SJB FondsPortrait. Fidelity Malaysia Fund .

Freitag, 12.04.2013 17:49 - Aufrufe: 265

 

SJB FondsPortrait. Fidelity Malaysia Fund (LU0048587868).

Malaysia mit seinen lediglich 29 Millionen Einwohnern ist eine der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften Südostasiens. 2012 legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 5,6 Prozent zu, die Arbeitslosigkeit ist mit 3,0 Prozent sehr gering. Das Land liegt zentral innerhalb der boomenden ASEAN-Region und kann neben seiner geographischen Lage auch mit niedrigen Lohnkosten und gut ausgebildeten Arbeitskräften punkten.

In den achtziger Jahren begann Malaysia seine Wirtschaftsentwicklung als kostengünstiger Technologie-Produktionsstandort. Das Land stellt zwar weiterhin Computerteile und Elektronikprodukte her, hat sich aber längst von einem Billiglohnland zu einer differenzierten Volkswirtschaft gewandelt. Neben klassischen Geschäftsbereichen wie der Gummi- und Palmölindustrie fußt die ökonomische Entwicklung auch auf einem Banken- und Finanzsystem, das zu den modernsten Asiens gehört. Große Teile seines wachsenden Wohlstands verdankt Malaysia zudem den umfangreichen Öl- und Gasvorkommen, die für rund 40 Prozent der Staatseinnahmen sorgen.

Für die Zukunft besitzt das Land ehrgeizige Ziele: Bis 2020 will sich Malaysia von einem fortgeschrittenen Schwellenland zur Industrienation entwickelt haben. Hierzu soll das jährliche Pro-Kopf-Einkommen von aktuell rund 9.500 auf dann 15.000 US-Dollar gesteigert werden, 3,3 Millionen neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Ebenfalls positiv für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes: Im Jahre 2015 wird die Freihandelszone der zehn Mitgliederländer der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (ASEAN) in Kraft treten. So entsteht ein Markt für 600 Millionen Menschen, darunter viele junge und konsumfreudige Angehörige einer rasant wachsenden Mittelschicht. Bereits jetzt ist Asien der wichtigste Markt für malaysische Produkte und Dienstleistungen – 71,3 Prozent aller Exporte gehen hierhin.

Investoren, die an der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte Malaysias partizipieren wollen, können mit dem Fidelity Malaysia Fund A USD (WKN 973266, ISIN LU0048587868) auf einen bereits seit über zwanzig Jahren am Markt aktiven Investmentfonds zurückgreifen. Der Fonds wurde am 1. Oktober 1990 aufgelegt, hat den US-Dollar als Basiswährung und verfügt aktuell über ein Volumen von 165 Millionen Euro. FondsManagerin Gillian Kwek ist eine ausgewiesene Südostasien-Expertin und verwaltet gleichfalls den Fidelity Singapore Fund. Wie für Fidelity typisch, verfolgt sie im Fidelity Malaysia eine Stockpicking-Strategie und sucht mittels eines Bottom-up-Ansatzes nach günstig bewerteten Einzeltiteln. Als Vergleichsindex nutz der Fonds den MSCI IMI Malaysia, der den breiten Markt abbildet und neben Großunternehmen auch kleinere und mittlere Firmen umfasst. Seit Auflage kann der Fidelity Malaysia Fund auf eine beeindruckende Wertentwicklung von +595,32 Prozent in Euro zurückblicken, seit Jahresbeginn 2013 wurde bereits ein Plus von +4,30 Prozent erreicht. Wie fallen die weiteren Performanceergebnisse aus?

 

 

FondsEntwicklung. Übersichtlich.

Über die letzten zehn Jahre hat der Fidelity Malaysia Fund eine äußerst attraktive Rendite von +13,34 Prozent p.a. in Euro erzielen können (Stand 09.04.2013). Damit lässt der Fonds den von der SJB als Vergleichsindex ausgewählten FTSE Bursa Malaysia KLCI klar hinter sich, der es in der letzten Dekade auf eine Euro-Rendite von +10,29 Prozent p.a. bringt. Die langfristig generierte Mehrrendite von über drei Prozentpunkten pro Jahr dient als Qualitätsbeweis für das aktive Portfoliomanagement von FondsManagerin Kwek. Über drei Jahre gelingt es ihr, einen noch höheren Performancevorsprung zu erzielen. Hier liegt die Rendite des Malaysia-Fonds bei +12,10 Prozent p.a., während der Referenzindex eine jährliche Wertentwicklung von +8,20 Prozent verzeichnet. Ähnlich positiv präsentiert sich das Bild im letzten Einjahreszeitraum: Dort überzeugt der Fidelity Malaysia mit einem Renditeplus von +9,56 Prozent, während der FTSE Bursa Malaysia sich mit einem Wertzuwachs von +6,22 Prozent begnügen muss. Der Renditevergleich von Fonds und SJB-Vergleichsindex hat damit einen klaren Sieger: Der Malaysia-Fonds von Fidelity erzielt in allen betrachteten Zeitspannen einen überzeugenden Performancevorsprung zur Benchmark.

