Euro-Banknoten (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2024 09:52 von | Aufrufe: 150

Devisen: Euro zum US-Dollar kaum verändert - US-Erzeugerpreise im Blick

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstag zunächst wenig bewegt. Die Gemeinschaftswährung notierte bei 1,0546 US-Dollar und damit auf dem Niveau vom Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,0629 (Dienstag: 1,0617) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Im Blick stehen am späten Vormittag Konjunkturdaten aus der Eurozone. So dürfte die Industrieproduktion im September wieder gesunken sein, nachdem im Vormonat noch ein Anstieg verzeichnet worden war.

Eine zweite Schätzung der spanischen Verbraucherpreise hatte zuvor bereits die vorläufigen Daten bestätigt. Demnach hatte sich die Inflation in der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone im Oktober erstmals seit fast einem halben Jahr wieder verstärkt.

Am Nachmittag richtet sich der Fokus dann auf die USA. Auf der Agenda stehen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und die Erzeugerpreise für Oktober. Sie beeinflussen auch die Verbraucherpreise, an denen die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik ausrichtet. Der Abwärtstrend bei der Inflation hat sich im Oktober auch in den Vereinigten Staaten nicht fortgesetzt und die Teuerungsrate ist wieder gestiegen./la/jsl/jha/

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News