Abgeltungssteuer+Gewinne nach HEV für EST2009

Zugriffe: 429 / Heute: 3
sonnenschein.:

Abgeltungssteuer+Gewinne nach HEV für EST2009

2
07.09.10 17:50
Ich hab da mal ne steuerliche Frage.
Ich bin gerade bei dem Versuch, den Steuersalat meiner Bank zu sichten für die Erklärung für 2009.

Bei der Bank sind positive zu versteuernde Gewinne ausgewiesen, die noch dem Halbeinkünfteverfahren, also vor 2008 gekauft, unterliegen.
Gleichzeitig ist das Abgeltungssteuerverlustverrechnungskonto negativ in 2009 und ich habe keine Bescheinigung über diese Verluste bei meiner Bank beantragt. Also in 2010 mitgenommen und inzwischen auch voll genutzt.

Ist es für das egal, wenn ich die Erklärung jetzt abgebe und die Erträge für 2009 mit meinem persönlichen Steuersatz versteuer, oder wollen die erst die Altgewinne mit dem Verrechnungstopf verrechnen. (was ja nicht mehr möglich ist, aber dem Zufluss/Abflussprinzip entsprechen würde) Stehe gerade etwas auf dem Schlauch....
gruß danke
Reinyboy:

Ist doch ganz einfach

07.09.10 18:01
Die nach dem Halbeinkünfteverfahren in 2009 aufgelaufenen Gewinn sind in 2009 zu versteuern.

Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
sonnenschein.:

das ist klar

2
07.09.10 18:04
aber was ist mit den Verlusten die mit abgeltungssteuerpflichtigen Geschäften entstanden sind. Im Prinzip sind die ja verrechenbar mit den Gewinnen. Nur geschieht das zwangsläufig, oder ist es sozusagen meine Entscheidung, ob ich HEV Gewinne mit AbgSt Verlusten verrechne?
sonnenschein.:

sprich die Bank verrechnet es nicht

2
07.09.10 18:06
von selbst, was ja auch logisch ist, da die HEV Gewinne ja noch über die Einkommenssteuererklärung laufen müssen.
Aber rein logisch würde ja einiges dafür sprechen, dass die Gewinne mit den Verlusten verrechnet werden müssten, die ja im gleichen Jahr (09) angefallen sind.
Reinyboy:

Haste ja selbst schon wie folgt festgelegt

07.09.10 18:28

Abgeltungssteuerverlustverrechnungskonto negativ in 2009 und ich habe keine Bescheinigung über diese Verluste bei meiner Bank beantragt. Also in 2010 mitgenommen und inzwischen auch voll genutzt.

Das gibst du dann in der 2010er Einkommenssteuererklärung an.

Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--