Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 53 54 55 56 57 58

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 140.541 / Heute: 3.443
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 52,84 € -1,01% Perf. seit Threadbeginn:   -0,40%

Grandland 2:

VW minus

10:39
So heute Fond Manager großer Verkauf um für die Bilanz nächstes Jahr vorzubereiten?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +66,84%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,30%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +35,18%

new_schreiber:

Ob

10:40
Vw wieder runter geht, oder ob
Das nur eine gewinn-mitnahme ist,
Sieht man am nachmittag.
Sollten die verluste sich halbieren,
Uptrend.
Dann haben wir ja noch das treffen
Eu mit den auto-herstellern , um
Die strafzahlungen zu vermeiden,
Da fällt im vorfeld kein kurs
new_schreiber:

premarket Ionq

11:31
neues Jahreshoch 45$
ich bin da schon wieder 24% im Plus
wenn ich mehr mut gehabt hätte, wer das ein ver 3-facher gewesen.
vom einstieg an
aber ich komm halt nicht aus meiner Haut als fundi
Homeopath:

St2023: Ist VW eine Schweinefirma ???????

12:13
Die Frage kann man aus Sicht der Kunden, der Angstellten und der KLEIN-Aktionäre (oder von der  Seitenlinie) stellen und für sich beantworten.

Man kann auch ein anderes Wort wählen, "toxisches Investment" / "toxischer Arbeitgeber" / "Marktakteur, der auf seine Kunden defäkiert" ...

Aber im Grundsatz muß man sich die Frage stellen, wie man in der Sache zu den von mir genannten Aspekten steht. Der Rest ist dann eine Frag der Wortwahl, ob man sich im Management-Sprech ergeht "suboptimal gelaufen" (vulgo: "das war ein Griff ins Klo"), "sehe ich emotionslos" (vulgo: "ist mir doch sch##ßegal!"),  ... oder beim Klartext bleibt.

Am Ende bleibt hier in diesem Kreis an erster Stelle die Frage "Ist das jetzt in gutes Investment für mich und meinen Anlagehorizont?" und sekundär "Kaufe ich mir von denen einen Neuwagen?" oder gar "Wäre ich gerne ein VW-Angestellter/Leiharbeiter/Zulieferer?" (Meine Antwort: 3x "nein")

Für alle, die den einen Teil noch einmal nachlesen wollen:
de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal  
Top-Aktien:

VW Aktie im minus . . . .

12:18
-
Die Ampelkoalition in Deutschland schädigt den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Deutsche Banken sind nur mehr ein Schatten von sich selbst und werden von Italiener übernommen.

Heute werden die VW Aktien abverkauft weil nur 35.000 Arbeitsplätze an den deutschen Volkswagen Standorten ins Ausland verlagert werden.

Homeopath:

PS: Nicht nach Rechtschreibfehlern oder

12:20
"unpassendem Tonfall" in meinen Beiträgen suchen sondern nach meinen Denkfehlern und nach von mir falsch dargestellten Fakten!
new_schreiber:

also

14:31
bis jetzt sieht das bei VW nicht  nach Verminderung Verlust aus
im gegenteil
Grandland 2:

So isses bisher

15:11
also
bis jetzt sieht das bei VW nicht  nach Verminderung Verlust aus
im gegenteil
new_schreiber, heute 14:31
Leider ist es so bisher. Da hatte ich mir mehr erhofft, wenigstens keinen solchen Abfall.
Hier die ersten Analysten:

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...die-wende-20372279.html

Ich selbsr finde den Deal als für die VW Umstände mit NRW als Anteilseigner besser gelungen als befürchtet. Es hätte noch übler kommen können mit mehr Zugeständnissen an die Arbeitnehmer. Allredings kann man es natürlich auch anders sehen.

Es muss jezt auch ein gutes 4. Quartal her und eine vernünftige Dividendenaussicht.

