dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 175

ROUNDUP: Drägerwerk startet 2025 mit deutlich weniger Gewinn - Ziele bestätigt

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Drägerwerk hat im Auftaktquartal 2025 zwar erheblich weniger verdient als ein Jahr zuvor. An seinen Zielen für das laufende Jahr hält das Unternehmen aufgrund der guten Auftragsentwicklung aber fest. Die Aktie gab im frühen Dienstaghandel rund ein halbes Prozent nach. Seit dem Jahreswechsel hat sich das Papier aber um rund 30 Prozent verteuert und gehört damit seit Ende 2024 zu den besten SDax-Werten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz 61,10 € Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz Chart 0,00%

Im ersten Quartal brach das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 15,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,4 Millionen Euro ein. Die Lübecker begründeten den massiven Rückgang mit einem geringeren Umsatzvolumen sowie mit im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegenen Kosten. Die entsprechende Marge betrug 0,1 Prozent nach 2,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Derweil erhielt Drägerwerk in dem Berichtszeitraum Aufträge mit einem insgesamt höheren Volumen. Der Auftragseingang legte währungsbereinigt um rund sechs Prozent auf 861 Millionen Euro zu. Der Umsatz schrumpfte hingegen währungsbereinigt um 1,2 Prozent auf 730 Millionen Euro. Dabei gingen die Erlöse in der größeren Sparte mit Medizintechnik etwas stärker zurück als in dem kleineren Geschäft mit Sicherheitstechnik.

Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte der Vorstand um Unternehmenschef Stefan Dräger. Demnach sollen die Erlöse währungsbereinigt um 1,0 bis 5,0 Prozent zulegen. 2024 legte der Umsatz währungsbereinigt um 0,5 Prozent auf knapp 3,4 Milliarden Euro zu. Vom Erlös sollen im laufenden Jahr vor Steuern und Zinsen 3,5 bis 6,5 Prozent hängen bleiben. Ein Jahr zuvor hatte die Marge 5,8 Prozent betragen.

Allerdings berücksichtigt die Vorhersage weder mögliche Auswirkungen der US-Zollpolitik auf die Geschäftsentwicklung noch Wechselkurseffekte. Diese seien derzeit nicht absehbar, hieß es zur Begründung. Endgültige Zahlen für das erste Quartal will Drägerwerk am 30. April veröffentlichen./mne/he/zb/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz

aus Forum-Thread: Kursziel 100% Top oder Flop?
Avatar des Verfassers
15.04.2025 - 11:36 Uhr
Highländer49
Drägerwerk
Der Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Drägerwerk hat im Auftaktquartal 2025 zwar erheblich weniger verdient als ein Jahr zuvor. An seinen Zielen für das laufende Jahr hält das Unternehmen aufgrund der guten Auftragsentwicklung aber fest. Die Aktie gab im frühen Dienstaghandel rund ein halbes Prozent nach. Seit dem Jahreswechsel hat ...
Avatar des Verfassers
10.04.2025 - 09:23 Uhr
Highländer49
Drägerwerk
Nach einem Rebound zu Beginn der Woche ist die Aktie von Drägerwerk am Mittwoch wieder zurückgefallen. Zum Handelsende notierte das Papier -4% tiefer bei 49,60 €. Was steckt hinter dem neuerlichen Abverkauf und ist der SDAX-Titel einen genaueren Blick wert?https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-04/65078283-draegerwerk-...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend