Girl’s Day der Initiative D21 im Bundeskanzleramt und mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. (23. April 2024)
Dienstag, 19.11.2024 18:32 von | Aufrufe: 115

Miersch: Scholz wird wieder Kanzlerkandidat

Girl’s Day der Initiative D21 im Bundeskanzleramt und mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. (23. April 2024) ©Initiative D21

BERLIN (dpa-AFX) - SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sieht Olaf Scholz trotz schlechter Umfragewerte für Partei und Kanzler als Kanzlerkandidaten. "Olaf Scholz ist Bundeskanzler und wird auch wieder Kanzlerkandidat der SPD werden", sagte Miersch dem Portal web.de News.

Auf die Frage, ob es sinnvoll sei, auf einen Kandidaten zu setzen, der den Rückhalt in der eigenen Koalition und der Bevölkerung verloren habe, sagte Miersch: "Olaf Scholz hat dieses Land in einer absolut schwierigen Situation sicher geführt. Er hat die Interessen des Landes über seine eigenen und die der Partei gestellt, um Neuwahlen zu ermöglichen. Bei der Zuspitzung zwischen ihm und Friedrich Merz, der keine Regierungserfahrung hat, werden wir sehen, dass Olaf Scholz und die SPD eine sehr, sehr große Chance haben."

Nach tagelanger Diskussion darüber, ob Amtsinhaber Olaf Scholz oder Verteidigungsminister Boris Pistorius der bessere Kandidat für die anstehende Neuwahl ist, will die SPD-Führung am Abend beraten./shy/DP/jha

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News