Vorab: ich bin kein Viruloge, daher schreibe ich nicht viel zum Virus an sich. Nur soviel: Letztes Jahr sind in den USA über 40 Mio. an der Grippe erkrankt und über 40 Tausend daran gestorben. Er mag hochansteckend sein, ich vertraue aber den derzeitigen Daten und somit ist er für mich nicht gefährlicher als eine Grippe. Hier wird mMn viel Panik geschürt weil sich damit auch Geld verdienen lässt.
In China scheint der Virus langsam eingedämmmt. Die Infektionen/Tote nehmen in der zweiten Ableitung bereits ab. Wichtig ist, dass dort langsam wieder gearbeitet wird. Somit lösen sich die Lieferkettenprobleme. Apple, Adidas und co. können wieder produzieren und die Chinesen bald wieder konsumieren. Hier sehe ich eine V-förmige Erholung. Branchen wie Tourismus werden möglicherweise etwas länger leiden, da die Psychologie noch angeknackst ist.
In Europa läuft gerade das Spiel was in China vor 2 Wochen war. In Europa ist die Lage aber bereits jetzt schon unter Kontrolle. Klar wird jeder kranke gemeldet. Aber zahlen vernachlässigbar. Italien wird im ersten Quartal in eine technische Rezession gleiten weil Teile des Nordens gehemmt sind die den Großteil der Wirtschaftsleistung erwirtschaften. Danach langsame Erholung dank des EZB-Anleiheprogramms was weiter läuft oder aufgestockt wird.
Schaut man sich den Ifo vom Montag an sieht man, dass sich das produzierende Gewerbe erholt (Corona war hier bereits ausgebrochen und in den Daten teils drin). Dienstleistung schwächt sich langsam ab. Wie bereits besprochen...Psychologie/Angst.
Was bedeutet das für unsere Aktie. Im Hintergrund laufen Transaktionen weiter, auch wenn etwas weniger Umsätze, weil die Chinesen vielleicht temporär weniger reisen. Der Konsum ist nur nach hinten verschoben. Schaut euch Mastercard Prognose an. Umsatzrückgang unter 5 Prozent erwartet. Das ist ein Witz! Die Bewertung der Aktie ist hier eine ganz andere als bei wirecard, daher beunruhigt mich das auch nicht!
Und was nicht vergessen werden darf. Und das ist für mich das entscheidende Kaufargument. Viele neue gute Kunden die langfristig Wachstum bringen, ein positiver Ausgang der Sonderprüfung sehr wahrscheinlich und damit wichtiger als kurzfristiger Noise an der Börse. Ein starker Einbruch an den Märkten wird nie durch Viren/Anschläge oder andere externe Schocks ausgelöst. Historisch nur aufgrund steigender Zinsen/Inflation. Und da sind wir weit weg von. Im Gegenteil: die Notenbanken, vor allem US und China könnten noch mehr stimulieren!
In diesem Sinne, ruhig bleiben und rational handeln!