als Tool für Technische Analyse brauchst du fürs erste
eine Chartingsoftware
die die Werte deiner Wahl darstellen kann
-- kostenlse Angebote
es gibt zahlreiche kostenlose Angebote, die man ergoogeln könnte... mir fällt spontan der "Profichart" von godmode-trader ein, hier mit der Einstellung "Deutsche Bank"
www.godmode-trader.de/Deutsche-Bank-Aktie/Profichart
dieses Chartingtool ist kostenlos und bietet einige Einstellmöglichkeiten von overlays und Indikatoren, die für ein kostenfreies tool absolut in Ordnung sind.
Für die Analyse des Kursverlaufs solltest du eine Software verwenden, die den Kursverlauf als "Candlesticks" darstellen kann (vgl. Technische Analyse mit Candlesticks, Steve Nison) dies ist eine gebräuchliche Form der Darstellung, in der es dir leichter fällt, die einzelnen Handelstage (in der Einstellung "pro Tag eine Kerze", "daily") einzuschätzen (Verlauf, Stimmung der Marktteilemer) Ein Kerzenkörper bietet eine Reihe von Informationen über den jeweiligen Handelstag "auf einen Blick" (Eröffnung, Tageshoch, Tagestief, Schlußkurs) und aufgrund der Form der Kerze über die Stimmung an diesem Handelstag. Es gibt andere Formen der Darstellung, auf die man später vergleichend zurückgreifen kann.
-- Brokergebundene Angebote
desweiteren bieten die meisten Broker eine Chartingplattform an, z.B. auf der Seite von comdirect kann man Charts zu allemöglichen Werten erstellen. Dies ist ebenfalls kostenlos.
die Möglichkeiten kostenloser Chartingsoftwares stoßen an Grenzen, manche überzeugen wenig, da sie keine überzeugende Visualisierung / Grafik bieten oder sogar Dinge fehlerhaft darstellen.
Die nächste Stufe stellt die Chartingsoftware dar, die Broker exklusiv ihren Kunden bereitstellen, z.B. hätte ein comdirect Kunde Zugang zum sog. "Chart Analyzer", ein Kunde eines anderen Brokers, ggf. Zugang zu einem anderen, vergleichbaren Tool
www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/core0766_chartanalyzer.html
Dies können Tools sein, die den kostenlosen, frei verfügbaren Versionen, an Funktionalität und Darstellungsmöglichkeiten i.d. Regel überlegen sind. Zudem bleiben sie für dich ggf. kostenfrei, wenn du Kunde des jeweiligen Brokers bist und irgendeinen Broker brauchst du ja ohnehin, sonst kannst du keine Aktien handeln.
-- kostenpflichtige Abonnements von Spezialanbietern
die nächste Stufe stellt die unabhängige Chartingsoftware dar, die von Spezialanbietern bereitgestellt wird und dort abonniert werden kann. Für diese Lösung habe ich mich entschieden, da ich sehr viel Zeit mit Charting verbringe und diesbezüglich keine Kompromisse machen möchte.
Ein "Heidengeld" wie du sagst, kostet die Abonnierung eines solchen Chartingtools allerdings nicht. Ich zahle umgerechnet 24,50 euro / Monat für mein Chartingtool ("ExtraRT! Charting" von stockcharts.com)
stockcharts.com/help/doku.php?id=support:services
verfüge damit aber über ein excellentes Tool, das ich nach meinen Wünschen frei einstellen kann und das hinsichtlich der Visualisierung und Darstellung absolut keine Wünsche offen lässt. Hier deren "Tour" über die Tools:
stockcharts.com/corp/membership/tour/tools_sharpcharts.html
Allerdings sei dazu erwähnt, dass dass diese Chartingseite *keine* Kurse von deutschen Handelsplätzen bezieht (Franfurt, Stuttgart, Berlin, u.s.w.) sondern von der amerikanischen Börse NASDAQ sowie der New York Stock Exchange, der NYSE angegliederten AMEX, dem Freiverkehr OTC Markt (vergleichbar Frankfurt "Open Market"/Freiverkehr, das ist das Segment, in dem die meisten newbies ihre Kohle verzocken, indem sie sog. "Pennystocks" "long" halten, ohne Charttechnik und sich in threads in "newsletter-Honig-um-den-Bart-Schmierungen einquasten lassen) ferner Kanada (Toronto Stock Exchange) und London.
Da ich mich auf US Werte spezialisiert haben (siehe thread) ist das Tool für die Bedürfnisse der Flugschule optimal abgestimmt und bietet ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, da die Kurse in diesem Abo bereits in Echtzeit ("Realtime") dargestellt werden.