Schöne Charts, aber so einfach ist die Sache nicht. Selbst Apple hatte so seine Schwierigkeiten. Wenn man zurückgeht sieht man bei Apple, dass der Kurs 90% verloren hatte, dass man von Pleite sprach, dass man Steve Jobbs rausgeschmissen hat. Der obige Chart zeigt die Entwicklung von Apple mit der zweiten Chance. Aber wann entscheidet man, dass man eine Aktie langfristig hält? Beim Kauf? Nach 5 Jahren? Nach 10 Jahren, wenn das Geschäftsmodell gefestigt aussieht?
Vor Apple hat man auf Nokia gesetzt. War dominant wie Apple heute. War doch eine typische Langfristanlage , oder?
Yahoo war Ende der 90er / Anfang 2000 die dominante Suchmaschine. Niemand konnte sich vorstellen, dass die jemals überholt werden. Das Ergebnis kennen wir.
Ich selbst war Ende des letzten Jahrhunderts in einer Firma investiert, die sich um Internet-Sicherheit
kümmerte. War Anfang 2000 sogar kurz im FTSE und der Player im Markt. Was passierte? Die überschätzten sich und mussten letztendlich alle Assets verkaufen.
Kursverlauf. Ich kaufte nach der ersten Verdoppelung zwischen 50 und 100p. Nach einem Jahr ging ich steuerfrei bei 1500p raus. Einen Monat später stieg die Aktie auf fast 5000p .Ich Depp. Freunde von mir - Langfristanleger - blieben nach den ersten Verlusten drin und gingen bis auf 1p den Weg runter.
Habe da noch ähnliche Geschichten erlebt; deshalb bleibe ich auch bei dem Ansatz den Einsatz zu einem gewissen Zeitpunkt vom Tisch zu nehmen. Es ist auch die Psyche, die mich nicht erkennen läßt, dass das 1Spiel zu Ende ist. Mein obiges Beispiel: Als der Kurs bei 5000p lag bekam ich die Häme der weiter Investierten zu spüren. Aber die 5000p war eben geprintet und im Gedächtnis. Der erste Rückgang auf 3000 führte zu der Reaktion: So billig verkaufe ich doch nicht. Am nächsten Tag waren wir bei 2500 und danach ging´sauf 3500 hoch. Hab ich doch gesagt. Gut ,dass ich zugekauft habe. Und von da an gab´s nur noch eine Richtung.
Solarworld war auch solch eine Geschichte. Wer hätte erwartet, dass es den Marktführer ein paar Jahre nach dem ATH nicht mehr gibt?
Ja, es gibt auch die Erfolgs geschichten in Deutschland. Die größte ist SAP. Fresenius war auch mal eine. Aber wann wusste man, dass SAP die Aktie ist. IT-Service-Unternehmen kamen damals fast täglich an die Börse. Da muss man dann den Gewinner rauspicken.
Die langfristig Erfolgsgeschichten finden wir oft außerhalb von Tech. Procter&Gamble, Coca-Cola, McDonalds, Nestle e.t.c. In Branchen wo das Risiko geringer ist, dass neue Technologien die Welt ändern.
Aber jetzt genug. Jeder hat seinen Ansatz und muss damit glücklich werden.