Der Vergleich in der Tabelle ist meines Erachtens nach etwas auf die Spitze getrieben, u.a. weil man FairCoin grundpositiv und Bitcoin grundnegativ beurteilt.
Ich gebe auf solche Übersichten nicht allzuviel und schaue mir lieber den Vergleich selbst an.
Fakt ist, dass FairCoin über Proof-of-Coop Algorithmus konstant alle 3 Min. zuverlässig einen Block generiert ohne viel Energie und Ressourcen zu verschleudern, ohne dass Marktteilnehmer zu viel Macht inne halten können, ohne dass fragwürdige Mitspieler mitspielen können. Die Gebühren sind zudem nahezu bei Null.
Sicherlich muss FairCoin auch nur wenige Tx abwickeln, doch aus aktueller Sicht ist das System FairCoin technisch besser und skaliert unter gleichen Rahmenbedingungen besser als das System Bitcoin.
Die Community selbst ist zudem stark an echten Alternativen interessiert und rennt nicht irgendwelchen Profiten hinterher. D.h. der treibende Faktor ist eben nicht oder zumindest deutlich weniger die Gier und dies gefällt mir und halte ich persönlich für nachhaltiger.
Das Problem bei solch Projekten wie FairCoin war bislang zumeist, dass soetwas von meist nur einem Dutzend von Leuten getrieben wurde und dann unter der Last der Herausforderungen irgendwann zusammenbrach bzw. zerfallen war.
Doch die Community wächst stetig weiter an, jeden Tag finden neue Mitglieder den Weg in die Community und neue lokale Gruppen entstehen mittlerweile im Wochentakt, Tendenz steigend.
Zudem findet auch eine Vernetzung mit anderen ähnlichen Projekten statt, so dass wir bei FairCoin eine Größe erreicht haben, wo solch eine Sache zum Selbstläufer werden kann, ähnlich wie Zak dies in seinem Beitrag hat erfahren.
Ich denke viele Menschen sind satt des klassischen Konkurrierens, immer mehr Menschen wollen sich nicht mehr gegenseitig das Wasser abgraben, sondern miteinander Win-Win-Situationen schaffen und den Menschen wieder stärker in den Mittelpunkt stellen statt diesen irgendwelchen Zahlenspielereien und Marktregeln zu unterwerfen.
Meiner Meinung nach ist jeder Euro der gegen FairCoin getauscht wird ein Schritt in eine bessere Richtung. Und der Witz an der Sache ist, dass dieser Schritt selbst den Wunsch nach Mehr erfüllen kann und Fairness und eine faire Ökonomie ohne Verluste und Verlustängste einhergehen kann.
Entscheidend ist nicht, dass Jemand "Mehr" erreichen möchte, sondern was er mit dem "Mehr" anstellt.