Wieder weniger Arbeitsplätze in Deutschland

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mkonradx:

Wieder weniger Arbeitsplätze in Deutschland

 
30.01.03 07:31
Die Deutsche Lufthansa hat ein neues Call-Center in Istanbul eröffnet. Dies ist das achte Service Center im globalen Lufthansa-Call-Center-Verbund. Dadurch wird die Erreichbarkeit erhöht und der Kundenservice verbessert, so die Mitteilung der Lufthansa. Die Hotline bearbeitet überwiegend Anfragen zu Flugpreisen, -buchungen und -verbindungen aus Deutschland.

Im vergangenen Jahr gingen täglich rund 13.000 Anrufe aus Deutschland in den Lufthansa-Call-Centern ein.


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mkonradx:

Den Gewerkschaften sei gedankt dafür!

 
30.01.03 07:41
Da sieht man zu was das führt bei 9 % Lohnerhöhungforderung. Da fragt man sich schon, ob die gegen unsere Wirtschaft sind.  
bauwi:

Der Kranich kann nun abheben!

 
30.01.03 16:09
Das war wohl ein Schuss ins eigene Knie von den Gewerkschaften.
Lufthansa ist international aufgestellt!

MfG bauwi

PS: Charttechnisch äußerst interessant!
n1608:

Als Patriot tut mir diese Meldung richtig weh

 
30.01.03 16:18
andererseits freue ich mich, wenn sie die Gewerkschaften richtig f.....

vielleicht schnallen zukünftig einige debile gewerkschaftsmitglieder, dass sie dem berühmten rattenfänger hinterher hecheln, der sich nebenbei die privaten taschen füllt. diese ganze funktionärssoße von birske bis engelen-keifer, gehört meiner m.E. ins Arbeitslager. bewerft mich mit schwarzen aber der frust muß raus!!!  
PRAWDA:

Kostengründe, nix anderes o. T.

 
30.01.03 16:23
Reila:

Der DGB-Sommer ist ja nun richtig böse

 
30.01.03 16:33
auf den Kanzler, weil der die vor der Wahl den Gewerkschaften gegebenen Versprechen bricht und nun mehr oder weniger das CDU-Programm umsetzt. Aber wenn die SPD jetzt schon christdemokratische Reformen macht, können die dann nicht gleich eine Einheitsartei gründen? Kenne ich irgendwie von früher ...

R.
MaMoe:

eine LH-Stewardess verdient ca. 1800.-€ netto

 
30.01.03 16:34
zuzüglich noch ca. 400-500.-€ Spesen pro Monat und die Damen haben gesehen, dass die Cockpit-Damen und -Herren mal kurz 25% abgegriffen haben ...

Also, ich kann es ihnen wirklich nicht verdenken, dass sie jetzt auch gehörigen Nachschlag fordern ... zu Recht in meinen Augen ... das Leben auf Strecke kostet Geld: da gehste hier mal Essen und dort was trinken und dann ist´s das Wichtigste für die Damen: Shopping ... daher: 9% sind fast zu wenig !!
loge:

Total überbezahlt?

 
30.01.03 17:21
Also, ich glaube, MaMoe verwechselt Mark und Euro. 2300 Euro Netto heisst ca. 4800 Euro Brutto im Monat oder rund 60.000 Euro im Jahr. Damit würden Stewardessen zu den Top 10 % der Angestellten in Deutschland zählen. In einen Beruf, für den im Wesentlichen keinerlei Qualifikation erforderlich ist. (Bei LH nicht einmal gutes Aussehen und Höflichkeit). Auch Piloten sind total überbezahlt. Im Prinzip ein Busfahrer, nur mit viel weniger Verkehr und im wesentlichen selbstfahrendem Bus.
preisfuchs:

genau loge total überbezahlt die piloten

 
30.01.03 17:23
die leisten auch nicht mehr als taxifahrer ;-)
Reila:

Außerdem, ist es sozial ungerecht mit den Piloten.

