Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 15 16 17 18 19 20

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 40.440 / Heute: 2.422
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 52,73 € +0,76% Perf. seit Threadbeginn:   -0,60%

Jokurt:

Quelle?

09:09
Dividende
Wird bei VW die Dividende zweimal ausgesetzt werden VWvz Aktien automatisch Stammaktien.

Das würde für das Land Niedersachsen das aus bedeuten.
Dann würden ihre 20,2% nichts mehr wert sein.
Das hatte die Familie schon mal vorgehabt. Und sie werden immer den Vorschlag der Vorstandes und Aussichtsrat folgen.
Es ist viel zu gefährlich so etwas zu riskieren und das Land Niedersachsen kann es sich gar nicht erlauben auf der Dividende zu verzichten.
Es haben sich alle nach allen Seiten abgesichert.
Es wurden immer 99.99% zugestimmt.
Im Intranet war die aussage 100S% für Dividende vom Vorstand und Aufsichtsrat für Dividende sogar für 30%. Weil andere Dax Unternehmen sogar mehr bezahlen MBG 40% und BMW über 30% da wird sich VW hüten weniger zu bezahlen.

St2023, 27.11.24 23:01
Meines Erachtens kann die VZ divi nicht ausgesetzt werden, weil sie laut VW Vertrag auf 11 Cent garantiert ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +53,46%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +48,42%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +42,54%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,08%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +42,08%

new_schreiber:

keine

09:10
Ahnung, ich mach da einfach nur mit meinem Gewinn
aus diesen 2 Trades weiter,  da kann ich ja nur gewinnen.
millionenweg:

Checki Strategie

09:22
Du kannst mit 100%  eingeschaltete Sicherheitsmodus dein kompletten Einsatz raus nehmen und den Gewiinnteil weiter behalten, ala Schreiber.

Eien andere Möglichkeit wäre um ein Teil deines Einsatzes dirn zu halten wenn du der Meinung bist das der Kurs nicht unter einen bestimmten Wert fallen wird. Als wenn du meinst dass dein EK nicht mehr als halbiert wird dann kannst du 50% deinens Einsatzes zusätzlich drin halten.

fondsmanage.:

"Man muss es dem Volk nur besser erklären ..."

12:04
hat doch vor kurzem ein Politiker gesagt (Wer wars's?).

Niedersachsen hält bekanntlich 20% der VW-Stämme, d. h. ca. 100 Mio. Aktien.
Eine Dividendenreduzierung bedeutet also pro 1 EUR verringerte Dividende 100 Mio. EUR weniger Einnahmen für das Land Niedersachsen und damit "für das Volk".
Also: Eine hohe Dividende ist direkt gut für die "Staatsfinanzen".

Außerdem erhält der Fiskus pro 1 EUR jeweils 0,25 EUR Kapitzalertragssteuer von den Privatanlegern.
53% der Stämme gehören der PAH und die zahlt auch wieder Steuern; auch darüber fließt von der Dividende wieder viel an den Fiskus.

Also: Je höher die Dividende ist, desto mehr nimmt "das Volk" in Form von Steuern ein.
Von daher greift die Idee "der Aktionär soll es bezahlen (in Form von Divi-Reduzierung) deutlich zu kurz!
Dschägga:

Was denkst Du

12:08
"Man muss es dem Volk nur besser erklären ..."
hat doch vor kurzem ein Politiker gesagt (Wer wars's?).

Niedersachsen hält bekanntlich 20% der VW-Stämme, d. h. ca. 100 Mio. Aktien.
Eine Dividendenreduzierung bedeutet also pro 1 EUR verringerte Dividende 100 Mio. EUR weniger Einnahmen für das Land Niedersachsen und damit "für das Volk".
Also: Eine hohe Dividende ist direkt gut für die "Staatsfinanzen".

Außerdem erhält der Fiskus pro 1 EUR jeweils 0,25 EUR Kapitzalertragssteuer von den Privatanlegern.
53% der Stämme gehören der PAH und die zahlt auch wieder Steuern; auch darüber fließt von der Dividende wieder viel an den Fiskus.

Also: Je höher die Dividende ist, desto mehr nimmt "das Volk" in Form von Steuern ein.
Von daher greift die Idee "der Aktionär soll es bezahlen (in Form von Divi-Reduzierung) deutlich zu kurz!
fondsmanagement, heute 12:04
sind Deine 100 Mio Divi ggü den Kosten im Sozialsystem, wenn 50.000 Leute mehr auf der Straße stehen?
Da hast DU ein wenig zu kurz gedacht.
Möge der Erfolg mit euch sein.
herrmannb:

Verwirrthread

3
12:52
die Diskussion um die VW Divis wogt hier hin und her wie ein Sturm im Wasserglas. Die einen wissen genau, was und warum es passieren wird, der nächste ist aus Prinzip übervorsichtig, und Schreiber hält Stefan Weil für den lieben Gott.

