Für die Aktie der Nordea Bank Oyj steht gegenwärtig ein Kursplus 0,73 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 8 Cent. Derzeit wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 11,05 Euro bewertet. Zieht man den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Nordea Bank Oyj-Aktie hinten. Der Euro Stoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 4.998 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,88 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt der Anteilsschein der Nordea Bank Oyj ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 19. März 2015 und beträgt 12,52 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier gegenwärtig noch 13,35 Prozent zulegen.
Zuletzt hat die Nordea Bank Oyj einen Jahresüberschuss von 4,93 Mrd. € in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 11,74 Mrd. € umgesetzt.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen rund um den Globus. Welche Titel von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.
Das Wertpapier der Nordea Bank Oyj wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Nordea auf "Buy" belassen. Analyst Johan Ekblom hält in einer am Freitag vorliegenden Studie die Markterwartungen an nordeuropäische Banken für 2025 und 2026 weiterhin für zu hoch. Allerdings dürften die anstehenden Veröffentlichungen der Geschäftszahlen für das Schlussquartal 2024 wohl noch keine Revision der Markterwartungen auslösen.
Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Nordea von 12,70 auf 12,40 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit den Zinsen, die im vergangenen Quartal doppelt so stark gesunken seien wie im Vorquartal, bleibe das operative Geschäftsumfeld für die nordeuropäischen Banken schwierig, schrieb Analyst Alexander Demetriou in einem am Donnerstag vorliegenden Ausblick. Die Wirtschaftsstimmung bleibe schwach, wobei er in Schweden eine Konjunkturerholung erwarte. Der Experte senkte seine Gewinnschätzungen ein wenig und sieht bei anderen europäischen Banken weiterhin mehr Potenzial. Nordea bleibt seine einzige "Buy"-Empfehlung in Nordeuropa.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.