Quelle:
© Risto0 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX | 30. Januar 2025, 08:02
Aufrufe: 317
Netzwerkausrüster Nokia findet zurück in die Spur - Mehr Gewinn als erwartet
ESPOO (dpa-AFX) - Der Netzwerkausrüster Nokia hat im vierten Quartal zu Wachstum zurückgefunden und mehr verdient als erwartet. Der Umsatz legte um 10 Prozent auf knapp 6 Milliarden Euro zu, wie die Finnen am Donnerstag in Espoo mitteilten. Das bereinigte operative Ergebnis zog um 38 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro an. Unter dem Strich verdiente Nokia 813 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 33 Millionen angefallen war. Die Dividende für das Gesamtjahr soll um einen Cent auf 14 Cent je Aktie steigen.
In den beiden wichtigen Sparten Netzwerkinfrastruktur und Mobilfunknetze konnte Nokia mehr erlösen, als Fachleute erwartet hatten. Mit dem Aufwärtstrend geht eine längere Durststrecke zu Ende, in welcher Telekommunikationskonzerne den Netzaus- und Umbau nur auf kleiner Flamme betrieben hatten, was Nokia und auch den schwedischen Konkurrenten Ericsson als Zulieferer in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die Schweden hatten mit ihren Quartalszahlen vergangene Woche aber die Erwartungen am Finanzmarkt deutlich enttäuscht.
Nokia-Chef Pekka Lundmark sprach hingegen von einem starken Jahresschluss. Er sei auch zuversichtlich, dass sich die bessernden Marktbedingungen ins Jahr 2025 fortsetzen würden.
Das bereinigte operative Ergebnis erwartet er 2025 zwischen 1,9 und 2,4 Milliarden Euro und damit unter den 2,6 Milliarden Euro aus dem Vorjahr. Allerdings verwies Lundmark auf positive Einmaleffekte von über 700 Millionen Euro im Jahr 2024 - daran gemessen dürfte sich der vergleichbare operative Gewinn stark verbessern./men/ngu/mis
Community-Beiträge zu Nokia Oyj
aus Forum-Thread: Nokia (moderiert) Nokia setzt mit neuem CEO Justin Hotard auf KI ... Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Nokia Oyj" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Nokia steht vor einem Führungswechsel: Intel-Manager und KI-Spezialist Justin Hotard übernimmt im April das Ruder. Der Wechsel erfolgt nach einer Phase des Wachstums und stabiler Erträge.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Nokia setzt ...
Mal wieder was mit "Patent" könnte interessant werden:"Nokia hat seine erste Unterlassungsverfügung gegen einen großen Streamingdienst erstritten. Das Landgericht Düsseldorf stellte fest, dass Amazon ein Streaming-Patent von Nokia verletzt. Sobald Nokia die nötige Kaution hinterlegt, müsste Amazon seinen Streamingdienst hierzulande abschalten. Das Landgericht Düsseldorf ...
Jetzt anmelden und diskutieren
Registrieren
Login
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.