Verschiedene Euro-Banknoten.
Quelle: © pixabay.com/CC0 www.pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  22. Januar 2025, 16:41 Aufrufe: 91

Devisen: Euro zum US-Dollar wenig verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch wenig verändert. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0417 US-Dollar. Der Euro bewegte sich damit auf dem Niveau aus dem frühen Handel. Zwischenzeitliche Kursgewinne gab er wieder ab. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0443 (Dienstag: 1,0357) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,9575 (0,9655) Euro.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
EUR/USD 1,04205 $ EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart 0,00%

"Der Euro hat zum US-Dollar keine weitere Anstiegsdynamik entwickeln können", kommentierten Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Nach wie vor bleibt die Unsicherheit über die künftige Handelspolitik der USA und die Frage möglicher Zölle auch gegen China und die EU ein bestimmendes Thema am Devisenmarkt.

"Die Rhetorik aus dem Weißen Haus wird konfrontativer", hieß es in einem Kommentar der Dekabank. US-Präsident Donald Trump drohte der Europäischen Union erneut mit Zöllen. Er beklagte das Handelsdefizit der USA und sagte, die Europäische Union würde keine Autos und keine landwirtschaftlichen Produkte aus den Vereinigten Staaten kaufen. Zudem forderte Trump die EU auf, mehr Öl (Rohöl) und Gas zu importieren.

Die EZB stellte derweil trotz der Zolldrohungen des neuen US-Präsidenten weitere Zinssenkungen in Aussicht. Die Notenbank sei nicht "übermäßig besorgt" über die möglichen Folgen für die Eurozone, sollte die künftige US-Handelspolitik die Inflation in den Vereinigten Staaten erhöhen, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde dem Fernsehsender CNBC in Davos. Demnach befinde sich die Notenbank weiter auf dem Pfad von "graduellen" Zinssenkungen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84466 (0,84553) britische Pfund, 162,72 (161,26) japanische Yen und 0,9449 (0,9427) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) kostete am Nachmittag in London 2754 Dollar. Das waren etwa 9 Dollar mehr als am Vortag./jsl/lew/he

Community-Beiträge zu EUR/USD (Euro / US-Dollar)

aus Forum-Thread: SCHWER-Gewichte in SILBER
Avatar des Verfassers
21.01.2025 - 19:28 Uhr
Teras
Silber-Nachfrage explodiert z.Zt. PHYSISCH:
Angst vor neuen Zöllen treibt Nachfrage nach physischem Silber - 21.01.25 - News - ARIVA.DENachricht: Angst vor neuen Zöllen treibt Nachfrage nach physischem Silber - 21.01.25 - Newshttps://www.ariva.de/news/kolumnen/angst-vor-neuen-zoellen-treibt-nachfrage-nach-physischem-11509018: https://www.ariva.de/news/kolumnen/angst-vor-neuen-...
Avatar des Verfassers
04.01.2025 - 12:56 Uhr
Teras
U$-Ministerium pusht Silber-RECYCLING,
... obwohl dessen Gestehungs-Kosten bei 60 U$-Dollar pro Unze liegen. - Was also bedeutet das für deren Price-ForCast ? - Hier nachlesbar, und zwar vom 25-DEC-2024:https://goldinvest.de/diese-fakten-zum-silberrecycling-sollten-jeder-rohstoffinvestor-kennen/ ...Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde und füllt Dir den Tank ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.