Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 404  405  407  408  ...

2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EU RUSD-JPY

Beiträge: 10.316
Zugriffe: 2.102.785 / Heute: 1.500
DAX 19.391,36 +0,88% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Cyberspacer:

Glaskugel langfristig

4
08.10.24 20:57
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ein Großteil des Investments in amerikanischen Technologie-Aktien liegt?
Performance war die letzten Jahre ja dementsprechend gut.
Ich fahre seit Jahren eine buy and hold-Strategie.
Anlagehorizont ist noch gute 10 Jahre.
MHurding:

cyber

 
08.10.24 21:12
buy an d hold  a la - ich habe 1x gekauft und nie wieder oder baust du positionen aus und hältst sie dann ?
MHurding:

biji

3
08.10.24 21:22
ich möchte keinen streit und solange wir bücher nicht offenlegen behauptet einer das und der andere das - eiegntlich ist es mir auch egal - ganz ehrlich

es gibt immer ausnahmen von der regel - letztlich ist jeder nur sich selber verantwortlich - aber es gab so ein paar aussagen die wahren einfach merkwürdig oder zumidnest hinterfragenswert

nur eine momentaufnahme - du schriebst - und ich hoffe dass ich es nicht aus dem zusammenhang reiße - long an 100 - er ging bis 106 - dann sinngemäß ich bleibe bei meinen marken - es ging wieder drunter - dann wierder rauf - wieder ne wortmeldung von dir - es ging bis 108 - und das gefühlt udn stakkatoartig - 3,4,5 mal bis sie dann eintauchten - ne weile nix - dann "ich habe -1"

das kann sein - aber ist eben wenig glaubwürdig wenn man alleine spread u.a. dinge mit einrechnet

ABER ICH WEISS ES NICHT - es deckt sich halt nicht mit meiner erfahrung - und das geht bei dir schon ne ganze weile so - und fand den höhepunkt gestern in dme du gefühlt zu 98% den thread alleine gefüllt hast - wie gesagt da ich nur sporaisch mitlese ist es mir egal aber die wortmeldung kam ja von trout

und jetzt deckel drauf und viel glück
MHurding:

meiner meinung nach

4
08.10.24 22:01
bestätigung stundenshort - aber gut - ich bin nicht drin also worüber aufregen :-)

n8
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1450881
BiJi:

Mike

5
08.10.24 22:07
Streit liegt mir fern und ich bin stets um Sachlichkeit bemüht. Ist leider schon etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Der Dax lief nicht nur bis 106 und 108, zuvor wars höher. Und ich schrieb auch zeitnah, dass ich mir das konkrete Einstellen der Ein-- und Ausstiege erspare. Und ich schrieb auch, dass es mehrfach die Verlustpunkte einbrachte.
Der 1 Punkt war NICHT auf die Versuche an der 100 bezogen, sondern klar definiert auf die 040 und 2 x an der 19000 plus dem letzten Verkauf bei 19008.
Das würde auch genau so kommuniziert.

Gut das "immer wieder" war moeglicherweise nicht die beste Wortwahl, wenn man es auf die Goldwaage legt.Spread ist ein Cent, mehr gibt es darüber hinaus nicht.

Gut, ich nehme das mal so zur Kenntnis, dass Du also sowohl Strategie als auch meine trades komplett in Frage stellst, vom Einstellen hier mal abgesehen, so wie sich das liest. Kann ich durchaus mit leben.

