Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1119  1120  1122  1123  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 44.301
Zugriffe: 8.790.025 / Heute: 7.007
Borussia Dortmun. 3,79 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +75,38%
 
David Yuan:

@halbgottt - Dauerkarten - #28061

 
20.07.22 10:48

Du schreibst:

BVB wird rein faktisch im laufendem ersten Quartal für die Saison 2022/23 einen hohen Nettogewinn berichten, einerseits Nettogewinn aus Haaland Transfer zwischen 35-40 Mio andererseits die Rekordeinnahmen aus dem Verkauf von 55.000 Dauerkarten, +8,9% höher als 2020

Dir ist aber schon bewusst, dass die Einnahmen der 55.000 Dauerkarten auf die 4 Quartale je nach Spielbetrieb verteilt ausgewiesen werden? 

Als Beispiel betrachten wir mal die Einnahmen Spielbetrieb aus der Vor-Corona Saison 18/19

1.) Quartal 18/19 - Einnahmen Spielbetrieb 10.683 TEuro

2.) Quartal 18/19 - Einnahmen Spielbetrieb 27.346 TEuro (kummuliert)

3.) Quartal 18/19 - Einnahmen Spielbetrieb 39.274 TEuro (kummuliert)

4.) Quartal 18/19 - Einnahmen Spielbetrieb 44.659 TEuro (kummuliert)

Siehe auch unten beigefügte Grafik.

Quelle: Die jeweiligen Quartals- (Geschäfts-) berichte der Saison 2018/2019




(Verkleinert auf 61%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1324667

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,30%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +26,15%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +24,62%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +24,57%

halbgottt:

Deloitte

 
20.07.22 10:51
Diesen Punkt von Deloitte finde ich sehr interessant:

"Wir rechnen damit, dass das Umsatzwachstum in den kommenden Jahren wieder auf Vor-Pandemie-Niveau zurückkehren wird"

www2.deloitte.com/de/de/pages/presse/...oney-league-2022.html

In den kommenden Jahren haben also die Fussballvereine ihren ursprünglichen Umsatz zurück?
Bei Borussia Dortmund verhält sich die Sachlage aber viel positiver! Borussia Dortmund wird direkt im laufenden Geschäftsjahr einen nie dagewesenen Umsatzrekord Ex-Transfers bei 400 Mio ausweisen können, also sehr anders als die Konkurrenz.

www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/

Aber warum???

Weil direkt vor Corona völlig neue Sponsorenverträge ausgehandelt wurden. Das wäre kurz danach inmitten von Corona niemals möglich gewesen und erweist sich im Nachhinein als regelrecht genial. Das neue Konstrukt mit zwei Hauptsponsoren Evonik und 1&1 bringt direkt +25 Mio Mehreinnahmen.

Folgendes sagt der im Aufsichtsrat sitzende Insider Bernd Geske:

"Diese guten Verträge vor der Krise abgeschlossen zu haben, war eine Weltklasse-Leistung der Geschäftsführung. Und den Weg mit zwei Hauptsponsoren zu gehen, ist ausgesprochen innovativ."

www.ruhrnachrichten.de/bvb/...vestoren-w1689895-p-2000355468/

Bernd hatte mit 2,35 Mio einen Insiderkauf getätigt, der tausend Prozent größer war als seine sonstigen Käufe, zusammen mit dem im Aufsichtsrat sitzendem Dommermut wurden über 1,4 Mio Aktien gekauft, das sind mit ganz großen Abstand die größten Insiderkäufe seit ich die Sache beobachte, also seit 2009.
tulmin:

noch ein Wirtschaftsprüfer zu Corona

 
20.07.22 11:00

Die Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie bei den größten Fußballvereinen Europas untersucht. Der Wertverlust von Borussia Dortmund fiel niedriger aus als bei anderen Vereinen.

In der Studie „The European Elite 2021 – Football Clubs’ Valuation: Dribbling around COVID-19“ hat KPMG die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Unternehmenswert der 32 prominentesten europäischen Fußballvereine untersucht.  

(...) Dieser Rückgang lässt sich vor allem auf die Rückgänge bei Fernsehgeldern sowie Spieltagseinnahmen aufgrund der Pandemie zurückführen. Auf Vereinsebene verzeichnete Borussia Dortmund (-5 Prozent)hinter Ajax Amsterdam (-3 Prozent) und gleichauf mit Atlético Madridden geringsten Rückgang.

Bei der Ermittlung des Unternehmenswerts spielen Eigenkapital, Gesamtverschuldung und liquide Mittel eine Rolle. Auch die Profitabilität in den beiden Vorjahren, die Beliebtheit in den sozialen Medien, der Wert der Spieler, zu erwartende Fernsehgelder und der Besitz des Stadions wurden berücksichtigt.


www.bvb.de/News/Uebersicht/...swert-von-Top-Vereinen-BVB-auf-Platz-12

Der Tscheche:

Jetzt bedanke Dich halt mal bei David Y., Halbgott

 
20.07.22 11:18
Der gibt Dir hier fortwährend Buchhaltungsunterricht und Du gibst ihm nicht mal ein "informativ" dafür...
Der Tscheche:

Das ist ja eine Fan-Verarsche sondergleichen

 
20.07.22 11:22
was Lanningsda da beschreibt: https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1122#jumppos28064 . Vermutlich wird das sogar dazu führen, dass Fans eine teure Karte zugelost bekommen und am Spieltag dann auf einen billigeren Platz ausweichen werden?

Ich konnte ja Watzke noch nie ausstehen, aber Cramer eigentlich auch nicht.
tulmin:

David Yuan

 
20.07.22 11:26
Zum Teil unterscheiden sich die Quartale  sehr, bedingt durch das Transfergeschäft. Für mich persönlich sind die einzelnen Quartale nicht interessant, sondern das Jahresergebnis, bzw. der Ausblick auf 2022/23.  
David Yuan:

@ JAF 23 - Kurze Frage - #28066

 
20.07.22 11:28

Du fragst:

Spielerverkäufe findet man in der Konzernbilanz doch unter den „Aktiva“ bei „Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Forderungen“ oder ?

Dies kann man eigentlich nur mit einem:  -Nicht nur- beantworten. Hier müsste man auch unterscheiden, ob es kurzfristige (mit weniger als einem Jahr Laufzeit oder langfristige Forderungen bestehen. Sollte (nur als Beispiel) der Sancho Transfer in Raten von (Beispiel) 5 Jahren vereinbart worden sein, dann wäre dies eine langfristige Forderung.

Leider werden die Vertragsvereinbarungen über Ratenzahlungen bei Transfers in den Geschäftsberichten nicht explizit ausgewiesen.

Die tatsächlichen Transferentgelte in findest du unter der Rubrik ERGEBNIS AUS TRANSFERGESCHÄFTEN (siehe beigefügte Grafik aus dem Quartalsbericht Q3 - 21/22 - Seite 20)

Anzumerken wäre noch, dass unter „Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Forderungen“ (lang- und kurzfristig) nicht nur Spielerverkäufe verbucht werden.

(Verkleinert auf 82%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1324682
halbgottt:

@David Yuan

2
20.07.22 12:12
selbstverständlich ist mir bewusst, daß sich die Spieltagseinnahmen auf die Saison verteilen werden. Meine Aussage, daß es bei den Spieltagseinnahmen absolute Rekordeinnahmen geben würde müssen, hat damit nichts zu tun. BVB wird direkt im jetzigem erstem Quartal einen hohen Nettogewinn ausweisen müssen, das ist völlig unausweichlich. So wie bei jedem erstem Quartal der letzten 12 Jahre wenn hohe Transfereinnahmen ergebniswirksam wurden.

Mit den über die Saison verteilten kompletten Rekordeinnahmen, meinte ich noch einen ganz anderen sehr wesentlichen Punkt: diese Rekordeinnahmen ermöglichen es Borussia Dortmund hohe Nettoinvestitionen in den Kader zu tätigen, ohne sich dafür verschulden zu müssen und natürlich sind es nicht nur die Rekordeinnahmen bei den Ticketeinnahmen, sondern die Nettoeinnahmen bedingt durch den Haaland Transfer, welcher 35-40 Mio Nettogewinn brachte und natürlich die Ratenzahlungen für diverse Spieler, also vornehmlich Sancho und wahrscheinlich Dembele mit 40 Mio, sowie die höchsten Sponsoreneinnahmen aller Zeiten, Treß sprach von 120 Mio von oben, sehr viel Liquidität, die für Nettoinvestitionen genutzt werden kann, ohne jegliche Netto-Neuverschuldung.

