Bitcoin ist eine digitale Kryptowährung, die auf einer dezentralen Blockchain-Technologie basiert und sichere, anonyme und direkte Transaktionen zwischen Benutzern ermöglicht.
Samstag, 31.08.2024 11:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 105

Bitcoin vs. MSCI World ETF: Wo ist die Rendite höher?

Bitcoin ist eine digitale Kryptowährung, die auf einer dezentralen Blockchain-Technologie basiert und sichere, anonyme und direkte Transaktionen zwischen Benutzern ermöglicht. ©unsplash.com

Börsengehandelte Fonds (ETFs), wie zum MSCI-World-Index, zählen zu den beliebtesten Anlageprodukten und werden von vielen Experten für den Vermögensaufbau empfohlen. Doch wie profitabel ist es im Vergleich zu Bitcoin kurz-, mittel- oder langfristig in ETFs zu investieren? Der Renditecheck.

Anstatt einzelne Aktien zu kaufen, bieten ETFs wie der MSCI World Anlegern die Möglichkeit, ihr Geld in Indexfonds anzulegen, welche die Zusammensetzung und Wertentwicklung eines ganzen Wertpapierindexes nachbilden. Damit wird das Risiko im Vergleich zu Einzelinvestments breiter gestreut und Kursschwankungen können besser ausbalanciert werden.

Wie schneiden die beliebten ETFs im Vergleich dazu ab? Ein MSCI World ETF hat in den vergangenen zehn Jahren allein durch die Kursanstiege der abgebildeten Vermögenswerte eine Rendite von etwa 114 Prozent eingebracht. Aus den 96.000 US-Dollar wären damit inzwischen etwa 205.000 US-Dollar geworden. Bei einer monatlichen Sparrate von 1.000 US-Dollar über zehn Jahre würde die Rendite noch bei rund 56 Prozent liegen. Damit wäre das Vermögen auf etwa 150.000 US-Dollar ohne Zinsen angewachsen.

Ein ETF, der die Emerging Markets abbildet, hat Anlegern über die vergangenen zehn Jahre indes eine Rendite von rund 52 Prozent beschert. Aus der Anfangsinvestition wären damit inzwischen rund 145.000 US-Dollar geworden. Beim ETF-Sparplan liegt die Rendite hingegen nur bei knapp zehn Prozent.

Sowohl ein Investment in Bitcoin als auch in beliebte ETFs haben sich für Anleger in den vergangenen Jahren damit ausgezahlt. ETFs bieten dabei den wesentlichen Vorteil der breiten Streuung, die das Risiko hoher Verluste senkt. Hinzu können insbesondere bei langfristigen Investments noch beachtliche Zinsen kommen. Unter dem Strich liegt Bitcoin bei der Wertentwicklung jedoch sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig klar vorne. Und seit diesem Jahr kann auch in Bitcoin über einen ETF investiert werden.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Kurse

3.710,12
+0,12%
MSCI World Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MSCI World kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News