MHurding:

biji

3
08.10.24 22:14
meine meinung ist nicht wichtig und die resonanz zeigt ja das man es ok findet wenn du postest - nein ich stelle nicht deine GANZE art in frage - nur den gestrigen tag - warum habe ich gesagt - lies nicht zwischen den zeilen ich habe gerade auf grund der fehlenden nähe kein problem zu sagen "das kann icht sein" auch in der klarheit - mir ging es um was anderes aber auch das ist nicht wichtig - diskutieren ohne zweck ermüdet nur - alle diskutanden

ich drücke dir weiterhion die daumen - ganz ehrlich - und jetzt gute n8
BiJi:

Gute Nacht Mike

5
08.10.24 22:36
Es sei mir noch gestattet zu schreiben, dass ich nicht zwischen den Zeilen lese. Du hattest geschrieben "das geht bei Dir schon eine ganze Weile so und fand den Höhepunkt gestern". Also generell.
Ich kann Dir leider auch nicht immer vom Sprachverstaendnis her folgen, was Du genau meinst, ist aber weder unhöflich oder böse gemeint.
tuorT:

Moin zum Renten Update am Mittwoch

23
09.10.24 05:29
Ab und an ne kleine Diskussion in Richtung Psychologie, kann Mitlesern manchmal die Augen öffnen und ihre eigenen Fehler erkennen lassen. Es darf nur nicht in Richtung "Wer hat den Längeren" umschlagen.....
@Cyber.....Positionen, welche 100% im ++ liegen, einfach 50% verkaufen.....damit liegt das Risiko vor Steuern, bei 0.....Kommt der erwartete Rücksetzer, darf wieder aufgestockt werden.

AGNC heute mit dem Zahltag
Imp.Brands erhöht das ARP um 13,6% von 1,1 auf 1,25Mrd GBP....die Schlussdivi wird um 4,7% erhöht....und als Sahnehäubchen, wird das Drama kleine/große Divi ab Sommer 25 abgeschafft.

DAXiene....Trend up....kleines Signal neutral...Stützen hielten erneut....120 wurde knapp verfehlt....Range traden....940/200....bzw den Bruch der Marken
DOW....Trend up...kleines Shortsignal aktiviert, mit Zielbereichen 850/650....da die Steine oben nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
€uro....Trend down....kleines Shortsignal etwas schwächer....es konsolidiert weiter....1,10 gestern knapp verfehlt....unter 1,095 wartet 1,09
WTI.....Trend up.....kleines Longsignal schwach....73,30 wurde mit ner heftigen Korrektur abgearbeitet....aktuell sind wir drunter, was einen Zielbereich von ca 70,85 nahelegt....bleiben wir drüber ,kommen 74,5/75,80 wieder ins Blickfeld
BTC.....Trend up....kleines Longsignal hielt.....sieht wieder nach Seitwärtsgedaddel aus....abwarten....>63k long....<61k short
Gold....Trend up...kleines Shortsignal verstärkt sich....613 abgearbeitet....596 fehlt noch....623 oben nun Widerstandsbereich zum shorten.

Good trades@all
Trout
xoxos:

Guten Morgen,

19
09.10.24 07:20
heute fängt der Markt wahrscheinlich erst um 20h an. Wir warten auf das Sitzungsprotokoll der FED. Die Zahlenflut beginnt auch erst nächste Woche; dann könnte Bewegung reinkommen. Nach den guten US-Konjunkturdaten sollte man nicht mit dem Schlimmsten rechnen. Alphabet: die Stimmen, die eine Zerschlagung befürworten , mehren sich. Wundert mich, dass solche Stimmen bisher zu den Magnificent Seven so rar waren. 80-90% Marktanteil von Nvidia schreit regelrecht nach einem Einschreiten der Behörden. Und da bin ich bei @Cyber. Ich halte es so wie Tuor. Bei einer Verdoppelung wird das Risiko vom Tisch genommen. Es gibt unzählige Beispiele wie die Lieblinge der Börsianer später Richtung Null gefallen sind. Das Buy and Hold kann man eher bei diversivizierten Fonds/ETF´s empfehlen; bei Einzelwerten ist es wie das Finden einer Stecknadel im Heuhaufen wenn man mal tatsächlich eine ewig steigende Aktie gefunden hat.
Gold: Reshort wegen Abwesenheit vom Bildschirm verpasst, aber es kann sich auch bis an den kurzfristigen Abwärtstrend bei 264x erholen. Mache wohl eher was an dieser Marke, auch CRV.
Wünsche allen einen  erfolgreichen Tag.
hollewutz:

