Kann mir bitte jemand von den seriöseren usern hier folgendes erklären?
"Entscheidend für die erneute Verschiebung des Konzernabschlusses waren vor allem die fehlenden Belege für die Gelder auf den Treuhandkonten. Der Konzern begründete die hohe Gesamtsumme von 1,9 Milliarden Euro stets damit, dass sie als Sicherheit für Vorleistungen an Kunden dient. Händlern vor allem im asiatischen Raum bekommen von Wirecard nach einem bargeldlosen Verkauf sofort die Kaufsumme gutgeschrieben. Wirecard dagegen muss oft Wochen warten, bis der Konzern das Geld wieder von Kreditkartenfirmen überweisen bekommt.
Mit stark zunehmendem Geschäft in Asien soll sich auch die Gesamtsumme auf den Treuhandkonten in den vergangenen Jahren deutlich erhöht haben. Aus rund einer Milliarde Euro noch vor wenigen Jahren seien so inzwischen fast zwei Milliarden Euro geworden."
- Quelle: Handesblatt
Ich verstehe nicht ganz, wie diese 1,9 Mrd Euro weg sein können? Hier wird doch erklärt, dass das Geld zur Vorfinanzierung im Asiengeschäft von Wirecard genutzt wird. Wenn diese Gelder nun aber von einer unseriösen asiatischen Bank geklaut worden wären oder ggf. (dann Betrug durch wirecard) sogar nie existierten.....dann hätte das Asiengeschäft von Wirecard doch gar nicht funktioniert?
Denn wie will man Händlern bei bargeldlosen Zahlungen unmittelbar Geld vom Treuhandkonto gutschreiben (um es dann später von Kreditkartenfirmen wiederzubekommen), wenn auf diesem Treuhandkonto gar kein Geld ist?
Damit gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten
1. Die Gelder existieren doch und es ist eigentlich alles iO und EY oder der Treuhändler hat etwas verkackt beim Datenaustausch (eigentlich sehr unrealistisch)
2. Das gesamte Asiengeschäft von Wirecard ist FAKE. "Händlern" konnte das Geld das ist nicht gab "sofort ausgezahlt werden" weil es auch die "Händler" nicht gab und sämtliche Buchungen komplette Luftbuchungen waren.
Das wäre ja ein gigantischer betrug dann und hochkriminell. Wirklich realistisch finde ich das aber auch nicht, da die Jahresabschlüsse der Vorjahre bei E&Y bisher immer durchgingen. Und das sämtliche Firmen und Partnerschaften im asiatischen Raum mit denen WCI Verträge hat nicht existent sind kann ich auch nicht glauben...
Also doch eher Variante 1? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich checks einfach nicht...