Ausgerechnet heute, hatte ich mal keine Zeit hier alles mitzulesen....schade. Dabei hätte es sich gerade heute gelohnt. Immer wenn ich zwischendurch mal ne Minute hatte, ging es um interessante Punkte...
Leider wird es bei mir zeitlich die nächsten Tage nicht besser.....
Wäre es sehr arrogant ein paar Themen anzuregen, in der Hoffnung dass sie vllt von dem ein oder anderen "Profi" hier aufgegriffen werden und dieser für ein bisschen Aufklärung sorgt?
Ich mach einfach mal :)
Wenn ich Zeit hätte, würd ich
-erklären was mit Key Audit Matters (KAM) gemeint ist.
-würde beschreiben, dass darin eine Gefahr für den 18. zur Stimmungsmache besteht.
-würde vllt beschreiben, dass ich als potentieller Handelsblatt-Redakteur spielend leicht heute schon einen "vernichtenden", oder zumindest extrem destruktiven Artikel in der Schublade haben könnte.
-Würde die Leute vorwarnen, dass sie mit solchen Aussagen von E&Y (wieder!) zwingend rechnen müssen:
"Aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich laufender und/oder ggf. zukünftiger Rechtsstreitigkeiten sowie hinsichtlich möglicher neuer Erkenntnisse der aufgrund der Anschuldigungen geführten Ermittlungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Einschätzungen zukünftig anders ausfallen können."
"Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt."
- würde solche Ausführungen schon im Vorfeld "entschärfen". (Ergibt sich teilweise durch Erklärung der KAM).
Alles eigentlich recht harmlos ich weiß. Aber wir wissen ja wie skrupellos Falschinformationen verbreitet, aufgebauscht und zum großen Problem gemacht werden. Und wenn das dann auf unaufgeklärte Kleinanleger trifft.....
Die Möglichkeiten auch im Fall eines problemlosen Testats wieder Unsicherheiten und Zweifel zu streuen sind leider vielfältig.
Vllt könnten wir uns hier von der letzten zeitnahen Reaktion der IR inspirieren lassen und die kommenden Lügen und Märchen direkt aufdecken.
Wie gesagt, nur eine Anregung....
Ich hab im Moment leider beim besten Willen nicht die Zeit.
Bin aber immer wieder sehr froh, wie heute, so kompetente und engagierte Mitstreiter hier zu sehen.
Ihr seid großartig!!!!!