dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 821

AKTIE IM FOKUS: Tesla steigen vorbörslich - Musk will Chefrolle besser ausfüllen

NEW YORK (dpa-AFX) - In einem weiterhin erholten Marktumfeld dürften am Mittwoch die Aktien von Tesla im Aufwind bleiben. Die Papiere des Elektroautobauers erholten sich im vorbörslichen US-Handel um weitere 7 Prozent. Das Jahresminus bleibt damit aber noch bei 37 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Amazon Inc 222,54 $ Amazon Inc Chart -1,61%
Zugehörige Wertpapiere:
Apple Inc 274,115 $ Apple Inc Chart -1,50%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc 647,44 $ Meta Platforms Inc Chart +0,50%
Zugehörige Wertpapiere:
Nvidia Corp -   Nvidia Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Tesla Inc 475,08 $ Tesla Inc Chart +3,51%
Zugehörige Wertpapiere:

Tesla hatte das vergangene Quartal zwar nach einem Modellwechsel und Kontroversen um die politische Rolle von Firmenchef Elon Musk mit deutlichen Rückgängen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Allerdings leitet Musk sich nun wieder stärker auf Tesla konzentrieren.

Ab Mai wird Musk eigenen Angaben zufolge "erheblich" weniger Zeit als Kostensenker von US-Präsident Donald Trump im Regierungsapparat verbringen. Stattdessen werde er sich wieder mehr um die Belange des Elektroauto-Herstellers kümmern. Insofern seien einige Anleger trotz alles in allem enttäuschender Resultate wieder bei Tesla eingestiegen, schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets.

Tesla und auch andere, viel beachtete US-Technologiewerte profitierten zudem von der zuletzt wieder etwas gestiegenen Risikobereitschaft der Anleger an der Börse. Hintergrund sind zum einen positive Signale zum US-Zollstreit mit China. Trump signalisierte bei der Vereidigung des neuen Börsenaufsichts-Chefs Paul Atkins nämlich, nicht mit harten Bandagen kämpfen zu wollen. Zum anderen herrscht Molnar zufolge Erleichterung darüber, dass der US-Präsident in Richtung Fed wieder etwas mildere Töne anschlägt, nachdem Investoren bis gestern auch eine sofortige Entlassung des Notenbankchefs als Risikofaktor hätten einkalkulieren müssen.

So zogen die restlichen sechs der als "Magnificent 7" bezeichneten, besonders im Rampenlicht stehenden Technologiewerte Alphabet , Microsoft (Microsoft Aktie) , Apple (Apple Aktie) , Meta , Amazon und Nvidia um bis zu fünf Prozent an. Und das, obwohl die EU dreistellige Millionenstrafen gegen Apple und Meta wegen der Verletzung europäischen Digitalrechts verhängte.

Der Broker IG erwartet den technologielastigen Index Nasdaq 100 2,6 Prozent im Plus./la/ag/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend