Eurokurs (Symbolbild).
Quelle: - © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 394

Berlusconi-Holding bietet 5,74 Euro je ProSiebenSat.1-Aktie

COLOGNO MONZESE (dpa-AFX) - Der zum Berlusconi-Imperium zählende ProSiebenSat.1 -Großaktionär MediaForEurope (MFE) hat den Übernahmepreis für den deutschen Medienkonzern bekanntgegeben. Der gesetzliche Mindestpreis liege laut Bafin bei 5,74 Euro, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. 4,47 Euro will MFE in bar entrichten, dazu kommen 0,4 neue A-Aktien.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
MFE-MediaForEurope NV B 4,034 € MFE-MediaForEurope NV B Chart -1,32%
ProSiebenSat.1 Media SE 5,625 € ProSiebenSat.1 Media SE Chart -1,06%

Üblicherweise wird bei Übernahmen ein mehr oder weniger deutlicher Aufschlag auf den Aktienkurs geboten. Allerdings ist der Kurs bereits in den vergangenen Monaten, getrieben von Spekulationen über eine Übernahme durch MFE, deutlich gestiegen.

Daniel Kerven von der US-Bank JPMorgan hatte bei der Ankündigung der Pläne von MFE gesagt, dass die Offerte nicht auf große Akzeptanz stoßen werde. Die 30-Prozent-Hürde dürften die Italiener aber nehmen. Kerven rechnet mit "schleichender Kontrollübernahme" durch MFE.

Die Italiener hatten Ende März mitgeteilt, dass mit einem bestehenden Aktionär von ProSiebenSat.1 eine Vereinbarung über eine Annahme für einen Teil seiner Papiere abgeschlossen worden sei. Dadurch sei sichergestellt, dass MFE nach Abschluss des Übernahmeangebots in jedem Fall mehr als 30 Prozent des Grundkapitals von ProSiebenSat.1 halten werde. Bei Überschreiten dieser Schwelle wäre MFE ohnehin verpflichtet gewesen, ein Übernahmeangebot vorzulegen./he/bek


Werbung

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu ProSiebenSat.1 Media SE

aus Forum-Thread: Starke Zukunft für P7Sat1
Avatar des Verfassers
07.04.2025 - 17:24 Uhr
Nagartier
Der Laden läuft ...
Erstaunlich !Seit der Meldung von Bunga Bunga mit den 29,99% vor ca. 2 Wochen wurdenschon ca. 15 Mio. Aktien von Pro7 gehandelt.Wie es aussieht konnte er bislang die fehlenden 0,0001 % der Pro7 Aktien nicht erwerben.Hoffentlich denkt der kleine Bunga Bunga daran das er auch bei der 25% Schwelle melden muss.Die 500k Aktien die ...
Avatar des Verfassers
07.04.2025 - 15:50 Uhr
leo_19
aber
mehr zoll weniger Transporteschont das Klima :-)
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend

Foto: - erstellt mit DALL.E, KI-gestützte Bildgenerierung von OpenAI
Wasserstoff Spin-Off + KI-Datencenter NEWS!
weiterlesen»