Das Bremer Rathaus.
Quelle: pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  10. Februar 2025, 06:24 Aufrufe: 140

WAHL 2025/Bremens Innensenator: Migration in geordnete Bahnen lenken

BERLIN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Bremens Innensenator Ulrich Mäurer, hat sich besorgt über die Kriminalitätsentwicklung hierzulande geäußert. "Wir haben einen deutlichen Anstieg der Kriminalität. Die Zahlen des letzten Jahres zeigen das", sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "In Bremen beispielsweise beobachten wir eine Zunahme an Straßenraubdelikten. Die Täter stammen überwiegend aus den Maghreb-Staaten. Und dann haben wir weiterhin die islamistische Bedrohung, die nicht kleiner geworden ist."

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

Mäurer forderte: "Wir müssen die Migration in geordnete Bahnen lenken. Dabei müssen der Bund und die EU vorangehen. Die Länder können das nicht allein." Das stehe und falle letztlich mit der Sicherung der Außengrenzen der EU. "Denn wenn Menschen erstmal im Land sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie zurückführen kann, sehr gering", sagte er. Die Zahl der Abschiebungen sei jedenfalls sehr bescheiden. "Wenn 250.000 Menschen die Bundesrepublik verlassen müssten, weil sie keinen Aufenthaltsstatus haben, aber tatsächlich nur 15.000 jährlich zurückgeführt werden, dann sieht man, dass das System der Abschiebungen nicht effektiv ist."/toz/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.