ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes Sprachmodell, das natürliche Gespräche mit Benutzern führt und auf der GPT-Architektur basiert
Quelle: ©unsplash.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  06. Februar 2025, 19:41 Aufrufe: 279

OpenAI eröffnet erstes Deutschland-Büro in München

MÜNCHEN/SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - OpenAI wird sein erstes deutsches Büro in München eröffnen. Das teilte das Unternehmen hinter ChatGPT in San Francisco mit. Deutschland gehört laut dem KI-Start-up beim Thema KI-Nutzung zu den weltweit führenden Ländern.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Apple Inc 232,63 $ Apple Inc Chart +2,19%
Intel Corp 20,99 $ Intel Corp Chart +6,25%
Microsoft Corp 411,48 $ Microsoft Corp Chart -0,19%

In der bayerischen Landeshauptstadt sitzen bereits die Deutschlandzentralen von US-Tech-Konzernen wie Apple (Apple Aktie) , Microsoft (Microsoft Aktie) und Intel . Außerdem ist München ein global bedeutender Entwicklungsstandort.

Deutschland ist wichtiger Markt

Deutschland gehört für OpenAI zu den wichtigen Märkten. Die Bundesrepublik hat nach Angaben des Unternehmens die höchste Zahl an Nutzern von ChatGPT in Europa und gehört weltweit zu den fünf führenden Ländern in der Nutzung des Chatbots. Die Zahl der Nutzer in Deutschland habe sich alleine im vergangenen Jahr verdreifacht.

Auch bei der Zahl der Anwender, die ein bezahlpflichtiges Abo abgeschlossen haben, liegt Deutschland in Europa auf Platz eins und gehört weltweit zu den drei führenden Ländern. Bei den zahlenden Firmenkunden befinde sich die Bundesrepublik unter den drei führenden Ländern außerhalb der USA. OpenAI hat nach eigenen Angaben weltweit über 300 Millionen wöchentlich aktive Nutzer und mehr als eine Million zahlende Geschäftskunden.

OpenAI stellt ein

Die genaue Adresse des Münchener Büros steht noch nicht fest. OpenAI werde aber bald Fachkräfte in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Kommunikation einstellen sowie Lobbyisten-Positionen besetzen. Mit der Präsenz in Deutschland plane das Unternehmen außerdem, seine Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten zu vertiefen.

Konzernchef und OpenAI-Mitbegründer Sam Altman sagte, Deutschland sei für technisches Know-how und industrielle Innovation bekannt. Da überrasche es nicht, dass das Land auch weltweit führend in der KI-Nutzung sei. "Mit der Eröffnung unseres ersten Büros in Deutschland können wir noch mehr Menschen, Unternehmen und Institutionen dabei unterstützen, von dieser transformativen Technologie zu profitieren."/chd/DP/he

Community-Beiträge zu Intel Corp

aus Forum-Thread: Intel - ein kurzfristiger Trade?
Avatar des Verfassers
10.02.2025 - 14:24 Uhr
ARIVA.DE
Nokia setzt mit neuem CEO Justin Hotard auf KI ...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Intel Corp" aus der ARIVA.DE Redaktion. Nokia steht vor einem Führungswechsel: Intel-Manager und KI-Spezialist Justin Hotard übernimmt im April das Ruder. Der Wechsel erfolgt nach einer Phase des Wachstums und stabiler Erträge. Lesen Sie den ganzen Artikel: Nokia setzt ...
Avatar des Verfassers
09.02.2025 - 20:11 Uhr
Dinobutcher
Altera intel
sollte verkauft werden, oder nur ein Teil davon. Bringt je nach dem 5-12 $ Millarden in die Kasse.Bis jetzt haben sie noch keinen Käufer gefunden.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.