Moin zur Mitte der Woche und einer spannenden

12
09.10.24 08:07
Wetterküche der nächste 2 Tage....
Wind Regen Gewitter, von allem was dabei quasi wie im Kapitalmarkt ;)

Auch hier ghen wir in die , wie ich persönlich finde, spannenste Phase des Anlegerjahres.....
Ab Freitag dürften dann wieder die geöffneten Bücher für mehr Angebot und Nachfrage sorgen.

zum Thema buy and hold @cyber. Die genannten Ansätze könnten eine Variante sein, es gibt aber auch die "Megatrends" die man in diversen Charts erkennen kann Beispiele Apple, Amazon, Microsoft etc
Schau Dir die Charts genau an, solange der Trend nicht nachhaltig gebrochen ist, sind diese Werte in einer Langzeitstrategie immer Basiswerte und können bei Schwäche zugekauft werden.
Persönlich halte ich zb eine Freenet seit 2010 schau Dir dazu den Chart an und die Div Zahlungen der letzten Jahre für mich bis jetzt kein Grund zu verkaufen...
Letztlich gibt es nicht den einen Königsweg da muss Jeder für sich seinen Weg finden.
Der Ansatz von tourT und xoxos ist für mich zb einer, den ich im Div Depot anwende und damit auf breitere Basis streue.....

Schauen wir auf den heutigen Tag und die heutige Landkarte....

Value 116/957  POC 068
wir handeln aktuell entspannt in der Value
Tagesspanne gestern 118/907
Pre Value 155/045  Pre POC 100

VPOK gestern long

soweit mein Teil des Tages, macht was draus!
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
(Verkleinert auf 20%) vergrößern
2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1450941
hollewutz:

@cyber, ein kelines Beispiel dann doch noch auf

9
09.10.24 08:23
die schnelle

Apple seit 2011. Ein lupenreiner Trend und kein Grund, zumindest aus meiner Sicht, zu verkaufen!
Du hast selber geschreiben, 10 Jahre.
Due kannst es selber erkennen, egal von welchen Punkt man ausgeht, in einem 10 Jahreszyklus lag man da immer richtig.
Und, solange dieser Trend nicht nachhaltig bricht wird es hier auch so weiter gehen. Warum also verkaufen, wenn das Geld nicht benötigt wird?

Aber wie geschrieben, nur meine Gedanken ich kenne Deinen gesamten Ansatz nicht......
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1450945
BlindTaubStu.:

langfristig...

4
09.10.24 09:26
... kann nix schief gehen? Danke holle für den chart von apple, der das bestätigen soll. hab noch so einen auf lager...
vielleicht kommt doch eine zeit, in der sämtliche heute in "geld" gemessenen assets eine neubewertung erfahren, die uns alle auf den scheisser setzt.
who knows.... we will see
bis dahin noch erfolgreiches trading
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1450963
hollewutz:

deswegen sollte es ja ja auch selber hinterfragen

9
09.10.24 09:33
langfristig...
... kann nix schief gehen? Danke holle für den chart von apple, der das bestätigen soll. hab noch so einen auf lager...
vielleicht kommt doch eine zeit, in der sämtliche heute in "geld" gemessenen assets eine neubewertung erfahren, die uns alle auf den scheisser setzt.
who knows.... we will see
bis dahin noch erfolgreiches trading
2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1450963
BlindTaubStumm, 09.10.24 09:26
Apple mit Wirecard zu vergleichen finde ich indes sehr sprotlich......
Am Ende ist doch Jeder für sein Geld verantwortlich.

Ich für meinen Teil kann schreiben, in den letzten rund 30 Jahren bin ich zumindest nicht schlecht damit gefahren ;)
xoxos:

Buy and Hold

16
09.10.24 09:53
Schöne Charts, aber so einfach ist die Sache nicht. Selbst Apple hatte so seine Schwierigkeiten. Wenn man zurückgeht sieht man bei Apple, dass der Kurs 90% verloren hatte, dass man von Pleite sprach, dass man Steve Jobbs rausgeschmissen hat. Der obige Chart zeigt die Entwicklung von Apple  mit der zweiten Chance. Aber wann entscheidet man, dass man eine Aktie langfristig hält? Beim Kauf? Nach 5 Jahren? Nach 10 Jahren, wenn das Geschäftsmodell gefestigt aussieht?
Vor Apple hat man auf Nokia gesetzt. War dominant wie Apple heute. War doch eine typische Langfristanlage , oder?
Yahoo war Ende der 90er / Anfang 2000 die dominante Suchmaschine. Niemand konnte sich vorstellen, dass die jemals überholt werden. Das Ergebnis kennen wir.
Ich selbst war Ende des letzten Jahrhunderts  in einer Firma investiert, die sich um Internet-Sicherheit
kümmerte. War Anfang 2000 sogar kurz im FTSE und der Player im Markt. Was passierte? Die überschätzten sich und mussten letztendlich alle Assets verkaufen.
Kursverlauf. Ich kaufte nach der ersten Verdoppelung zwischen 50 und 100p. Nach einem Jahr ging ich steuerfrei bei 1500p raus. Einen Monat später stieg die Aktie auf fast 5000p .Ich Depp. Freunde von mir - Langfristanleger - blieben nach den ersten Verlusten drin und gingen bis auf 1p den Weg runter.

Habe da noch ähnliche Geschichten erlebt; deshalb bleibe ich auch bei dem Ansatz den Einsatz zu einem gewissen Zeitpunkt vom Tisch zu nehmen.  Es ist auch die Psyche, die mich nicht erkennen läßt, dass das 1Spiel zu Ende ist. Mein obiges Beispiel: Als der Kurs bei 5000p lag bekam ich die Häme der weiter Investierten zu spüren. Aber die 5000p war eben geprintet und im Gedächtnis. Der erste Rückgang auf 3000 führte zu der Reaktion: So billig verkaufe ich doch nicht. Am nächsten Tag waren wir bei 2500 und danach ging´sauf 3500 hoch. Hab ich doch gesagt. Gut ,dass ich zugekauft habe. Und von da an gab´s nur noch eine Richtung.
Solarworld war auch solch eine Geschichte. Wer hätte erwartet, dass es den Marktführer ein paar Jahre nach dem ATH nicht mehr gibt?
Ja, es gibt auch die Erfolgs geschichten in Deutschland. Die größte ist SAP. Fresenius war auch mal eine. Aber wann wusste man, dass SAP die Aktie ist. IT-Service-Unternehmen kamen damals fast täglich an die Börse. Da muss man dann den Gewinner rauspicken.
Die langfristig Erfolgsgeschichten finden wir oft außerhalb von Tech. Procter&Gamble, Coca-Cola, McDonalds, Nestle e.t.c. In Branchen wo das Risiko geringer ist, dass neue Technologien die Welt ändern.
Aber jetzt genug. Jeder hat seinen Ansatz und muss damit glücklich werden.  
BlindTaubStu.:

der vergleich macht schlau...