Allerdings sind wieder alle Auto Aktien unten.
new_schreiber:

also

15:35
jetzt bin ich wieder bei BASF und Benz  unter dem EK
meines 1. Kaufs
Den anstieg hatte ich zu Geld  gemacht.

wenns so bleibt , heute abend wieder Einstieg

Top-Aktien:

VW _______ Gewinnmitnahme abgeschlossen

15:42
-
www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw

Fondsmanager werden im Jänner umschichten in Unterbewertete Aktien, im Jahr 2025 Run auf VW Aktien.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1463858
Prueferlein:

VW Abschluss - Auswirkungen

3
16:01
Ich habe jetzt lange versucht die kurzfristigen (12 Monate) und mittelfristigen (36 Monate) Auswirkungen der Einigung bei VW einzuschätzen. Auch wenn einige Punkte noch nicht ganz klar sind wie z. B. Werksschliessungen ggf. wann, versuche ich mal eine Einschätzung

- Keine Einkommenszuwächse in 2025: Auswirkungen kurz- und mittelfristig: Keine. Die Arbeitskosten bleiben, wo sie jetzt sind.
- 35.000 MA werden bis 2030 sozialverträglich abgebaut:  Müssen dafür zusätziche Restrukturierungsrückstellungen gebildet werden? Vermutlich ja und über die nächsten 6 Jahre jährlich. mit negativen Auswirkungen auf die GuV.  
- Kapazität wird um 730.000 Autos jährlich reduziert: Sollte die Anzahl der Werke bis 2030 gleich bleiben,  wird es in den Hallen ziemlich leer. Nach Aussage vom Vorstand stellt VW jetzt schon 500.000 PKW weniger her, aber die Anzahl der Mitarbeiter ändert sich noch nicht. Hört sich für mich so an, als wenn die Mitarbeiter nicht mehr ausreichend eingesetzt werden können. Vielleicht werden die Bänder ja etwas langsamer eingestellt, damit die Mitarbeiter sich nicht mehr so abhetzen müssen (sorry: Ironieausbruch). Letztlich erkenne ich hier auch keine kurz- und mittelfristigen positiven Auswirkungen. Allerdings: Wenn für den Kapazitätsabbau Maschinen - und Anlagen stillgelegt werden, die noch nicht abgeschrieben sind ( wahrscheinlich 5 Jahre Afa Dauer ) kommt es zu Sonderanschreibungen, die die GuV belasten.
- Alle Werke bleiben erstmal erhalten: Fixkostenblock wie z.B. Versorgung mit Energie usw. vorbeugende Instandhaltung, Personal. Keine positiven Auswirkungen.  

- Für 4.000 Managementpositionen  unterhalb der Vorstandsebene werden Boni eingehalten, so dass eine rund 10%ige Gehaltsreduzierung erfolgt, die sich in den nächsten Jahren auf 5% reduziert: Das ist kein grosser Wurf. Angenommen jeder der Leitenden erhält 200 k im Jahr, spart man bei 10% = 20 k pro Jahr insgesamt 80 Million Euro. Das fällt genauso auf, als wenn ich ins Meer pinkel.

So kommt VW niemals auch nur annähernd auf die 4 Mrd. , die gespart werden sollen. Wenn es jetzt noch zu einem weiteren Nachfragerückgang kommt, ist diese Einigung kaum etwas wert. Zukunftsfähig ist man damit nicht.

Vielleicht habe ich nicht alle Punkte, die wichtig sind aufgegriffen, also bitte gerne ergänzen und auch gerne finanziell einordnen.

Der Vorstand hat sich noch nicht finanziell beteiligt, aber selbst, wenn da eine 20% Einsparung erfolgt, sind das ca. 9 Millionen. Das wäre auch eher symbolisch zu sehen, würde ich aber dennoch gerne sehen.

Alles in allem ist das nicht der grosse Wurf, so dass ich keine Auswirkungen auf den Kurs erwarte. Und ein tolles Q4 sehr ich auch nicht. Wo soll das her kommen? Und ob es jetzt 6, 4 oder 2 Euro Dividende gibt ist mir total egal.

Top-Aktien:

Bei Pressemitteilung werden Tatsachen mitgeteilt

16:21
-
Der Tarifabschluss zum Haustarifvertrag bis 2030 ist die Voraussetzungen für eine finanzielle Arbeitskostenentlastung von 1,5 Milliarden EUR pro Jahr.

