Ich habe jetzt lange versucht die kurzfristigen (12 Monate) und mittelfristigen (36 Monate) Auswirkungen der Einigung bei VW einzuschätzen. Auch wenn einige Punkte noch nicht ganz klar sind wie z. B. Werksschliessungen ggf. wann, versuche ich mal eine Einschätzung
- Keine Einkommenszuwächse in 2025: Auswirkungen kurz- und mittelfristig: Keine. Die Arbeitskosten bleiben, wo sie jetzt sind.
- 35.000 MA werden bis 2030 sozialverträglich abgebaut: Müssen dafür zusätziche Restrukturierungsrückstellungen gebildet werden? Vermutlich ja und über die nächsten 6 Jahre jährlich. mit negativen Auswirkungen auf die GuV.
- Kapazität wird um 730.000 Autos jährlich reduziert: Sollte die Anzahl der Werke bis 2030 gleich bleiben, wird es in den Hallen ziemlich leer. Nach Aussage vom Vorstand stellt VW jetzt schon 500.000 PKW weniger her, aber die Anzahl der Mitarbeiter ändert sich noch nicht. Hört sich für mich so an, als wenn die Mitarbeiter nicht mehr ausreichend eingesetzt werden können. Vielleicht werden die Bänder ja etwas langsamer eingestellt, damit die Mitarbeiter sich nicht mehr so abhetzen müssen (sorry: Ironieausbruch). Letztlich erkenne ich hier auch keine kurz- und mittelfristigen positiven Auswirkungen. Allerdings: Wenn für den Kapazitätsabbau Maschinen - und Anlagen stillgelegt werden, die noch nicht abgeschrieben sind ( wahrscheinlich 5 Jahre Afa Dauer ) kommt es zu Sonderanschreibungen, die die GuV belasten.
- Alle Werke bleiben erstmal erhalten: Fixkostenblock wie z.B. Versorgung mit Energie usw. vorbeugende Instandhaltung, Personal. Keine positiven Auswirkungen.
- Für 4.000 Managementpositionen unterhalb der Vorstandsebene werden Boni eingehalten, so dass eine rund 10%ige Gehaltsreduzierung erfolgt, die sich in den nächsten Jahren auf 5% reduziert: Das ist kein grosser Wurf. Angenommen jeder der Leitenden erhält 200 k im Jahr, spart man bei 10% = 20 k pro Jahr insgesamt 80 Million Euro. Das fällt genauso auf, als wenn ich ins Meer pinkel.
So kommt VW niemals auch nur annähernd auf die 4 Mrd. , die gespart werden sollen. Wenn es jetzt noch zu einem weiteren Nachfragerückgang kommt, ist diese Einigung kaum etwas wert. Zukunftsfähig ist man damit nicht.
Vielleicht habe ich nicht alle Punkte, die wichtig sind aufgegriffen, also bitte gerne ergänzen und auch gerne finanziell einordnen.
Der Vorstand hat sich noch nicht finanziell beteiligt, aber selbst, wenn da eine 20% Einsparung erfolgt, sind das ca. 9 Millionen. Das wäre auch eher symbolisch zu sehen, würde ich aber dennoch gerne sehen.
Alles in allem ist das nicht der grosse Wurf, so dass ich keine Auswirkungen auf den Kurs erwarte. Und ein tolles Q4 sehr ich auch nicht. Wo soll das her kommen? Und ob es jetzt 6, 4 oder 2 Euro Dividende gibt ist mir total egal.