Daß Borussia Dortmund nach Definition Nettoschulden schuldenfrei ist (oder extrem gering verschuldet, was Du annimmst), habe ich durch etliche Quellen, auch ganz aktuellen Quellen nachgewiesen. Punkt.

Quellen: https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1122#jumppos28061
halbgottt:

@Der Tscheche

 
20.07.22 12:21
Du findest Watzke und Cramer unsympathisch? Weil Borussia Dortmund im europäischem Vergleich saugünstige Tickets anbietet (davon können Arsenal Fans nur träumen) und weil ab sofort niemand mehr sich völlig unseriös mit 5 Telefonapparten im 0,5 Sekundentakt bei der Hotline um Karten für das Topspiel gegen Bayern bemühen muss, sondern jeder die gleiche Chance hat? Du findest den Vorstand unseriös, weil bei diesem neuem Verfahren Borussia Dortmund sehr wahrscheinlich nur ausverkaufte Stadien haben wird? Und das sagst Du in einem Aktienforum? Welche Vorstandsvorsitzenden von welchen Unternehmen sind für Dich denn seriös?  
Der Tscheche:

Seriös ist mir zwar sympathisch...

2
20.07.22 12:26
...aber eine Gleichsetzung von "seriös" und "sympathisch" ist natürlich unseriös.
halbgottt:

Tscheche, stimmt

 
20.07.22 12:42
stimmt, da habe ich mich verschrieben, das meinte ich auch. welchen Vorstandsvorsitzenden von welchem Unternehmen findest Du denn sympathisch? Und inwiefern würde das Deine Anlageentscheidung beeinflussen können? Ich fand Steve Jobs als Persönlichkeit sehr faszinierend, als Unternehmer extrem überragend, aber als Privatmensch bei allem was man erfahren musste, eher unsympathisch. Wäre völlig dämlich gewesen, wenn ich deshalb keine Apple Aktien gekauft hätte.

Wenn BVB ein neues System findet, wie die Tickets verkauft werden, dann muss es nicht unmittelbar mit Watzke zu tun haben, das sollte eh klar sein. Und wenn dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß die Spiele ausverkauft sind, dann ist es für das Unternehmen natürlich ein Vorteil. Daraus dann zu konstruieren, Watzke wäre unsympathisch und dies in einem Börsenforum kundzutun, finde ich reichlich bizarr.
Anonym123:

@Halbgott

 
20.07.22 12:42
Erzähl nicht schon wieder deine Lügen! Es nervt langsam.

Der BVB weist nicht jedes Jahr einen hohen Nettogewinn bei hohen Transfereinnahmen aus. Das ist Quatsch!

z.b. 1Q 2019/2020

Transfereinnahmen: 70 Mio€ (S.17)
Ergebnis vor Steuern: -1,4 Mio€ (S.26)

Offizieller Quartalsbericht vom Unternehmen:

aktie.bvb.de/Publikationen/...anzbericht-1.-Quartal-2019-2020


Das Problem bei Halbgott ist, das er immer irgendwas erfindet und als Fakt hinstellt.
tulmin:

könnten wir es vielleicht lassen

 
20.07.22 12:46
uns gegenseitig herauszufordern? Auch meine postings wurden schon falsch gelesen oder interpretiert, es ist anstrengend immer alles richtig zu stellen und für das Mitlesen ebenso.
JAF 23:

@David: Danke für Deine Mühe

 
20.07.22 12:52
Den Posten mit den Transfererlösen hatte ich auch gefunden.
Ich hatte mich nur gefragt wo sie sich in der Bilanz verstecken.

Im Nachhinein natürlich einfacher ;-)
Eine Ablöse von zum Beispiel 4 Raten a 10 Millionen beinhaltet dann ja zum Beispiel einmal kurzfristig und dreimal langfristig.
Sprich die Forderungen wandern.
Aber ohne die Vertragsdetails zu kennen kann man (bzw. ich) natürlich nur spekulieren.

