliche

2
19.01.14 19:12
Ariva Threads geklickt, nur das Goldforum hat er wohl nicht gefunden. Da wäre ihm einiges erspart geblieben.

"Wenn des Esel aufs Eis geht ....

Der nächste Beitragsschreiber kann es gerne ergänzen!
JobelAg:

"Auch schon 31..."

19.01.14 19:12
...Jungspund ;-)) Und nachträglich herzlich willkommen hier bei den Goldenen.

Ein Berufskollege "unserer" Änschie also.

Ist das nicht ungemein Übel für den Berufsstand? Also, nicht Du jetzt, sondern...

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 4400  4401  4403  4404  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 51.705 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 00:07
30 21.408 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Kuddel82 31.10.24 16:34
378 328.056 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 31.10.24 12:22
61 4.735 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus MalakoffKohlaEufi 25.10.24 12:24
  8 An welchem Jahresende hat der Goldkurs 5.000 USD? dipling MalakoffKohlaEufi 20.09.24 22:38

--button_text--