Euro-Banknoten (Symbolbild).
Montag, 23.12.2024 21:06 von | Aufrufe: 179

Devisen: Euro fällt zum US-Dollar etwas

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag etwas nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung sank auf 1,0409 US-Dollar. Im frühen europäischen Geschäft hatte der Euro noch knapp einen halben Cent höher notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0393 (Freitag: 1,0390) US-Dollar fest. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,9621 (0,9624) Euro.

Schwächer als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten belasteten den Dollar nicht. Die Auftragseingänge für langlebige Güter waren im November stärker als erwartet gefallen. Zudem hat sich das Verbrauchervertrauen im Dezember unerwartet und deutlich eingetrübt.

Insgesamt steht der Devisenmarkt weiterhin unter dem Eindruck des Zinsausblicks, den die US-Notenbank Fed vergangenen Mittwoch gegeben hatte. Sie stellte für 2025 weniger Senkungen in Aussicht als die meisten Finanzmarktakteure erwartet hatten. Der Dollar hatte daraufhin deutlich zugelegt, der Euro war gefallen./la/he

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News