Der Hauptsitz von Vattenfall in Solna, Schweden.
Quelle: ©Vattenfall AB
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  06. Februar 2025, 12:51 Aufrufe: 495

Vattenfall mit höherem Gewinn trotz zurückgehender Umsätze

STOCKHOLM/BERLIN (dpa-AFX) - Der Verkauf von Anteilen an mehreren Offshore-Windparks haben dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall im vergangenen Jahr einen Milliardengewinn beschert. Unterm Strich stand ein Plus von rund 33,4 Milliarden schwedischen Kronen (rund 2,9 Milliarden Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Die Netto-Erlöse gingen wegen rückläufiger Energiepreise hingegen deutlich zurück, um rund 45 Milliarden Kronen auf 245,6 Milliarden Kronen (rund 21,7 Milliarden Euro).

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
BASF SE 46,96 € BASF SE Chart -0,75%

Das Plus beim Gewinn sei unter anderem auf die Veräußerung von 49 Prozent der Anteile an den entstehenden Nordsee-Windparks Nordlicht 1 und 2 zurückzuführen. Der Deal kam im April vergangenen Jahres zustande. BASF (BASF Aktie) will mit dem dort produzierten Strom die eigenen Produktionsstandorte in Europa versorgen. Vattenfall baut die Windparks und will damit den Anteil der erneuerbaren Stromerzeugung im eigenen Portfolio erhöhen.

Mit diesem Ziel hatte der schwedische Konzern auch sein Fernwärmegeschäft in Berlin an die Landesregierung verkauft. Die Transaktion konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen werden./maa/DP/jha


Community-Beiträge zu BASF SE

aus Forum-Thread: BASF
Avatar des Verfassers
06.02.2025 - 19:47 Uhr
Hustensaftschmuggler
Phönix
Hat wohl mehr mit Nordstream zu tun. Bundesregierung um Kukis und die Schweizer mit Amis wollen das Ding wieder betreiben....
Avatar des Verfassers
06.02.2025 - 18:24 Uhr
PhoenixKA
Corteva
Oder wie dieses Unternehmen heißt ist sicher nicht nicht der Grund. Die Aktie hat einen moderaten Beat gemeldet und ist heute -2%, welchen Einfluss soll das auf BASF haben. Ich denke es ist eher der geleakte Ukraine-Friedensplan von Trump der hier gewissen Hoffnungen weckt..
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.