Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Freitag, 30.08.2024 09:13 von | Aufrufe: 693

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kommt etwas vom Rekordhoch zurück

Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekordhoch vom Vortag ist der Dax am Freitag mit kleinen Verlusten gestartet. Der deutsche Leitindex gab in den ersten Handelsminuten 0,1 Prozent nach auf 18.898 Punkte. Am Donnerstag war der Dax mit 18.936 Punkten über den Höchststand vom Mai geklettert und hatte sein Jahresplus auf knapp 13 Prozent ausgebaut. Auch die Bilanz des nun endenden August ist trotz des Kurseinbruchs zu Monatsbeginn klar positiv.

Die Skepsis unter den Anlegern bleibe aber hoch, schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Er verwies insbesondere auf weit unterdurchschnittliche Handelsumsätze bei Erreichen des Rekords. Es gebe aber auch kalendarische Gründe. "Die letzten vier September waren beim Dax negativ", so Altmann. "Bereits davor gab es im September häufig lange Verlustserien."

Der MDax stieg am Freitag um etwa 0,1 Prozent auf 25.530 Punkte, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 0,1 Prozent einbüßte./ag/mis

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0EQB
Ask: 17,08
Hebel: 18,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM71FS
Ask: 38,03
Hebel: 5,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0EQB,VM71FS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.699,4
+0,98%
DAX Chart
4.843,99
+0,62%
Euro Stoxx 50 Chart
25.550,66
+1,26%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News