Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
Société Générale  |  04. Februar 2025, 12:30 Aufrufe: 128

US-Dollar: Ein Schock jagt den nächsten

Erinnern Sie sich noch daran, wie ich neulich schrieb, dass wir uns in den nächsten Wochen, Monaten und Quartalen daran gewöhnen müssen, “dass immer mal wieder etwas Überraschendes über die Bildschirme flackert und wir dann plötzlich Sprünge im Dollar und/oder anderen Währungen sehen”?

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
EUR/USD 1,03273 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,54%
USD/CAD 1,42932 USD/CAD (US Dollar / Kanadischer Dollar ) Chart -0,13%

Ich hätte ja wirklich nicht gedacht, dass die Kehrtwenden des US Präsidenten so schnell kommen. Dass nach dem ersten Schock der fast sofortigen Einführung von Zöllen gegen China, Kanada und Mexiko, den der Markt noch gar nicht richtig verdaut hat, schon die nächste Überraschung kommt: Die Zölle auf Mexiko und Kanada sollen jetzt doch erst einmal einen Monat lang ausgesetzt werden.

Beide Länder haben zugesagt, die Grenzsicherheit zu verstärken. So will Mexiko mit zusätzlichen 10.000 Mitgliedern der Nationalgarde die Grenze im Kampf gegen illegale Einwanderung und Drogenschmuggel verstärken (bei 3145 Kilometern Grenze macht das übrigens alle 314 Meter ein zusätzliches Mitglied der Nationalgarde). Kanada hat ebenfalls zugesagt, seine Grenze mit Personal und neuen Technologien zu verstärken, um Geldwäsche, Fentanylschmuggel und organisierte Kriminalität zu bekämpfen.

Entsprechend sahen der MXN und der CAD gestern massive Sprünge nach oben gegenüber dem USD. Dieser gab generell einige seiner Gewinne vom Wochenstart auf diese Neuigkeit wieder ab, handelt heute früh aber bereits wieder etwas stärker.

China hat hingegen heute früh mit Gegenzöllen auf einige US Produkte wie Rohöl, Agrarmaschinen und Pickup-Trucks ab dem 10. Februar reagiert. Der Handelskrieg hat begonnen.

Viel Zeit, Schocknachrichten zu verdauen, bleibt dem Markt wirklich nicht, die kommen Schlag auf Schlag. Der US Präsident hat gezeigt, dass er durchaus bereit ist, seine Handelspolitik durchzusetzen und langjährige Vertragspartner vor den Kopf zu stoßen, um Zugeständnisse zu erzwingen. Trump könnte sich jederzeit weitere Handelspartner vornehmen – die EU steht hier vermutlich in der ersten Reihe. Das Risiko überwiegt, dass jederzeit neue Nachrichten über neue Zölle kommen. Und wer möchte schon ernsthaft gegen USD-Stärke wetten, solange Trump auf großer Bühne seine Muskeln spielen lässt. Denn der nächste Schock kommt bestimmt, und dieser wird vermutlich wieder Dollar-positiv sein.

Die US Datenschwergewichte diese Woche könnten vor der Zoll-Angst durchaus in den Hintergrund rutschen, werden dem US Dollar aber auch tendenziell unter die Arme greifen, solange sie weiterhin die Resilienz der US Wirtschaft untermauern.

Wieder bleibt mir letzten Endes in diesem “schwierigen Umfeld” nur der Rat, am besten die Seite in EUR-USD und anderen Währungspaaren abzusichern, die Ihnen am meisten weh tun würde.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine (Open-End)
WKN Typ Basiswert Merkmale
SH3R26 Call EUR/USD Hebel: 7,9
SF7MTQ Put EUR/USD Hebel: 8,1
SN1E2F Call USD/CAD Hebel: 9,1
SY59C9 Put USD/CAD Hebel: 8,4
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Rohstoffausblick 2025

2024 war ein heterogenes Jahr an den Rohstoffmärkten: Gold eilte zwischenzeitlich von Rekord zu Rekord, Öl schloss dagegen auf dem niedrigsten Jahresendstand seit vier Jahren. Nun stellt sich die Frage, wie es im Jahr 2025 weitergehen könnte, vor allem auch, wie sich die zweite Amtszeit von Donald Trump auswirkt. Erfahren Sie alles Wichtige dazu im großen Rohstoff-Jahresausblick.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Community-Beiträge zu EUR/USD (Euro / US-Dollar)

aus Forum-Thread: SCHWER-Gewichte in SILBER
Avatar des Verfassers
03.02.2025 - 01:08 Uhr
Teras
An SILBER erinnert uns Kevin Bambrough:
https://x.com/BambroughKevin/status/1886120131534659914?mx=2 ...Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde und füllt Dir den Tank ...
Avatar des Verfassers
02.02.2025 - 05:27 Uhr
Teras
Nach dem neuen Höchstkurs beim GOLD,
... den wir hier am vergangenen Freitag (31-JAN-2025) allesammt staunend erleben durften, fragen sich natürlich Alle gespannt, wann denn endlich unser Silber die Kurs-Performance des Goldes wirklich out-performen wird, also flott überschießt.Irgendwelche Meinungen hierzu ?Gerne hier in die Comments !Gold kauft den Wagen; Silber füttert die ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.