Hi Leute, danke für eure informativen und z. T. unterhaltsamen Posts.
Hab mich mal angemeldet um mal meine Ansicht zum QE etc abzugeben:
Ich denke mal, Draghis Mrd an die Banken sind unvermeidlich. Er will eine Inflation in der Eurozone schaffen, seiner Ansicht nach haben wir sinkende Verbraucherpreise und sind auf dem Weg in die Deflation. Der Clou: wir vernichten unsere Vermögen damit von 2 Seiten: Inflation, unsere Kohle verliert Kaufkraft, in fast jedem Produkt stecken doch ausländische Teile oder Dienstleistungen, die damit im Verhältnis zum schlechter werdenden Wechselkurs teurer werden. Kein Chef überweist einem doch aus Mitleid darüber mehr Gehalt, wir können uns also weniger leisten. Und müssen in Notlagen ans Gesparte oder in Kredite.
Andererseits lauteten die ersten Schlagzeilen der Leitmedien kurz nach der Konferenz: Draghis Hammer, wohin mit der Kohle bevor sie verrottet? Die Bürger sollen in Aktien, Kredite und Konsum! WIR sollen aus Angst vor Inflation unsere EUR-Sparguthaben auflösen und konsumieren als gebe es (für unsere Kohle) kein morgen. Das ist doch das eigentliche Konjunkturprogramm! Die Banken machen sowieso mit dem Geld was sie wollen, die verleihen das erst dann wieder wie früher, wenn wir die Wirtschaft entsprechend befeuert haben und der Markt wieder besser da steht. Bitte Gegenargumente, aber bitte sachlich bleiben.
Dann noch meine Ansicht zu Gegendemos: Wenn hässliche nackte Frauen sich Bomber Harris do it again auf den Leib schreiben und die Leute sich vor Toleranzbekundungen kaum in ganzen Sätzen fassen können, und die Fanatiker (sie distanzieren sich nicht eindeutig von ihnen, sonst müssten sie sagen Islam ja-Hassprediger und Terroristen raus) auch noch wenigstens tolerieren können, dann ist schon Hopfen und Malz verloren, das sind unsere Erben! Dann gute Nacht, auf Deutsche wie euch sch... ich, und ihr habt verdient zusammen mit dem System unterzugehen.
Btw. Habe mich am Sa mit nem Anwalt über einige Sachen im BGB unterhalten. Nochmal für alle: Banken können eure Kredite fürs Häusle fällig stellen, wenn die gegebene Sicherheit (Papas Haus) zu viel an Wert verliert. Hat jemand ne Idee wie das mit in Eur-begutachteten Immos ausgehen kann? Bin zum Glück schuldenfrei, aber viele stecken aber in der Situation in meinem Bekanntenkreis. Gefahr absehbar?