Um es auf den Punkt zu bringen:
Wirecard hat insgesamt sehr gute Zahlen geliefert, die zwar eigentlich nichts wirklich Neues waren, aber nun vom Wirtschaftsprüfer bestätigt sind. Also: Keine geschönten Bilanzen, keine Enttäuschungen, die Divi von 0,14 Cent ist NICHT weniger "als die Analysten erwartet haben", denn solche Erwartungen gab es nicht und wurden in den verschiedenen Analysen auch nie genannt. Stattdessen wurde dort von zukünftigen Wachstumsraten ausgegangen, die bisher spekulativ waren und auch immer noch sind, nun aber sozusagen offiziell vom Management bestätigt wurden. Die Transparenz wurde verbessert (z. B. durch das Aufsplitten der Zahlen auf die verschiedenen Regionen, in denen Wirecard aktiv ist), die erhöhten Prognosen bestätigt, die Behauptung, die Zahlen würden nicht übereinstimmen mit denen, die vorab unbestätigt veröffentlicht wurden, hat sich nicht bestätigt...
Die Shortquote ist mittlerweile noch höher als vorher (mittlerweile über 13%, soweit es sich um Positionen handelt, die größer als 0,5% des Aktienkapitals sind), was darauf schließen lässt, dass großes Interesse an fallenden Kursen besteht, was ja auch an den vielen Gnomen im Thread erkennbar ist, die argumentationslos massiv fallende Kurse prognostizieren. Dazu möchte ich aber anmerken (auch angesichts der Tatsache, dass mehrere User mich gefragt haben, ob ich nicht die Basher sperren könne), dass diese Trolle sich jedesmal und in jedem Thread (egal, wie qualifiziert die Beiträge dort auch sonst sind) tummeln, sobald der Kurs etwas nachgibt. Also auch hier bei Wirecard, die ja nun einmal erheblich nachgegeben haben. Warum sollte es nicht auch Leute geben, die überzeugt sind, dass der Kurs noch deutlich tiefer fallen könnte? Natürlich gibt es die und es ist auch gut so, sonst würde sich kein Aufwärtstrend jemals etablieren können, der lebt nur von denen, die meinen, der Kurs sei schon hoch genug.
Ich bin kein "Tread-Führer" wie Byblos nebenan, das Eingangsposting
#1 weist genau darauf hin: Jeder soll zu Wort kommen können, jeder kann seine Meinung sagen, auch wenn sie vollkommen konträr zu meiner Meinung ist. Und die Anzahl der Trolle und die fehlende Substanz deren Beiträge (soweit man es Beiträge nennen kann) zeigt auch, dass die sich immer noch Hoffnungen machen. Dazu kann man stehen wie man will, aber ich glaube, je mehr von denen hier posten, und je mehr von den eigentlichen "Longies" weiche Knie bekommen, desto deutlicher wird, dass eine Trendwende nahe ist.
Aus meiner Sicht ist der Kurs von Wirecard in einer Bodenbildungsphase, wirkliche Energie, den Kurs nachhaltig noch tiefer als bisher zu drücken, scheint eher nicht mehr vorhanden zu sein. Darauf deutet erstens das Chartbild hin, das mit zunehmender zeitlicher Entfernung vom Z-Tag (24.2.) wieder relevanter wird, die Umsätze, die gerade an Tagen mit steigenden Kursen nicht mehr deutlich geringer sind als an Tagen mit fallenden Kursen, der MACD, der seit Ende März wieder positiv ist, von der fundamentalen Seite her die bestätigten und guten Zahlen, der sehr positive Ausblick, die Erhöhung der Divi (1 Cent ist nicht viel, aber als eine symbolische Erhöhung wichtig), und das Management, das offensiv (nicht aggressiv) auf die Situation reagiert hat. Ich finde, es ist absolut richtig zu sagen, dass man sich lieber auf das Geschäft konzentriere als mit weiteren Maßnahmen gegen Hedgefonds vorzugehen, was am Ende ohnehin nichts bringt als Ärger, Kosten, Zeitverbrauch etc. Außerdem muss diese Angelegenheit auch nicht im größtmöglichen Forum übertrieben dargestellt werden (was neue potentielle Anleger eher abschrecken könnte).
Hinzu kommt die klare Aussage von Braun, innerhalb der nächsten 12-16 Monate auch den US-Markt zu erschließen. Die dafür erforderlichen Vorbereitungen scheinen in vollem Gange zu sein und die Aussichten, damit erfolgreich sein zu können, scheinen auch gut zu sein.
Ich bin völlig zufrieden, hätte mir gestern zwar eine viel deutlichere Bewegung des Kurses (in welche Richtung auch immer) gewünscht, bin aber sehr zuversichtlich für ganz erheblich steigende Kurse in eher näherer Zukunft.