Als großer Verfächter des bedingungslosen Grundeinkommen ist mir Grantcoin über den Weg gelaufen. Nachdem das Projekt über längere Zeit stagnierte, scheint der Run auf Altcoins zwar keinen Kurssprung ausgelöst zu haben, doch scheint das Interesse an dem Projekt zu steigen.
Allein im Q2 konnte man die Anzahl der Mitglieder verdoppeln.
www.grantcoin.org/2017/06/17/...d-distribution-to-2500-people/
Um das BGE zu refinanzieren hat man ein Premining von 10mrd. Grantcoins vollzogen und anschließend weitere 41mio. seither gemint. Man plant weitere 3,5% zu schöpfen, die man dann ebenfalls an die Mitglieder als BGE verteilt. Quasi eine Art Proof-of-Stake by member.
Des Weiteren hat man das BGE und die Grantcoin-Wallet in eine Social Plattform ekata.social/en/ integriert und die Prozesse vereinfacht und für den Laien handhabbar gemacht.
www.grantcoin.org/2016/05/09/...xpectations-and-possibilities/
Bedingt der Tatsache, dass sich der Großteil der Coins im Besitz der Community befindet, ist der Anteil im Freefloat ziemlich gering, demzufolge auch die Mcap bei coinmarketcap.com
coinmarketcap.com/currencies/grantcoin/
Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, der Gesamtwert liegt bei ca. 4,5mio.$
Die Höhe des ausgeschütteten BGE steigt und fällt logischerweise mit dem Kurs.
Folgende Szenarien halte ich für vorstellbar
Szenario A ( bullisch ):
Die Bekanntheit steigt weiter, die Integration in die Social Plattform belebt den Netzwerkeffekt bzw. sorgt für mehr Bekanntheit, einige Coiner investieren eine kleine Summe, der Kurs fängt an zu steigen, weitere Coiner werden darauf aufmerksam, der Wert steigt weiter, das BGE steigt dadurch spürbar an, womit die Aufmerksamkeit weiter steigt, Grantcoin erlebt einen kleinen Hype, größere Investoren steigen ein um vom Trend zu profitieren, ...
Szenario B:
Der Kurs stagniert weiter trotz, das zunehmende Interesse genügt nicht um den Kurs zu bewegen
Szenario C:
Die Community löst sich auf, Grantcoin entwickelt sich zum Scam.
Szenario C halte ich für eher unwahrscheinlich, da das Projekt in einer Schwächephase der Coingeschichte entstand und das Interesse an Pumps and Dumps gering war.
Szenario B ist gut denkbar und wohl das wahrscheinlichste Szenario.
Szenario A halte ich für möglich, sollte dieses Szenario eintreten, dürfte ein satte Performance drin sein. Für Szenario A spricht auch das zunehmende Interesse am BGE in der Öffentlichkeit und dies weltweit. Kann also gut möglich sein, dass allen politischen Lösungen die Blockchain schneller Tatsachen schafft und dies evt. sogar weltweit.
Dafür spricht auch die immer extremere Ungleichverteilung und zunehmende Automatisierung, welche nach einer weiteren Art der Verteilung schreit.
Wer hat Lust auf einen heißen Ritt?
Der Markt ist sehr illiquide, d.h. kleine Beträge haben bereits große Wirkung.
Ich werde mal ein zwei vielleicht drei Bitcoin investieren, wer weiß wozu dies gut sein könnte.