 
30.01.03 17:28
Wenn da nur ein Arbeitsplatz verlorengeht, kommt das immer gleich in der Tagesschau.

R.
MaMoe:

@Loge: du rechnest falsch: 50% des Gehalts sind

 
30.01.03 18:32
steuerfrei, da Feiertags- und Nachtzuschlag steuerfrei sind; ebenso die Spesen nur anteilig besteuert ... es ist zwar nicht das Anfangsgehalt, sondern nach ca. 2 Jahren Dienst bei der LH, aber das ist doch auch schon ordentlich, oder ??

... dass Stewerdessen nur unmerklich weniger verdienen als z.B. angestellte Lehrer, das sollte doch jedem klar gewesen sein, oder etwa nicht ??? Die einen studieren eben 8 Jahre, die anderen verdienen mit 18 Jahren Geld ... ;-)

Unsere Stewardessen liegen übrigens bei 4000.-US$ steuerfrei im Monat plus Spesen, freier Krankenversorgung und Unterkunft ... ich schätze mal, das sollte man wissen, als Pax, der im Flugzeug sitzt und die Damen mit dem Grinsen durch die Kabine gehen sieht ... die wissen nämlich, was sie verdienen ...

;-))

MaMoe ...
Timchen:

Das ist viel zu viel Geld nur für ne Saftschubse o. T.

 
30.01.03 21:17
PRAWDA:

für ne Kellnerin zur Luft o. T.

 
30.01.03 21:20
purser:

Verdienst der Kabinen-Crew

 
04.02.03 18:30
Leider haben sie alle verdammt wenig Ahnung von der Materie. Das was sie aber bedenken sollten ist, daß es diese "grinsenden Saftschubsen" (diese Bezeichnungen allein disqualifiziert sie alle!!) sind, die ihnen im Zweifelsfall das Leben retten.

Die Flugbegleiter trainieren Erste Hilfe, die weit über das hinausgeht, das sie vielleicht mal beim Führerschein gelernt haben.

Die Flugbegleiter lernen Feuerbekämpfung im Flieger, was für SIE wichtig ist, denn jedes Feuer, das nicht innerhalb von 30 Sekunden lokalisiert und gelöscht wurde, holt den Flieger runter...

Dke Flugbegleiter können ganze Flieger evakuieren und trainieren das mehrfach jährlich.

Das sind immerhin die Menschen, von denen IHR Leben abhängt. Lesen sie mal "Stupid White Men" von Michael Moore (3.Kapitel). Michael Moore möchte nicht in Flugzeugen fliegen, in denen die Kabinen-Crew darüber nachdenkt, wie sie ihre nächste Miete zahlen sollen, anstatt sich auf den Start oder die Landung zu konzentrieren.

Und wer wirklich glaubt, das fliegen von Flugzeugen sei wirklich nur wie Bus- oder Taxifahren, der irrt gewaltig! Sie alle reden wie Blinde von der Farbe! Arrogante Schnösel in Banken!

Für diese Qualifikationen können Flugbesatzungen nicht gut genug bezahlt werden!
Karlchen_I:

Haben wir hier mal wieder einen Fall von ...

 
04.02.03 18:35
Steuervergünstigung? Ein Teil des Einkommens wird nicht versteuert, weil es in den Sechziger Jahren schwer war, Leute für Sonntags- und Schichtarbeit zu finden? Das ist nun aber schon 40 Jahre her.
purser:

Schichtarbeit?

 
04.02.03 18:40
Zu 15: Schlagen Sie sich mal die kontinuierlich die Nächte um die Ohren und das bei 8% Luftfeuchigkeit. Stehen Sie mal 5 Tage hintereinander um 4 Uhr morgens auf und kommen um 20 Uhr nach Hause und haben dazwischen körperlich hart gearbeitet (nicht nur am Schreibtisch gesessen und bei der Sekretärin den Kaffee geordert). Ist ist nur mehr mehr als legitim, daß ein Teil des Bruttolohns als steuerfreie Zulage gezahlt wird!
Karlchen_I:

@purser: Nein, nein und nochmals nein.