Durch erzielten Abschluss werden mittelfristig mehr als 15 Mrd. Euro pro Jahr nachhaltige Kosteneffekte der Volkswagen AG erreicht.

www.volkswagen-group.com/de/...hig-fuer-die-zukunft-auf-18911

+ 9,8%  Absatzsteigerung in China

210.256        VW         Auslieferungen Fahrzeuge          + 9.8%         China       November 2024

bestsellingcarsblog.com/2024/12/...une-among-record-breakers/

+ 15,3% Absatzsteigerung in USA

36.533    VW        Auslieferungen Fahrzeuge       + 15,3 %         USA       November  2024

www.marklines.com/en/statistics/...tive-sales-in-usa-by-month

+ 5,4% Absatzsteigerung in Europa

117.994      VW          Auslieferungen Fahrzeuge      + 5,4 %         Europa         November  2024

www.acea.auto/files/...se_car_registrations_November_2024.pdf

Wenn keine Werke geschlossen werden gibt es auch keine Abschreibungen was den Aktienkurs belastet.

VW macht Gewinne, nur in den Medien wird schlechte Stimmung über VW verbreitet.

Ein Ergebnis je Aktie im 4 Quartal 2024 von 6 Euro bis 7 Euro sollte bei VW möglich sein.

St2023:

Prueferlein

17:00
Ich habe gerade mit einem früheren Kollegen gesprochen er sagte mir die Stimmung ist nicht gut.
Weil die Kürzungen schon schmerzhaft seien. Wenn ich von 60 bis 80 Tausend Jahresgehalt ausgehe und davon 10% nicht bekomme wärst du auch stinkig. Jetzt komm bitte nicht mit es wird Zuviel verdient.
Keiner gibt gerne ab Freiwillig. Aber das nur am Rande.
Auto Stückzahlen VWAG haben Kapazitäten für 1,4 Millionen Autos (können sie bauen) sie verkaufen aber nur 800000 Tausend. Das ist damit gemeint und Herr Blume hat heute noch gesagt das sie die 800000Tausend halten werden. Das Personal ist danach ausgerichtet und Leiharbeiter sind zum größten Teil schon weg.
Im Werk Wolfsburg sind 61000 Gesamt Mitarbeiter und nur 11500 Mitarbeiter in der Produktion. Und in Emden Gesamt 8000 und Zwickaus Gesamt 9000 das sind 17000 aber nicht alle in der Produktion. Wenn 20000 Mitarbeiter in der Produktion arbeiten, davon steht keiner rum die machen ihre Arbeit.
In der TE bei VWAG arbeiten schon 11500 Mitarbeiter für alle Marken.
Die Verwaltung in Wolfsburgs ist Aufgebläht da arbeiten 30000 Mitarbeiter.
Hannover hat 12600 gesamt Mitarbeiter. Aber nicht alle in der Produktion.

Das sind nur mal Zahlen wovon ich spreche es sind nirgendwo die 120000 bis 130000Tausend wo die Medien von sprechen. Es haben  Tausende Leiharbeiter bei VW gearbeitet die sind schon zum größten Teil weg. Dann werden alle die Altersteilzeit unterschrieben haben aus einem Rückstellungstopf bezahlt. Man kann auch etwas anders darstellen als es in Wirklichkeit ist. Der Werkzeugbau und Vorrichtungsbau, Formenbau sind auch noch in Wolfsburg. Das Kraftwerk die Autostatt die Finanzen mit Leasinggeschäft. Wohnungsbaugesellschaft selbst die Hotels gehören VW und was ich alles noch vergessen habe.
Man macht es sich einfach zu leicht etwas Pauschal zu behauten. Die Medien verbreiten etwas das es sich anders anhört. Ich sage nur 322 Milliarden Umsatz und 22 Milliarden ohne Rückstellungen Gewinn.
new_schreiber:

xetra Auktion

17:39
Benz   18000 Stk     EK 52,72
BASF  23000 Stk     EK 42,34

new_schreiber:

zurück kaufen

18:01
können sie auch noch im alten (Geschäfts)Jahr.
sogar 1 min nach dem Verkauf

es geht nur darum  , die Verlust-position steuerlich geltend zu machen,
bevor der kurs wieder steigen könnte
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 53 54 55 56 57 58 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.464 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber new_schreiber 18:01
20 44.362 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 15:54
89 87.152 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs KeyKey 19.12.24 09:16
48 96.257 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller nuuj 27.11.24 23:09
  7 Jo new_schreiber Dschägga 18.11.24 08:58

--button_text--