Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern derzeit überwiegend in Kauflaune. Der TecDAX notiert um 0,94 Prozent besser als am Vortag. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 3.320 Punkten.
Besonders die Aktien von Süss MicroTec, SMA Solar Technology und Carl Zeiss Meditec stechen aktuell hervor. Kräftig verteuert hat sich die Aktie von Süss MicroTec. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Wertpapier um 8,19 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 58,10 Euro. DUMMY Bei einem Umsatz von 304,26 Mio.€ erwirtschaftete Süss MicroTec zuletzt einen Jahresüberschuss von 17,34 Mio. €. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von SMA Solar Technology. Sie verteuerte sich um 6,09 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier 18,98 Euro. Ebenfalls fester notiert Carl Zeiss Meditec mit einem Kursplus von 4,65 Prozent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 59,65 Euro.
Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hensoldt, Qiagen NV und die Deutsche Telekom auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Hensoldt. Das Wertpapier von Hensoldt wird am Aktienmarkt derzeit mit 28,32 Euro bewertet. Das entspricht einem Abschlag von 6,47 Prozent. Auch das Papier von Qiagen NV hat sich verbilligt. Es liegt mit 0,90 Prozent im Minus. Zuletzt notierte die Aktie von Qiagen NV bei 46,15 US-Dollar. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Deutschen Telekom mit einem Minus von 0,74 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 26,71 Euro.
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist unbenommen des heutigen Kursplus negativ. Seit Anfang Januar steht für das Börsenbarometer ein Verlust von 0,53 Prozent zu Buche. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 40 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.