 
04.02.03 18:47
Ich bin schon der Meinung, dass nach Leistung bezahlt werden soll. Und wenn an Sonn- und Feiertagen sowie Nachts gearbeitet wird, sollen die Arbeitnehmer auch versuchen, sich das entgelten zu lassen - bei ihrem Arbeitgeber.

Der Staat hat damit überhaupt nichts zu tun. Wo kommen wir den da hin, wenn er Steuerfreiheit für Einkommensbestandteile gewährt? Das ist letztlich eine Einmischung in die Tarifautonomie - und eine Subventionierung der Arbeitgeber.

Das gehört abgeschafft - aber wann werden bei uns schon überholte Besitzstände abgeschafft?
purser:

An Karlchen: Schichtzulage

 
04.02.03 18:53
Gut, aber dann wäre unsere Forderung garantiert keine 9%, sonder mehr. Und dann will ich den Proteststurm in diesem Forum sehen.

Ich geben das Steuerprivileg genrne ab, wenn das Bruttogehalt so steigt, daß ich netto den gleichen Verdienst habe.
Karlchen_I:

Genau purser: Wir müssen mal dahin kommen, dass ..

 
04.02.03 18:57
dieser Kram mit den Steuerprivilegien aufhört.

Vorschlag: Abbauen - aber nur schrittweise. Und was dabei der Staat an möglichen Mehreinnahmen hat, wieder als Steuersenkungen zurückgeben.
volvic:

also bitte

 
04.02.03 19:27
ich sags gleich mal vorab: ich habe keine ahnung von flugbegleiter-bezahlung. aber eins ist mal sicher, sie verdienen keine 60 kilo euro brutto im jahr. die oben beschriebenen 1.800 euro netto plus 400-500 euro spesen mögen aber durchaus stimmen. einmal weil das gehalt durch nacht- und sonntagszuschläge nicht so sehr besteuert wird, und zum anderen da die spesen ja überhaupt nicht den steuern unterliegen.
überhaupt, wo sind 2.300 euro netto = 4.800 euro brutto??? ich selbst verdiene so schlecht nun auch nicht. und bei mir kommen netto 52,5% vom brutto-lohn an. gibts überhaupt jemanden der weniger als 49% rausbekommt??? bei den steuerlichen vorteilen von auslandsarbeit eines flugbegleiters dürften die 1.800 netto eher einem brutto von 2.900 entsprechen. und das ist dann auch nicht mehr unangemessen viel. für mich zählt da weniger die arbeit - ich arbeite im büro genauso hart (@purser), da ist nix mit rumsitzen und kaffee ordern. allerdings leidet die gesundheit unter den vielen flügen. da gibt es neben der wirklich nicht gesunden hohen strahlenbelastung noch einige andere aspekte.

volvic
purser:

@volvic: Spesen sind NICHT steuerfrei

 
04.02.03 19:55
Lieber volvic, wie kommst Du denn auf so eine Idee? Natürlich werden die Spesen versteuert, allerdings abhängig vom Land in welches man geflogen ist. In Japan werden sie nicht versteuert, im Gegenteil: da gibt es noch ein paar Werbungskosten. Überall sonst gilt ein Steuersatz.

Das BMF gibt regelmäßig eine Liste heraus und setzt den Betrag fest, der pro Land steuerfrei ist. Flugbegleiter bekommen einen pauschalen Spesensatz (der im Vergleich mit anderen Fluggesellschaften übrigens ziemlich mikrig ist). Übersteigt der Pauschbetrag den Freibetrag, wird die Differenz versteuert. Es gibt fast keine Länder mehr, wo der Freibetrag höher als der Spesensatz ist.

Sollte es noch Fragen geben, dann fragt bitte, anstatt falsche Behauptungen aufzustellen.
Nobody II:

@Purser

 
04.02.03 20:07
Zitat : "Und wer wirklich glaubt, das fliegen von Flugzeugen sei wirklich nur wie Bus- oder Taxifahren, der irrt gewaltig! Sie alle reden wie Blinde von der Farbe! Arrogante Schnösel in Banken!"

