Zum Thema Namensschutz

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.087 / Heute: 2
Bien-Zenker kein aktueller Kurs verfügbar

Mme.Eugenie:

Zum Thema Namensschutz

29.01.06 16:51

Veröffentlichter Bundesgerichtsentscheid
Urteil: 4C.25/2002 vom 23. Juli 2002

Auch im Internet gilt Namensschutz

Das Wort Montana ist keine gemeinfreie geographische Bezeichnung wie die früher beurteilte geographische Bezeichnung Berner Oberland. Montana ist eine Gemeinde des Walliser Bezirks Siders. Die Inhaber einer Privatschule in der Zentralschweiz haben diesen Namen tel quel übernommen. Das schafft Verwechslungsgefahr und ist daher unzulässig.
Zudem verweist das Bundesgericht auf die eigene Rechtsprechung, wonach die Internetadresse mit Unterscheidungszeichen wie Namen, Firmenbezeichnungen oder Marken verglichen werden kann. Sofern ein fragliches Zeichen Schutz geniesst, kann dessen Inhaber Dritten die Verwendung als Namen verbieten.

Vergleichen Sie dazu: BGE 126 III 239

Zum Thema Namensschutz 2360090quantas

Ich habe die europ. ELK AG auch verwechselt mit der amerikan. ELK Gesellschaft, weil beide in der Hausbranche tätig sind.

siehe mein heutiges Posting

http://www.ariva.de/board/245150

ELK beteiligt sich an Bien-Zenker.

Die Frage die sich mir stellt warum die öster.. ELK  AG so heißt, bzw. sich so gennat hat mit dieser Abkürzung..

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bien-Zenker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Bien-Zenker,Ziele 2006 erreicht,Aussicht 2007 trüb Peddy78 Zeitungsleser 13.05.10 17:49
    Zum Thema Namensschutz Mme.Eugenie   29.01.06 16:51
  3 ELK , beteiligt sich an Bien-Zenker AG Mme.Eugenie Mme.Eugenie 29.01.06 14:27

--button_text--