36 Grad !
Auch der Kopf leidet gehörig ;-)
JAF 23:

@Tulmin: Plus eins

 
20.07.22 12:57
These
kurze (!) Begründung/ Erklärung
Quelle

Die langen Romane mit 3 vermischten Themen sind tatsächlich verwirrend und anstrengend.

Ich werde selber zukünftig darauf bei mir achten.  
halbgottt:

Haller

 
20.07.22 13:45
noch mal kurz zu Haller:

Ein Wertverlust von 31 Mio ist faktisch sowieso nicht möglich, weil der Spieler selbstverständlich versichert ist.

Die Erkrankung selbst wird aber hochwahrscheinlich nicht zur Sportinvalidität führen. Nach derzeitigem Stand hat man im schlechtesten Fall ein paar wenige Monate Krankheitspause, deutlich kürzer als bei einem Kreuzbandriss. Falls sich aber nicht Metastasen gebildet haben, ist es nach einer OP möglich, dass ein fitter Leistungssportler bereits 7 Tage postoperativ ins Reha-Training und 14-21 Tage postoperativ ins Mannschaftstraining einsteigen kann:

www.transfermarkt.de/sebastien-haller-9-/...45#anchor_4297884

halbgottt:

Hodenkrebs bei Marco Richter

 
20.07.22 14:03
der Tumor bei ihm war zwar bösartig, da sich aber keine Metastasen gebildet hatten, wird der Spieler direkt in zwei bis drei Wochen wieder auf dem Platz stehen

twitter.com/HerthaBSC/status/1549697159670398976
halbgottt:

Luis Suarez

 
20.07.22 14:08
falls Haller doch monatelang krankheitsbedingt ausfallen sollte, würden sich diverse kurzfristige Alternativen anbieten. Borussia Dortmund wurde nach Sky Infos der ablösefreie Luis Suarez angeboten.
Dieser Spieler wäre der absolute Oberknaller. Das Gehalt von Haller würde wg Krankheit von der Versicherung übernommen, die Mehrkosten für Luis Suarez könnten unter Umständen sogar machbar sein. Abgesehen davon gäbe es ggf. viele weitere Optionen.

twitter.com/westsven/status/1549683975995768834
halbgottt:

Hodenkrebs

 
20.07.22 14:09
Marco Richter hatte die Prognose am 12.7. und soll in drei Wochen schon wieder auf dem Platz stehen.
Anonym123:

So einfach ist das nicht!

3
20.07.22 14:15
Haller zeigte bereits fortgeschrittene Symptome mit Übelkeit und Unwohlsein.
Da der weit überwiegende Teil der Fälle bösartig ist, wird er kaum um eine Chemotherapie herumkommen.

www.minimed.at/medizinische-themen/krebs/...geheilt%20werden.

Ein Auswahl mindestens der kompletten Hinrunde ist sehr wahrscheinlich. In welcher Form er wieder kommt, ist fraglich!

Marco Russ ist damals fast die gesamte Saison ausgefallen, und kam leistungsmäßig nie wieder auf das Niveau. Der hatte die Diagnose mit 29 Jahren. Also im Alter von Haller.

www.transfermarkt.de/marco-russ/...r/16520/plus/0?saison=2014


Sobald Chemotherapie mit im Spiel ist, wird's für Spitzensportler ein ganz harter Weg. Und Haller war sportlich ohnehin nie ein Überspieler.

Baumgartl hat auch nach einigen Monaten der Diagnose nun einen schweren Weg vor sich.
Und das sind Spieler, da war es im Frühstadium!

Der BVB benötigt hier zwingend Ersatz, wenn bei Haller kein Wunder passiert. Ansonsten spielt man die Saison ohne echten Mittelstürmer. Danit verspielt man sämtliche Ziele.
Anonym123:

Suarez

 
20.07.22 14:23
würde ich sofort nehmen!
Der ist zwar bereits 35 Jahre, und das war leistungsmäßig letzte Saison überschaubar mit 11 Toren, aber man hätte einen richtigen Mittelstürmer der sich durchsetzen kann und Präsenz im Strafraum zeigt.
1-Jahersvertrag geben und fertig. Ich traue ihm die gleiche Toreanzahl wie Haller zu. Für 12-15 Tore ist er gut als Stammspieler.
tulmin:

mir ist auch manchmal unwohl

2
20.07.22 14:23
bist du sein Arzt oder woher weisst du wo was herkommt und wie es weiter geht?
Geschmacklos.
JAF 23:

Diskussion Haller Hoden stoppen

5
20.07.22 14:26
Ich denke wir sollten ALLE das Thema sein lassen.