Du mußt aber auch aufpassen was du von dir gibst. Mag ja sein, dass die Äußerungen der anderen nicht i.O. sind, aber du gibst ja dasselbe von dir !

Genauso wie ich die Flugzeugbesatzung nicht über einen Kamm scheren kann, kann ich das nicht mit den arroganten Schnöseln in der Bank tun, welche sehr oft auch täglich gegen die 10h Regelung im Arbeitszeitgesetz verstoßen, weil es soviel zu tun gibt und dafür keine Nacht- / Schicht- und Bla-Blub-Freibeträge-hier-und-da-Zuschläge bekommen, welche steuerfrei wären.

PS: Ich bin kein Banker, aber sehe das jeden Tag bei meiner besseren Hälfte. Und die hängt nicht in einer Kartoffelbank a la Sparkasse ab.



Gruß
Nobody II
purser:

Da fehlt 'ne gute Gewerkschaft...

 
04.02.03 20:28
Lieber Nobody, ich sehe selbst meinem Umkreis welche aberwitzigen Arbeitszeiten in Banken hier in Frankfurt herrschen und habe die feste Überzeugung, daß da was falsch läuft.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu sehr Gewerkschafter oder nur 'ne linke Socke, aber kein Arbeitnehmer sollte dieses Zeitdiktat annehmen. Das tut unserer Wirtschaft auch nicht gut, wenn abertausende von Überstunden vor sich her geschoben werden, sie keiner abfeiern darf/kann und noch eins aufs Dach kriegt, weil er sich an gesetzliche/tarifliche Arbeistzeiten halten will. Da arbeitet auch nicht jeder AT.

Wer unter solchen Bedingungen (und Positionen) arbeitet, sollte doch gelernt haben sich durchzusetzen!

Übrigens es gibt das Interessensvertretungen a la ver.di...
MaMoe:

@Purser: ganz meine Meinung. ich habe auch nur 26%

 
05.02.03 11:48
Nachschlag bekommen dieses Jahr ab Januar ...

Aber das ging auch ohne Gewerkschaft ... das war von vorneherein im Vertrag ausgehandelt ...

;-))

Happy Landings ...
MaMoe ...

Mehr Geld für Flugzeugbesatzungen !!! Fordere ich !!!


Karlchen_I:

Klar MaMoe.. Die Flugpreise müssen sehr viel ...

 
05.02.03 11:54
stärker steigen als die gesamte Teuerung. Das wir dann einen regelrechten Run auf Flüge auslösen - bestimmt.
tom68:

Und ich fordere

 
05.02.03 12:04

eine anteilige Ökosteuer auf Flugbenzin...

Reila:

Hahaha, tom68,

 
05.02.03 12:15
dann wird es wie in der christlichen Seefahrt.
Kapitäne sind Russen, die Mannschaft kommt aus den Philippinen.
(Steuern auf Autobenzin in D: z.Zt. ca 81 ct)

R.
tom68:

Ich meine das wirklich ernst Reila,

 
05.02.03 12:31
denn gestiegenes Aufkommen und stark sinkende Preise von Flügen innerhalb der letzten 10 Jahre sind ja wohl nicht ohne...
Eine Mindestbesteuerung von Flugbenzin wäre aus Gründen der Steuergerechtigkeit mehr als gerechtfertigt, zumal dadurch Steuern auf Kraftstoff, Heizöl und Gas abgesenkt werden könnten.
Karlchen_I:

@Reila: Den Einwand verstehe ich nicht. Jeder

 
05.02.03 12:34
Fluggesellchaft steht es doch schon jetzt frei, ihre Leute von sonstwo zu holen. Und wenn eine Kiste über den Atlantik fliegen will, dann muss sie doch vorher betankt werden.

