Freitag, 30.10.2015 18:20 von Walter Kozubek | Aufrufe: 56

FestZins Tilgungsanleihe: 1,25% Zinsen, Rückzahlung auf Raten

FestZins Tilgungsanleihe: 1,25% Zinsen, Rückzahlung auf Raten

Im Falle eines Zinsanstieges werden die Kurse von auf dem Markt befindlichen Anleihen fallen, da die Renditechancen der neuen Anleihen wegen der höheren Zinskupons attraktiver sein werden, als jene der alten Anleihen. Somit gehen Anleger, die derzeit mit den aktuell tief verzinsten Anleihen zumindest halbwegs wahrnehmbare Renditen erzielen wollen, das Risiko ein, im Falle des vorzeitigen Verkaufs der Anleihe beträchtliche Kursverluste zu erleiden, welche die erzielten Zinskupons bei weitem überschreiten können. 

Neben den altbekannten Floatern, die wegen der variierenden Zinszahlungen üblicherweise einen stabileren Kursverlauf als fix verzinste Anleihen aufweisen, federn auch die FestZins Tilgungsanleihen wegen der regelmäßigen Kapitalrückflüsse das Zinsänderungsrisiko ab. Die aktuell zur Zeichnung angebotene HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015 unterscheidet sich von den Vorgängerprodukten in der Laufzeit (4/2015) oder in der Anzahl der Rückzahlungstermine (5/2015).

10 Jahre Laufzeit und 10% Tilgung des Nominalwerts pro Jahr 

Die HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015 schüttet nach jedem der zehn Laufzeitjahre ein Zehntel des investierten Kapitals und eine fixe Kuponzahlung in Höhe von 1,25 Prozent bezogen auf das verbleibende investierte Kapital aus. Wer beispielsweise 10.000 Euro in die Anleihe investiert, erhält am 20.11.16 neben der Zinszahlung in Höhe von 125 Euro ein Zehntel des Nennwertes von 100 Prozent, im  konkreten Fall 1.125 Euro, ausbezahlt.

Diese Vorgangsweise wird auch nach den nächsten neun Laufzeitjahren der Anleihe angewendet. Somit erhalten Anleger nach dem zweiten Laufzeitjahr 1,25 Prozent des auf 9.000 Euro reduzierten Kapitaleinsatzes in Höhe von 112,50 Euro gutgeschrieben. Darüber hinaus werden zu diesem Termin weitere 1.000 Euro zurückbezahlt, was den ausstehenden Nennbetrag der Anleihe auf 8.000 Euro reduzieren wird usw. Demgemäß werden Anleger am 20.11.2025 aus dem verbleibenden Kapitaleinsatz von 1.000 Euro einen Zinskupon in Höhe von 12,50 Euro erhalten.

Die HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015, fällig am 20.11.25, ISIN: DE000HSH5WH0, kann noch bis 17.11.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden. 

ZertifikateReport-Fazit: Der wegen der jährlichen Rückflüsse des Nominalwertes stufenweise Ausstieg aus der FestZins Tilgungsanleihe ermöglicht im Falle eines generellen Zinsanstieges die vorzeitige Investition in höher verzinste Anlageformen. Deshalb eignet sich diese Anleihe für Anleger mit dem Wunsch nach Renditeoptimierung und das Zinsänderungsrisiko etwas abzufedern.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anleihe kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.