11
09.10.24 09:54
hast schon recht holle, mein vergleich war iwie bissi aus der luft gegriffen - wollte nur veranschaulichen, dass man mit mancher denke auch ordentlich in eine sackgasse düsen kann. verluste aussitzen geht immer (gerade wenn man die kohle nicht braucht), aber dafür viel zeit opfern? da sieht man schön, wie sehr sich die werte verrückt haben - früher war lebenszeit wertvoller als euronen am konto, definiert aber jeder für sich selbst
wie wirecard geendet hat wissen wir ja (also eigentlich lebt sie ja noch) und meine PERSÖNLICHE meinung ist, dass es bei tesla, nvidia, alphabet, meta und co sehr ähnlich steht was die bewertung angeht. stellt euch nur ganz kurz mal vor, die datenschutzgrundverordnung würde eingehalten und bei missbrauch bestraft werden, was sind die daten und ki dann noch wert?
hab mir vor kurzem den prof rieck zum thema bitcoin angehört, passt thematisch gut zum thema wie man was bewertet. und wenn sich gegen ende jeder erfolgsstory rausstellt, dass es vielleicht doch anders gekommen ist als erwartet, dann verliert man auch langfristig sein geld.
trotzdem verbindet uns alle eines miteinander: wir kommen mit nichts, wir gehen mit nichts und was wir dazwischen draus machen ist nur ein spiel das uns menschen ermöglichen soll, uns weiter zu entwickeln.
in diesem sinne Alles Gute Euch Allen
Pechvogel35:

Meine bescheidene Erfahrung

10
09.10.24 10:06
zu obiger Diskussion. Es ist irrsinnig schwer - auch unter den vermeintlichen Blue-Chips - Aktien zu finden, die tatsächlich über viele Jahre kontinuierlich ansteigen. Natürlich gibt es aktuell einige solcher Werte, die alle am Schirm haben und die sich in solch einer Phase befinden. Klar spricht auch nichts dagegen, diese voll oder teilweise weiter laufen zu lassen, wenn man einen guten Einstieg erwischt hat. Und im Aufwärtstrend verkaufen sollte man ja sowieso nicht... Aber das sollte keineswegs zum Trugschluss führen, dass dies bei allen großen Werten funktioniert, denn wie Xoxos festgestellt hat, gibt es massenweise Blue-Chips, die heute nur mehr einen Bruchteil dessen Wert sind, was sie vor Jahren waren und das sind keineswegs nur solche, die sich in Turbulenzen befinden. Der einfachste und sicherste  langfristige Ansatz - in den man insb. als Neuling mE auch das meiste Kapital stecken sollte - besteht daher sicher darin in ETFs (für Investitionen an der Börse) zu investieren, wie ein Blick auf DJ und Co sofort belegt.  
BlindTaubStu.:

daily dax - was sagt experte rocco heute voraus?

5
09.10.24 10:36
Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Seitwärts Aufwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 19.171 + 19.250 + 19.315 + 19.491 + 19.665 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 19.000 + 18.952 + 18.840 + 18.685 + 18.599 Punkten.

siehe Link.

momentan rumgeeiere um pp, am ende des tages wird sich daraus wohl die weitere richtung ableiten.
bei schluss unter S1 short, über R1 long...
DickerBert:

Mahlzeit...

6
09.10.24 10:58
Bund Future Long SW9L98 zu 6,06 € (TP 8,xx € ,aber nicht heute oder morgen)
Stop Loss BuFu 133,00

de.investing.com/analysis/...-mit-kraftigem-dampfer-200493588
frechdax1:

Davon träumen, den ganzen Anstieg mitzunehmen,

6
09.10.24 11:30
ist Quatsch.
Wie Potter immer schreibt, ein Stück Kuchen vom Dax reicht ihm.
Bei Aktien darf das Stück auch mal größer sein (d.h. längere Haltezeit).
Denn das Erkennen, dass ein Trend endet, ist auch nicht einfach.
Mein Beispiel ist Infineon. Kauf 0,80  Verkauf unter 10.- Viel zu früh...
Aber prozentual war der Anstieg bombastisch und deshalb wurde verkauft
MHurding:

zur diskussion

8
09.10.24 11:32
die frage ist ja - habe ich 1x gekauft oder kaufe ich ständig wie ich das für apple mal vor jahren an die wand gemalt habe

kaufe ich ggf nur 1 aktien oder diversifiziere ich - kaufe ich alle marktführer hat man auch im bspl nokia kein problem - nicht 10 jahre liegen lassen - sondern immer mal wieder (1,2,3-4 im jahr) gucken ob sich die einschätzung geändert hat

es gibt nur einen grund eine aktie zu verkaufen - wenn sich die langfristannahme ändert - bei nokia konnte man das mittelfristig erkennen
hollewutz:

um es von Mike zu ergänzen,

9
09.10.24 11:43
natürlich wird man auch immer mal wieder einen Wert haben, der durch Sondereffekte zusammen bricht.