Hierzu nimmt FondsManagerin Gillian Kwek über zehn Jahre eine etwas höhere Volatilität in Kauf. Ihr Fonds verzeichnet in diesem Zeitraum eine mittlere Schwankungsbreite von 17,93 Prozent, während der FTSE Bursa Malaysia mit einer annualisierten Volatilität von 14,63 Prozent aufwartet. Kurz- und mittelfristig ist die Schwankungsneigung des Fidelity-Fonds im Vergleich zur SJB-Benchmark noch stärker erhöht: Über drei Jahre liegt die „Vola“ des Fonds mit 15,80 Prozent oberhalb der Volatilität des Index von 10,45 Prozent. Im jüngsten Einjahreszeitraum bietet sich ein ähnliches Bild: Hier ist die Schwankungsintensität des Fidelity-Produktes mit 14,59 Prozent merklich ausgeprägter als die Volatilität von 8,33 Prozent, die der Vergleichsindex zu verzeichnen hat. Damit müssen sich FondsInvestoren vergegenwärtigen: Die in allen Betrachtungszeiträumen erzielte Mehrrendite geht mit einer gleichzeitigen Erhöhung des Risikos einher. Angesichts der erheblich besseren Performanceergebnisse besitzt der Fidelity Malaysia Fund trotzdem ein überzeugendes Rendite-Risiko-Profil!

 

FondsStrategie. Entschlüsselt.

Der Fidelity Malaysia Fund strebt langfristiges Kapitalwachstum an und investiert hierzu mindestens 70 Prozent des FondsVermögens in malaysische Aktien. Neben Titeln jeglicher Marktkapitalisierung, die an der Börse in Kuala Lumpur gehandelt werden, kann ein Teil des Portfolios auch aus Unternehmen bestehen, die ihre schwerpunktmäßigen Geschäftsinteressen in Malaysia haben. FondsManagerin Gillian Kwek ist besonders auf unterbewertete Unternehmen fokussiert und betreibt ein auf gründlicher Fundamentalanalyse basierendes Stockpicking. In ihrer Bottom-up-Analyse steht die jeweilige Einzelaktie im Fokus, wobei die Branchengewichtung des Fonds aus der Zusammenstellung der Einzeltitel resultiert. Kwek stuft Malaysia als ein insgesamt eher defensives Investment innerhalb der ASEAN-Region ein und zeigt sich überzeugt, dass das robuste Wirtschaftswachstum, die starke Binnennachfrage sowie die soliden gesamtwirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung des dortigen Aufschwungs sorgen. Besonders überzeugt ist sie von Branchen, die von der hohen malaysischen Inlandsnachfrage profitieren, weshalb sie Konsumgütertitel und Banken in ihrem FondsPortfolio hoch gewichtet. Wie sieht dieses im Einzelnen aus?

In der Branchengewichtung des Fidelity Malaysia Fund sind Finanzunternehmen mit 30,7 Prozent des FondsVolumens am stärksten vertreten. Da Marktexpertin Kwek von deren attraktivem Bewertungsniveau überzeugt ist, finden sich mit Malayan Banking Berhad, der Public Bank sowie Cimb Group Holdings gleich drei Titel aus diesem Bereich unter den Top 10. Den zweiten Platz in ihrem Branchenportfolio nimmt der Sektor zyklischer Konsumgüter mit 15,2 Prozent ein. Vertreten wird der Bereich unter den Top-Holdings durch das unter anderem im Automobil- und Baumaschinensektor tätige Industriekonglomerat Sime Darby sowie den Hotel- und Kasinobetreiber Genting (Malaysia). 12,5 Prozent des FondsVermögens sind in Telekommunikationsfirmen wie dem Mobilfunkunternehmen Digi.com Berhad investiert. Durchschnittlich stark ist der Fidelity Malaysia im Bereich der Industrietitel (11,3 Prozent) sowie der nicht-zyklischen Konsumgüter vertreten, die 9,4 Prozent des Portfolios abdecken. Versorgeraktien nehmen 7,5 Prozent des FondsVermögens ein und werden unter den Top 10 durch den größten Energieversorger des Landes, Tenaga Nasional Berhad repräsentiert. Abgerundet wird die FondsStruktur durch Aktien aus dem Bereich der Grundstoffe (4,9 Prozent) sowie Energietitel (3,2 Prozent). Der Barbestand des Malaysia-Fonds liegt per Ende Februar 2013 bei 2,4 Prozent.

 

SJB Fazit. Fidelity Malaysia Fund.

Mit einem Investment in Malaysia engagieren sich Anleger in einer der politisch und wirtschaftlich stabilsten Volkswirtschaften Südostasiens, die von der geplanten Freihandelszone der ASEAN-Staaten überproportional profitieren dürfte. FondsManagerin Gillian Kwek überzeugt in ihrem Fidelity Malaysia mit einer langfristig überaus erfolgreichen Stockpicking-Strategie, die ihr eine dauerhafte Mehrrendite zum breiten Markt beschert. Die Fokussierung auf Finanz- und Konsumtitel sollte sich weiter auszahlen. Eine attraktive Depotbeimischung, nicht nur für Asienfanatiker!

 

 
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Fidelity Funds - Malaysia Fund A-DIST-USD
-  
0,00%
Fidelity Funds - Malaysia Fund A-DIST-USD Chart