ByteBall läuft doch prima, Mcap. +1400% binnen zwei Monate, was willst du mehr?
Die Frage ist, ob man das bestehende Geldsystem überhaupt abbilden will?
Die Möglichkeit zur Rücküberweisung kann man theoretisch auch über SmartContracts abbilden.
Ebenfalls wird überlegt, ob man Tx für ein gewisses Zeitfenster quasi wie "preconfirmed" offen lässt.
Man muss jedoch bedenken, dass in einer automatisierten Welt solch Rücküberweisung unerwünscht und ungünstig sind, u.a. weil der Automatisierung in Sekundenschnelle weitere Prozesse folgen wollen.
Stelle dir vor du bezahlst eine Ware im Internet, die Zahlung geht ein und die Logistik fängt bereits an dein Paket zu verpacken und zu versenden. Wenn du nun die Tx rückgängig machen kannst, bedeutet dies für Handel und Logistik zusätzlichen Aufwand, Ärger, sowie evt. Wartezeiten.
Daher denke ich nicht, dass sich Rückverfolgbare Tx durchsetzen werden.
Interessant hingegen finde ich bedingte Tx, dies ist über SmartContracts zwar auch möglich, es erscheint mir bei Byteball aber ziemlich einfach umgesetzt. Hier sehe ich wesentlich mehr Potenzial.
Ebenfalls für ByteBall spricht die Verwendung von Tangles, wie es IOTA verwendet. Insofern ist ByteBall eine interessante Spekulation auf Tangles.
Negativ sehe ich jedoch die hohe Inflation. In den kommenden Quartalen kommt ein Vielfaches an GBYTE auf den Markt. Berücksichtigt man jene GBYTE die in den kommenden Runden noch verteilt werden wollen, so läge die Mcap bereits nahe der 800mio.$
Wenn man GBYTE wirklich möchte, dann sollte man sich an den Runden beteiligen.