Aber, zunächst mal kann auch das eigene Verhalten ganz hilfreich sein. Trends erkenne ich doch daran, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem Unternehmen auch Morgen oder Übermorgen noch gekauft wird. Wenn ich dies für mich mit "ja" beantworten kann, ist man schon ein Stück weiter

Auch kann ich mir das Konsumverhalten in meinem Umfeld anschauen, welche Sportkleidung, welches Handy, welche Pflegemittel, welche welche Lebensmittel Auto , Luxus etc
Damit kann ich doch auch ableiten, welche Unternehmen sind gefragt.

Wenn ich dann mein Depot diversifiziere dann ist es auch völlig uninteressant wenn zb 20 Werte im Korb sind und meinetwegen 2 bis 3 Totalverluste ( was im Regelfall unwahrscheinlich ist) in meinem Korb zu haben.
Die Jagd nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt ist doch das, was viele Antreibt. Wer aber bestimmt den richtigen Zeitpunkt?
Letztlich sind wir alle hinterher immer schlauer und buy and hold ist ja auch nur eine Möglichkeit !

Letztlich ist es auf lange Sicht auch die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand einen ordentlichen Ertrag zu erwirtschaften.....

Pechvogel35:

Dax

7
09.10.24 12:52
Sieht im 1h Chart aus als hätten wir eine SKS mit Ziel um die 19200 und im 4h eine W-Formation mit pot. Ziel 19450. Wurde schon von einem ins andere übergehen. Ich bleibe dennoch flat derzeit - traue dem Braten nicht…  
Pechvogel35:

Dax

6
09.10.24 13:03
Longumkehrstab im Daily übrigens auch bestätigt. Die Shorts selten man aktuell wohl jedenfalls nicht anziehen…
xoxos:

DAX angeschlagen

10
09.10.24 13:28
Ich finde, dass der DAX nicht nach "Long" aussieht. Wir haben im Daily inzwischen ein MACD-Verkaufsignal , die kurzen Trends beginnend, einmal im August und einmal Mitte September sind nach unten durchbrochen. Ein Test des langen Trends seit Oktober 2022 steht noch an. Dieser Trend läuft unterhalb von  18.000. Kein ungewöhnliches Ziel; würde noch oberhalb des Verlaufstiefs im Juli liegen.  
humi2001:

Gold

6
09.10.24 13:30
Hallo Zusammen,

mal wieder reingeschaut, wünsche euch allen viel Erfolg!!!

Gold: Bei ca. 2625 das mbb im 60er und obb 30er. Würde mit Trout´s 2622 zusammenpassen. Sollten wir da hinkommen werde ich mal nen Short mit engen SL probieren. Vorallem US Wirtschaft start, sehe aktuell max 25 Senkung, sogar eine 0-Runde wird diskutiert. Alles nix Gut für Gold. Hoffen wir noch das Israel die Füße still hält, sonst sieht es vielleicht wieder anders aus...
Sollte es über diese Marken gehen, sehe ich die nächste Shortchance bei ca. 2642 am mbb vom 240er
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 404  405  407  408  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
97 34.218 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Therion 11.10.24 23:22
60 10.315 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh MHurding 11.10.24 22:44
327 313.387 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Holzfeld 11.10.24 22:43
143 76.636 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 MHurding 11.10.24 22:40
18 4.369 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Kursverlauf_ 11.10.24 18:31

--button_text--