"Nur wegen solcher Anomalien bin ich ja an der Börse, um sie zu entdecken und diese Aktien zu kaufen."
ich lebe auch schon lange als anleger vom findig werden bzg. starke Bewertunsganomalien.. aber natuelich musse es zudem gute operativen Potentiel geben, bei meglichs moderate Risiken.
Aber bei QSC is dass was lange ablief einfach NICHT OK gewesen. Der rasante Kurskaputtmache von 6 Euro auf 0,75 Euro (bei die beste Geschaeftsentwicklung der Unternehemensgeschichte hatte zudem erst angefangen nachem der damaligen Finanzvorstand 2007 seine Optionen zu 6 Euro kassiert hatte. In der Tiefe gab es 1,25 x EBITDA. Wahnsinn weil die ander Netzbetriber damals nicht unter 4,00 gelangen sind.
Uebrigens ist bei Netzbetreiber immer EV zu EBITDA der entscheidende Bewertungsmasstab.
KPN, France Telecon und allen liegen IMMER zwischen 4 und 5, unabhaengig von kurzfristiger Cashflow oder Gewinnentwicklung. Und dass ist auch ziemlich logisch.
Service Provider wie UI oder Freenet habe viel hoher EBITDA multiples. Die orientieren sich auch viel mehr an ein MIX von EBIT, Reingewinn und Freier Cashflow. Die brauchen generell keine hohen Investtitionen fuer ihre Aktivitaeten.
Weil damals bei w:o vielen meine Aufassung der extremen unterbewertung so wie Manipulationen gewesen sind wurde da im Forum richtig Dampf gemacht richtung CEO/CFO und IR Schwachsinn (uebrigens auch nachdem ich in 2011 bei 3 euro ausgeschieden bin ging das da weiter).
Im Prozess wurden wir zu vier aus dem Forum in Koeln eingeladen. Fuer mich ist dann ein Landsmann gegangen der auch alles genau erkannt hat, der zusamane mit mir die Dokumentation zu den Analysten und Manipulationen hergestellt hatte.
Die beiden Haupaktionaere inkl CEO, CFO und IR Vorstand sind dabei gewesen. M.E. ist die sehr kritische Vorgehensweise und aufwendige recherchen zu moegliche Zusammenhaenge im w:o Forum letztendlich DER Schluessel dazu gewesen dass es bei QSC doch noch eine Wandel zum fairness gegeben hat. Jedenfalls vorlaufig.
Bei der BVB bin ich immer mehr ueberzeugt, dass man es hier anders ausgehen lasse versuche.
Uebrigens TEIL/Uebernahme von marodes Inter Mailand - Kaufpreis 680 Mio. Euro.. kein eigenes Stadion.
Solche Fakten belegen einfach dass ich mit zumindest 1 Milliarde Euro bei der BVB noch eher moderat liege.
Da rechtfertige 50 1 kein Abschlag weil es eher wirtschaftlichkeit der Liga somit Gesamtwerte bei der Vereine foerdert. Es ist einfach erschreckend.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)