Der Volkswagen Tiguan bei einer Probefahrt.
Dienstag, 10.12.2024 13:11 von ARIVA.DE Redaktion | Aufrufe: 2201

Volkswagen-Aktie leicht im Plus (85,56 €)

Der Volkswagen Tiguan bei einer Probefahrt. ©Volkswagen AG

  • An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein von Volkswagen (Volkswagen-Aktie) (Vorzugsaktie) derzeit im Plus.
  • Der jüngste Kurs betrug 85,56 Euro.

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Ein Kursplus von 1,45 Prozent steht gegenwärtig für die Volkswagen-Aktie (Vorzugsaktie) zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 1,22 Euro. Investoren zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 85,56 Euro für das Wertpapier. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt die Aktie von Volkswagen damit vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 4.976 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,20 Prozent. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein von Volkswagen noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 356,42 Euro erreichte die Aktie am 11. März 2005.

Volkswagen setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 322,28 Mrd. € um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 23,19 Mrd. €.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Volkswagen steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Dazu gehört etwa die Mercedes-Benz Group (Mercedes-Benz Group-Aktie). Das Wertpapier des Unternehmens liegt aktuell mit 0,85 Prozent im Plus. Auch Konkurrent BMW (BMW-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei dem Anteilschein BMW ein Wertanstieg von 0,66 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Volkswagen-Aktie

Das Wertpapier von Volkswagen wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Volkswagen auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 105 Euro belassen. Er könne sich nach vierzig Jahren als Experte für die Autobranche kaum erinnern, wann es zuletzt einen solchen "perfekten Sturm" an Herausforderungen und Unsicherheiten gegeben habe, schrieb Stephen Reitman in seiner am Freitag vorliegenden Analyse. Für eine andere Situation sorge diesmal die Elektrifizierung, die die meisten Autoriesen auf dem falschen Fuß erwischt habe, mit der schwankenden Nachfrage und dem Vorsprung, den sie an chinesische Herausforderer und Tesla abgeben mussten. Sie hätten viele Selbstverständlichkeiten seit dem ersten Ford Modell T im Jahr 1908 einfach über den Haufen geworfen. BMW und Renault zeigten aber unter den Veteranen die höchste Flexibilität. Mercedes, VW und Porsche müssten sich noch beweisen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

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