Nach Vorlage der vorläufigen Quartalszahlen von Online-Händler Zalando war die Aktie heute an der Börse gefragt wie selten. Der Kurs kletterte bis zum Nachmittag um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von gestern. Der MDAX-Wert führte damit heute klar die Liste der deutschen Nebenwerte an.
Zalando hat nach den jetzt vorgelegten vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal 2016 seinen Umsatz um etwa ein Viertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf einen Wert zwischen 909 Millionen Euro und 924 Millionen Euro steigern können. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird dem Unternehmen zufolge zwischen 68 Millionen Euro und 88 Millionen Euro rangieren. Im zweiten Quartal 2015 lag dieser Wert noch bei 30 Millionen Euro. Endgültige, testierte Zahlen will Zalando am 11. August vorlegen.
„Zalando hatte ein starkes zweites Quartal. Wir haben unser ehrgeiziges Wachstumsziel erreicht und unsere Profitabilität erheblich gesteigert“, sagt Vorstand Rubin Ritter. “Während wir unsere Kosteneffizienz weiter stark verbessern konnten, haben wir gleichzeitig unsere Wachstumsinvestitionen in das Kundenerlebnis und unsere Plattforminitiativen vorangetrieben.“
Die operativen Gewinnentwicklung fiel offenbar besser aus als von Beobachtern erwartet. Die Zalando-Aktie kostetet am Nachmittag mehr als 32 Euro und war damit so teuer wie seit Jahresbeginn nicht mehr.
Für das Gesamtjahr erhöhte der Zalando-Vorstand die Ergebnis-Prognose für die bereinigte EBIT-Marge auf 4 bis 5,5 Prozent. Beim Umsatz des Gesamtjahres geht der Vorstand weiter von einer Steigerung von 20 bis 25 Prozent aus.
Desert Gold Ventures Inc.
0,0465
€
-15,5% |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.