Walter, zu Deiner Analysten-Schelte heute Morgen: was ist denn genau Deine Erwartung an die Analysten, wie sollen die sich verhalten?
Mal als Gegenbeispiel: bei Dialog damals hat genau 1 von 20 Analysten vor einem Design Out gewarnt. Die anderen 19 haben quasi die Aktie zum Kaufen empfohlen. Was ist passiert? Der Design Out kam und die Aktie ist initial um 30% und ingesamt um fast 75% gecrashed. Unnötig zu sagen, dass das Dialog-Forum den einzigen Warner damals zerrissen hat und dem sonst etwas an den Hals gewünscht hat.
Also darf/muss/soll ein Analyst seine Kunden/Investoren über mögliche Risiken wie Design Outs warnen? Oder sind das dann „Dumme“ wie Dein Chart suggeriert, weil die die Gerüchte weitertragen? Wenn ein Analyst glaubt, dass eine 40%ige Wahrscheinlichkeit besteht, sollte er das in seiner Empfehlung und/oder Bewertung berücksichtigen? Oder soll er das als „Gerücht“ abtun und nicht erwähnen, zB da mit 40% es wahrscheinlicher ist, dass der Design Out nicht kommt? Deine Sicht darauf würde mich interessieren.
Meine vorab: bei Dialog haben wir es gesehen und bei AMS sehe ich das genauso: falls AMS in drei oder 15 Monaten berichten sollte, dass man den Face-ID-Slot verloren hat, dann wäre es ein Armutszeugnis wenn ich meine Kunden nicht darauf hingewiesen hätte. Gerade nachdem es jetzt schon so viele Hinweise auf dieses Risiko gegeben hat. Sei es Nikkei, Digitimes, Bankhaus Lampe, DB, Kuo, Aussagen von Wettbewerbern, die Apple Historie, Technologie-Wandel, world-facing an Sony, Schweigen bei AMS, etc.