Schreiber, das ist er nicht. Der ist getrieben von seiner Sch . . partei, ist abhängig davon, dass es VW gut geht, wenn nicht, ist auch Weil mitsamt seiner Partei auf der Abschußliste, falls die das sowieso nicht schon sind.
Und das VW Management in Person von Blume kann nur mit allen Wassern gewaschen sein, sonst wäre Blume nicht von Wolfgang Porsche als Chef bei Porsche eingesetzt worden. Der wird sowohl mit Weil, der Gewerkschaft, den Betriebsangehörigen, Konkurrenz im Unternehmen fertig, und die Laune der Aktionäre ist dem als guter Kapitalist nicht egal.

Also denkt mal simpel und alltagstauglich.

Ich bin aktuell unsicher, was den ganzen Aktienmarkt angeht, ich habe keine Ahnung, was kommen wird, aktuell noch mehr wie sonst. Was macht man da ? Man macht erst mal nichts, macht keine Annahmen / Aktionen usw. und gesteht sich ein, dass man wenig bis nichts weiß aktuell, auch wenig Gefühl für die Dinge. Schon ein vernünftiger Anfang.

Dann besinnt man sich auf die einfachen Lösungen, heißt, wie wars denn in der Vergangenheit bei Randbedingungen wie jetzt ? 5000 Euro Löhne, klingelts ? War irgendwann in einem Engpass, Belegschaft und Führung steckten zurück, alle rissen am Riemen, und bald darauf lief VW wieder besser. Bei VW sind in der weiteren Vergangenheit viel unkonventionelle Lösungen in Krisen gefunden worden, St hat ja schon viele aufgezählt, und damit wurden regelrechte Entlassungen bisher immer verhindert, soweit ich mich erinnere.

Was das alles heißt ? Heißt, dass VW gute Lösungen finden wird, dass die Divi wohl nicht auf 8 € bleibt aber auch nicht 3 € wird.

Wir können das untergegangene Wettspiel Kurs MBG 31.12. ja umfunktionieren in "welche Divi zahlt VW Frühjahr 2025", Start 1. Januar 2025. Ich setze auf 4,99 € :o), ist bei Kurs 80 (wird im Frühjahr 2025 höher sein natürlich) immer 6 %. Damit können alle leben, Weil wird als Retter von VW, Niedersachsen, und dem Rest der Welt gefeiert, und Blume + Wolfgang Porsche grinsen sich eins.

Dass die Porsches ständig Geld brauchen über ihr Inkassounternehmen Porsche SE spielt übrigens auch noch eine Rolle bei der ganzen Sache.

Mal noch was Allgemeines. Ich stelle bzw. stellte schon mehrfach fest, dass ich die Dinge klarer beurteilen kann, wenn ich nicht diesen Thread hier lese, und natürlich dabei alles überdenke. Heißt im Klartext, dass die Fülle der Kommentare, und da besonders die unüberlegt raus gehauenen bzw. generell uninspirierten, ja, die gibt es, die Sachlage eher vernebeln als klären. Wenn ich eine richtige Entscheidung in Sachen Anlage brauche, dann muß ich den Thread im Kopf ausblenden.

Also unterhaltsam ist das Sozialleben hier sicher, man kriegt alle möglichen Infos, das ist gut. Aber bei sensiblen Entscheidungen besser Threadabstinenz :o).

herrmannb:

Fonds : man muß es dem blöden Volk nur erklären

12:54
ja, es gibt nun mal eine Elite, die die Dinge wie im Kaleidoskop sieht, klar, intelligent durchleuchtet, und wenn dann das dumme Volk nix kapiert, nicht schlimm, die Elite erklärt es dann noch mal, besser, so einfach wie im Kindergarten.

Diesen Mist habe ich in der Vergangenheit mindestens von einem Dutzend Armleuchtern gehört, Nahles, Scholz, Martin Chulz, die linken Ideologen können das am besten. Und jedes mal war ich ärgerlich über dieses Gequatsche, und deprimiert über so viele Dinge in D, die offenbar unabänderlich falsch laufen

Die Überzeugung aller Politiker, Daddy knows best, heißt vehemente Ablehnung von Volksabstimmungen und Direktdemokratie bei Polithanseln, die fällt ins gleich Ressort.  
fondsmanage.:

Kausale Zusammenhänge

3
12:59
Es gibt - auch wenn Plitiker aus den Reihen von SPD und Linken dies gerne so darstellen - keinerlei kausale Zusammenhänge zwischen Ausschüttungen eines Unternehmens (hier: Dividende einer AG) und der Anzahl der Beschäftigten (bzw. der Frage, ob Mitarbeiter eingestellt oder entlassen werden).
Somit hat die Dividende keinerlei Relevanz für die Anzahl der Beschäftigten.
Aber andersherum "wird ein Schuh daraus": Wenn ich betriebswirtschaftlich rechne (und das muss eine AG), so sind Mitarbeiter, die - aus welchen Gründen auch immer - unproduktiv sind, eine finanzielle Belastung für das Unternehmen und indirekt auch für den Staat/die Gesellschaft.
Also muss ich als Unternehmer dafür sorgen, dass möglichst alle Beschäftigten auch produktiv beschäftigt sind.
Wenn nun aber der Staat/die Gesellschaft beschließt, dass nur noch Elektrokarren gebaut werden sollen, diese Elektrokarren aber aus verschiedenen Gründen keine oder zu wenig Abnehmer finden, dann muss der Autobauer seine entsprechende Produktion drosseln. Um es mit den Worten eines anderen Politikers auszudrücken: Der Autobauer ist dann zwar nicht direkt pleite, aber irgendwann hört er halt auf zu produzieren ... mit allen bekannten Folgen. Und das ist doch der eigentliche kausale Zusammenhang: Die Autobauer haben "auf Wunsch" der Politik ihre Produktpalette verändert, haben dazu massiv investieren müssen, doch jetzt will diese "neuen" Produkte niemand haben.
Aus diesem Dilemma kommt man m. M. n. nur heraus, wenn man solche Regelungen schnellstmöglich zurücknimmt.  
Grandland 2:

Eigentlich ist schon Wochenende

13:01
Eigentlich ist schon Wochenende.
Dann die USA haben Thanksgiving und am Freitag haben die US Börsen nur bis 13.00h

Beim DAX im Divi Run 2025 werde ich auch auf einen 3X DAX ETF setzen, da man nicht weiß welcher Konzern nach oben geht. Also Team Leistung.
Homeopath:

herrmannb: Volksabstimmungen und Direktdemokratie

2
13:24
Fonds : man muß es dem blöden Volk nur erklären
ja, es gibt nun mal eine Elite, die die Dinge wie im Kaleidoskop sieht, klar, intelligent durchleuchtet, und wenn dann das dumme Volk nix kapiert, nicht schlimm, die Elite erklärt es dann noch mal, besser, so einfach wie im Kindergarten.

Diesen Mist habe ich in der Vergangenheit mindestens von einem Dutzend Armleuchtern gehört, Nahles, Scholz, Martin Chulz, die linken Ideologen können das am besten. Und jedes mal war ich ärgerlich über dieses Gequatsche, und deprimiert über so viele Dinge in D, die offenbar unabänderlich falsch laufen

Die Überzeugung aller Politiker, Daddy knows best, heißt vehemente Ablehnung von Volksabstimmungen und Direktdemokratie bei Polithanseln, die fällt ins gleich Ressort.  
herrmannb, heute 12:54
da muß man immer bedenken, daß die Hälfte der Leute intelligenzmäßig unterm Durschnitt ist.

Den Rest machen dann die "Informationen", von der Lügenpresse bis zu den Truthern (aller Art) und den Bots aus St. Petersburg (für die Selbstdenker) auf X. Da gehört mal reichlich Chlor in den Genpool.

Früher[tm] war eine Elite mal etwas Gutes und positiv belegt, in der heutigen Neidgesellschaft mag niemand mehr anerkennen, daß es schlauere Leut gibt als einen selbst. Der Verstand ist das am gerechtesten verteilte Gut auf Erden - niemand beklagt sich, zu wenig davon abbekommen zu haben.

In der Direktdemokratie überstimmen dann drei Penner am Büdchen (und ein allwissender Taxifahrer) zwei sich einige Universitätsprofessoren wie man die Finanzkrise am besten zu lösen habe ... kann klappen, muß aber nicht.
Dschägga:

Direktdemokratie..

13:33
... sinnvoller würde ich mittlerweile tatsächlich erachten, wenn man eine "gewichtete" Wählerstimme bekommen würde und zwar gekoppelt an die Höhe der Steuerzahlungen. Hätte den Vorteil, dass diejenigen, die unser Land am Laufen halten und eben fleißig Steuern zahlen auch mehr bestimmen können als diejenigen, die sich auf Kosten der anderen in der sozialen Hängematte ausruhen.
Aber das wird natürlich nie so kommen.
Xadd:

Wählerstimme

13:42
nach Höhe der Steuerzahlungen?

Bringt auch nichts. Am Ende des Jahres rechnet sich doch jeder mit Vermögen möglichst bettelarm.

Vielleicht Wählerstimmengewicht nach IQ, dann würde einen Anreiz nach Bildung fördern.
Dschägga:

Genau diesen Effekt würde ich

13:58
Wählerstimme
nach Höhe der Steuerzahlungen?

