Händler sprachen von einer Erholung, die nach dem Mittwochstief von 1,25 Euro schon am Vortag eingeleitet wurde und nun mächtig Fahrt aufnahm. Dabei dürften auch Spekulanten, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, in die Enge getrieben worden sein. Die Rede ist dann von einem sogenannten Short Squeeze, bei dem viele von ihnen schlagartig zum Eindecken und damit zum Kauf der Aktie gezwungen werden.
Mit der Aktie konnten Spekulanten auf fallende Kurse zuletzt viel Geld verdienen: Mit einem Jahresverlust von immer noch 60 Prozent gehören sie auch nach dem Kurssprung noch zu den schwächsten SDax-Werten. In einem Umfeld von Lieferkettenproblemen, höheren Preisen und dem eingetrübten Konsumklima warnte ein Händler davor, nun eine Kurswende auszurufen./tih/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.