Weil ich immer wieder lese, dass die Geschädigten ja selbst schuld sind usw.
Mal ein Versuch einer Analogie um es vielleicht etwas anders zu verdeutlichen...
Nehmt an ihr wollt einen schönen alten Benz kaufen. Ein tolles Coupe aus den 80igern z.b. und ihr sucht schon ne ganze Weile danach. Ihr wisst so ungefähr wo die Stärken und Schwächen liegen, für wieviel diese Autos so gehandelt werden. Ihr seid aber keine Autoprofis und habt wenig Erfahrung.
Jetzt seht ihr eine Anzeige: Das Merceds Autohaus 200km weiter hat was ihr sucht. Ihr fahrt hin und guckt euch den Wagen an. Er steht super da, hübsch poliert, wenig km, neuer Tüv und auch noch 35% günstiger als normalerweise. Ihr wundert euch über den fast zu guten Preis und fragt den Verkäufer. Er sagt euch das es schon ein paar Kleinigkeiten gibt, die noch gemacht werden müssten. Der Scheibenwischer ruckelt manchmal, ein paar kleine Kratzer hier und da und eine Tür quietscht. Ansonsten ist der Wagen Tip Top. Was soll auch schon sein? Der Werkstattmeister kam zufällig vorbei und hat auch gesagt, dass der Wagen in Ordnung sei.
Na bestens, Wagen gekauft und kurze Zeit später, beim fälligen Ölwechsel stellt sich raus, dass die Karre eigentlich Schrott ist und er nichtmal TÜV haben dürfte.
Wer ist jetzt schuld?
Was ich sagen will: Die Leute wurden beschissen und zwar von vielen Seiten. Die Leerverkäufer hatten Insiderinfos, Wirecard hat gelogen bis zum Anschlag und wenn man nicht viel mit Aktien zu tun hat, woher sollte man auch nur ahnen, dass man bei einem DAX Unternehmen eine Schwankung hat wie bei nem Pennystock? Ja, die Laute waren gierig...ich auch. Aber ich hab nicht versucht meine Kohle in 2 Wochen zu verdreifachen, wo ich mit solchen Ausschlägen rechnen muss.
Jahrelang wird jedem von Politikern und Medien erzählt das sie für die Rente und sich selbst Vermögen aufbauen und Sparen sollen. Dann fliegen die Zinsen weg und man verliert jedes Jahr praktisch Geld und die Leute versuchen es mit Fonds, Aktien, Immobilien usw., nur um da auch noch ausgenommen zu werden. Und wenn du mal was verdienst bei dem hohen Risiko, langt die Steuer auch noch mit 25% zu. Hochfrequenzhandel gehört besteuert, Leerverkäufe verboten und Kapitalerträge auf längere Anlagen sollten Steuerfrei sein, so wie früher. Die Bude darf im DAX mitspielen, weil es schlichtweg keine Sau wirklich interessiert hat, den es hätte interessieren müssen. Den Staat juckts nicht, solange die Steuern gezahlt wurden. Die Börsen selbst schon gar nicht, denn der Wert wurde ja fleissig gehandelt. Die Staatsanwaltschaft oder BaFin hatten sicher auch keinen Bock, da mal richtig nachzugucken. Denn das wäre richtig Arbeit geworden. Jetzt müssen sie.
Na und von den Wirtschaftsprüfern brauchen wir gar nicht erst anfangen...
Also den Betrogenen die Schuld zu geben ist jedenfalls völlig daneben.