Da keiner von uns ein beteiligter Arzt ist, ist jeder Kommentar dazu 100% Spekulation.

In wenigen Tagen werden wir mehr wissen und der Spieler oder Verein wird sich äußern.  
halbgottt:

bösartiger Tumor?

 
20.07.22 14:31
bei Marco Richter wurde Hodenkrebs diagnostiziert, das war jetzt gerade, am 12.7.2022
Nach der Operation wurde die Bösartigkeit des Tumors festgestellt.

Eine Chemotherapie wird bei Richter aber trotzdem nicht notwendig sein, bereits in 2-3 Wochen steht Marco Richter wieder auf dem Platz.

Es ist wahrscheinlicher, daß sich keine Metastasen gebildet haben, Marco Russ ist also eine Ausnahme. Falls diese Ausnahme aber auch auf Haller zutreffen sollte, würde er monatelang ausfallen und die Versicherung würde sein Gehalt zahlen. In dem Fall hätte Borussia Dortmund genügend Zeit, sich um Alternativen zu bemühen.

Es wurden den Dortmundern sogar jetzt schon direkt Luis Suarez anhgeboten.
halbgottt:

JAF, die Diskussion hat gerade erst begonnen

 
20.07.22 14:46
JAF, Du hattest wegen der Haller Erkrankung Deine kompletten BVB Aktien verkauft, zu einem Preis von 3,56. Du hattest diesen Trade hier explizit zur Diskussion gestellt und mit Haller begründet. Jetzt willst Du ernsthaft, daß wir nicht über Haller diskutieren, was soll das?

Du bist anscheinend der Meinung von anonym123 gefolgt, der unterstellte, daß BVB wegen Haller 31 Mio versenkt haben könnte. Du sprachst von der Möglichkeit einer Kapitalerhöhung. Dabei ist es rein faktisch überhaupt nicht möglich, daß BVB einen Wertverlust von 31 Mio erleiden könnte, denn sollte Haller extrem unwahrscheinlich Sportinvalide werden, wäre sein Kaufpreis selbstverständlich versichert und das Transferfenster hat noch bis zum 31.8. offen.

Du meintest, der Aktienkurs könne wegen eines solchen Ereignisses bis 3,30 sinken, das wäre also ein Verlust der Börsenkapitalisierung von 40 Mio? Anscheinend ist Dir immer noch nicht klar, daß die Börsenkapitalisierung um mehrere hundert Millionen dramatisch unterbewertet ist und die genauen Auswirkungen der Haller Erkrankung sind niemandem klar.

Als ich die Nachricht von der Krankheit gelesen hatte, war ich sehr schockiert. Das macht einen unmittelbar betroffen, sowohl menschlich, aber auch natürlich was dann letztlich die Aktie betrifft. Anonym123 aber hat sich komplett anders verhalten. Er ist direkt ins Forum gegangen und hat bei extrem vielen postings Panik verbreitet, das fand ich übel unsympathisch. Wieso hattest Du da nicht widersprochen? Weil Du anscheinend seiner Meinung folgtest, und Du hattest Dich natürlich auch zu Haller geäußert und zwar mehrmals.

Ich hatte direkt nach der Nachricht erst mal nix geschrieben, sondern mich erst mal informiert, was diese Erkrankung bedeuten könnte und welche Auswirkungen dies auf das Unternehmen haben könnte, Anonym123 und Du selbst habt aber erst mal schön Panik geschürt und das alles direkt aufgeschrieben.

Und jetzt willst Du, daß darüber nicht mehr diskutiert wird? Mit Verlaub, Dein Verhalten finde ich etwas merkwürdig.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1119  1120  1122  1123  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 16.291 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 10:53
70 44.300 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan Michael Kl 09:22
10 720 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark crunch time 11.09.24 10:19
3 1.379 Sommerpausen-Update cally1984 cally1984 27.08.24 14:59
9 1.713 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche halbgottt 19.08.24 19:12

--button_text--