'....Es ist das Vorspiel, bevor sie dich in die Schachtel stecken und in einen Schokoriegel verwandeln. Im Inneren ist es dunkel. Du musst dich an das Licht draußen gewöhnen und lernen, mit dem Harnisch umzugehen. Er ermöglicht es dir, das Ungetüm wie einen Rucksack anzuschnallen. Synthetische Bänder, verstärkt mit Schaumstoff, sollen deine Schultern schützen. Sehr rücksichtsvoll von den Herren Fabrikanten. "Wir haben keine Kosten gescheut", sagte man uns in der Agentur. An uns, die Maskottchen, haben sie leider nicht gedacht, nicht an das Gewicht der Montur und nicht an die Zeit, die wir in ihr verbringen werden. Vier oder acht Stunden ohne Pause, je nach Tag. Dein neuer Schokoriegel-Körper ist schwer wie der Rucksack, mit dem du als Bub ins Ferienlager gingst. Du rückst ihn zurecht und bittest jemanden, dir die Handschuhe anzuziehen.
Ende 2011 beschloss ich, nach Barcelona zu ziehen und Arbeit zu suchen. Trotz meines Studiums, dem Master und mehreren Weiterbildungen gelang es mir in...'
more www.zeit.de/wirtschaft/2013-08/Spanien-krise-arbeitslosigkeit
'Being a contrarian is tough, lonely and generally right'