Bringt auch nichts. Am Ende des Jahres rechnet sich doch jeder mit Vermögen möglichst bettelarm.

Vielleicht Wählerstimmengewicht nach IQ, dann würde einen Anreiz nach Bildung fördern.
Xadd, heute 13:42
tatsächlich zumindest abgeschwächt sehen. Und Armut oder Reichtum hat auch nix mit Steueraufkommen zu tun, solange wir keine Vermögenssteuer haben. Entscheidend ist wohl das Einkommen.
herrmannb:

Homeo : so dumm sind die Leute gar nicht

14:23
die sind jedenfalls mit Sicherheit unabhängiger und vernünftiger als die Politkaste. Und wenn einzelne Individuen verkehrt liegen, dann hebt das die Masse der Vernünftigen gut auf.

Nur, in der Politik gibt es so gut wie überhaupt keine Vernünftigen, keine Persönlichkeiten mehr, keine Figuren mehr, die sich trauen, gegen den Strom zu schwimmen. Anpassung ist des Politikers oberstes Ziel, so bleibt er im Amt, es sei denn, es kommt ganz dick. Man sieht diese Haltung überall in Berlin, sogar in der Lokalpolitik, in der Verwaltung.

Was war die Ursache dafür ? Die wichtigste Ursache liegt in den Zeitungen und TV, den Medien allgemein. Was da an linker Anpassung läuft, sieht man jeden Tag zigfach. Die Werbung macht auch feste mit, folgt unterwürfig den Vorgaben der Kulturmarxisten.

Und die allererste Ur- Ursache war die Frankfurter Schule der Sozialphilosophier, Marcuse, Horkheimer, Adorno, die haben eine ganze Generation vergiftet. Alles, was nachher an Gift in der Beziehung kam, geht auf die zurück.

Wenn ich heute im Prospekt von Aldi kaum noch weiße, europäische Gesichter als Models sehe, dann ist was gewaltig schief gelaufen. Weiße Gesichter nur noch die Frauen, kombiniert mit PoC Männern, am besten gleich noch auf einem Bett. Kapiert ihr, was das heißt ?

TV noch schlimmer, keine Sendung mehr ohne ideologische Ein-Nordung. Man könnte jeden Abend kotzen, weiß aber, dass Umschwenken auf Mediathek oder Netflix nicht verhindert, dass die Allgemeinheit weiter per TV vergiftet wird,

Die Linken arbeiten erfolgreich mit unterschwelligen Bildern, das können die. Deutschland soll bunt werden, ökologisch, Klima über alles, Frauenförderung ganz wichtig, weiße Männer kommen medial nur noch als Abturner mit Wampe und Kotzgesicht, oder wahlweise als Softie mit Bart und Demutshaltung vor, dafür sind starke Frauen und PoCs überall.

So, habe fertig.
Micha01:

naja:)

3
14:28
mein Demokratieverständnis ist, dass jeder eine Stimme hat unabhängig seiner Herkunft, Ansicht oder finanziellen Situation. Über 18, deutscher Staatsbürger soll halt wählen.

Nicht vergessen, auch wir hier im Forum leben in einer Blase, welche nicht repräsentativ für Deutschland ist. Alternsdurchschnitt 50+, hohes Gehalt/Vermögen (mit vermutlich hoher Korrelation zu höherer Bildung und entsprechender Berufshistorie), überwiegend männlich.

Demokratie ist in Summe die Einigung auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner verschiedenster Gruppen - sprich Kompromiss (für viele auch faule Kompromisse). Wenn aber jeder denkt einen schlechten Schnitt gemacht zu haben, ist es aber für eine Gesellschaft oder Demokratie eigentlich die beste Lösung.

Demokratie sollte keine Diktatur der Mehrheit über die Minderheit sein oder Gruppen am Meinungsprozess ausschließen.
Man kann über D meckern, aber durch Koalitionen/Beteiligungen auf Bundes, Landes, Kommunaler Ebene werden sehr viele Meinungen berücksichtigt.
Mal sehen ob es die nächste Regierung besser macht.
herrmannb:

Micha : jeder Staatsbürger soll halt wählen

14:40
ja, das meine ich auch. Es könnte ja sein, dass ich selbst durch irgendein Kriterienraster falle, und in die Kaste der Nicht-Wähler verbannt werde. Ich vertraue auf den Minimalverstand der Leute, die Graswurzelintelligenz. Nur kann die nicht wachsen wie ein Rasen, wenn die Medien und die Politik Glyphosat drauf spritzen, um im Gras-Rasen-Jargon zu bleiben.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 15 16 17 18 19 20 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 515 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber herrmannb 14:40
20 44.321 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 herrmannb 12:34
89 87.115 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 10:29
48 96.257 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller nuuj 27.11.24 23:09
  7 Jo new_schreiber Dschägga 18.11.24 08:58

--button_text--