Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Quelle: © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 176

Schwesig pocht auf generelle Reform der Schuldenbremse

BERLIN (dpa-AFX) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, pocht auf eine generelle Reform der Schuldenbremse. Sie knüpfe ihre Zustimmung zum geplanten milliardenschweren Schuldenpaket mit dieser Erwartung, sagte die SPD-Politikerin im Bundesrat. Union und SPD hatten in ihrem Sondierungspapier zuvor vereinbart, dass eine Expertenkommission einen Vorschlag für eine Modernisierung der Schuldenbremse entwickeln soll. "Auf dieser Grundlage wollen wir die Gesetzgebung Ende 2025 abschließen", heißt es in dem Papier.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter

Schwesig sagte, es gebe in ihrem Bundesland berechtigte Kritik, warum die Schuldenbremse nur für Verteidigungsausgaben gelockert werden solle und nicht auch für andere Bereiche. Eine größere Reform bis Ende des Jahres sei "sehr sportlich", räumte sie ein./tam/DP/men


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.