Der holländische Spediteur, der LKWs über unsere Autobahnen fahren lässt, umgeht doch nicht dadurch unsere Mineralölsteuer, in dem er einen ukrainischen Fahrer einsetzt.
speculant:

@volvic: also bitte, ich kriege brutto mehr als

 
05.02.03 12:34
4kg EUR monatlich, aber weniger 1,5 kg EUR netto.
Steuerklasse: V.
Ist das gerecht?
MfG. Speculant
Reila:

Karlchen/tom68

 
05.02.03 12:42
Wenn D wirklich Flugbenzin besteurn sollte, würde Ffm sicher etwas von seinem Glanz als Drehkreuz verlieren. Und internationale Vereinbarungen sind wohl eher nicht in Sicht.

Karlchen, warum sollten Fluggesellschaften nicht an Personalkosten sparen, wenn sie die Möglichkeit hätten? (Wobei ich natürlich etwas überspitzt habe.) Die Saudis z.B. könnten ja ihre Spezies von Al Kaida fliegen lassen. Flugausbildung hatten die doch, müssen nur noch Landen lernen.

R.
tom68:

Vom "Glanz" des Drehkreuzes FfM hab ich

 
05.02.03 12:47
als Wenigflieger nichts, wohl aber von 10% niedrigeren Kraftstoffkosten - ich fahre ca. 30000 km im Jahr - und günstigeren Heizkosten.
Karlchen_I:

Och - die nehmen sogar Leute wie MaMoe. Vielleicht

 
05.02.03 12:48
ist das der Landespezialist bei den Arabern.  
MaMoe:

@Tom68: dann gibt´s eben die Weisung: Top off

 
05.02.03 14:31
vor jeden Flug nach Dt. und dann verdienen sie mit ihrem Treibstoff so gut wie Nix mehr ...
Oder man richtet das Drehkreuz in z.B. Amsterdam ein und holt die Pax in FRA mit kleinen Fliegern ab und tankt in Holland auf ...

Zumal ich wirklich nur vor Transatlantikflügen richtig volltanken muss ... bei schlappen 10-12 Tonnen Kerosinverbrauch pro Stunde mach ich die Kiste in Dubai randvoll und flieg´ hin und wieder zurück wenn´s sein muss ...

Aber das machen eh schon alle Fluggesellschaften: da tanken, wo´s am billigsten ist ... man nimmt den Mehrverbrauch durch höheres Gewicht desöfteren gerne in Kauf ...

Da gibt es einige lustige Bsp. bzgl. Volltanken: die Condor z.B. fliegt die Nordatlantikroute ab und zu mit einem Mittelstreckenflugzeug (B757) beim Heimflug müssen die dann meistens auf den Azoren runter zum Nachtanken ... das Ganze ist logistisch ein kleinens Problem, da die immer vorher einen Tanker losschicken müssen, um dann genügend Kerosin für´n paar Wochen zu haben ... auf den Azoren gehen einige andere Fluggesellschaften auch zum Nachtanken und nicht nur mit so kleinen b757 Hüpfern ... die Schlucken dann mal kurz so 130t auf einmal ... dann siehste beim Drüberfliegen die Tankerflotten schippern ...

@Karlchen_I: kannst dich mal gerne bewerben ...
;-))

MaMoe ...
Reila:

Besonders hübsch:

 
05.02.03 16:37
Die Pax. Klingt ja noch besser als Pack oder Drecksäcke. Charmantes Fliegerdeutsch.

R.
purser:

@Reila: Woher willst das nur wissen?

 
06.02.03 00:34
Also, es ist "Der Pax" (Singular) und "Die Paxe" (Plural). Übrigens kein Fligerdeutsch sonder ein weltweit verbreiteter Ausdruck. So wird "Ticket" übrigens auch "Tix" abgekürzt. Ist nichts spezifisches hier in D.

Flugbenzinbesteuerung: Ja, aber geht nicht im nationalen Alleingang. Ham' wir schon viel drüber nachgedacht.Eine Europäische Regelung wäre ein Anfgang. Ich selbst habe kürzlich mit Loyola de Palacio (EU) darüber geredet. Schaun' wir mal...
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