Wennman hier mitliest hat man den Eindruck, dass Apple auf einem anderen Planeten arbeitet. Immer wieder liest man wie toll Apple ist und dass man jede Schwäche zum Kauf nutzen soll.
Hier verkennt man, dass der jetzige Kursverfall dem Makro-Umfeld geschuldet ist. Und Makro macht nun mal zu ca. 70% die Bewegung an den Märkten aus.
Wir haben Notenbanken, die dem System Liquidität entziehen. Das führt zu steigenden Zinsen; für Kredite muss mehr bezahlt werden. Wir haben Inflation und das entzieht dem Normalbürger so viel Geld, dass er kein Geld mehr für Luxusprodukte hat.
Und Apple soll davon nicht betroffen sein? Apple hat natürlich als Schwergewicht von der vergangenen Liquiditätsschwelle profitiert. Der Kurs liegt immer noch 200% über dem Kurs vor 3 Jahren. Gab es revolutionäre Entwicklungen, die das rechtfertigen ? Apple ist ein Schwergewicht und somit wird Apple immer verkauft wenn Anleger Indices verkaufen (müssen). Und dummerweise ist Apple in jedem Index enthalten.
Inflation? Da gibt es doch die Optimisten, die sagen, dass die Kunden von Apple immer genug Geld für ein I-Phone haben. Na ja, ich kennen viele Normalos, die ein Apple haben und es sich demnächst nicht mehr leisten können. Apple ist keine Nische sondern ein Weltmarktführen. Es ist eine Illusion, dass die Volkswirtschaft bei Apple keine Rolle spielt. Und Preiserhöhungen von 30% bei leerem Geldbeutel muss man erstmal durchsetzen.
Wir haben es in den letzten Quartalen ja auch schon gesehen. Umsatz und Gewinn schwächeln. Man hat mehr als den Free Cash Flow für Dividenden und Rückkäufe ausgegeben. Das ist ungesund und kann so nicht fortgesetzt werden. Bei steigenden Zinsen kann man nicht mehr so einfach Kredit zum Nullzins aufnehmen. Spiel ist hier vorbei. Die Anleger haben es akzeptiert, dass Apple die Bilanz immer weiter verschlechtert. Der Riesen-Netto-Cash-Berg ist massiv abgebaut worden und kein Argument mehr die Aktie zu kaufen.
Zu guter letzt dürfte Apple auch die Weltlage nicht helfen. Streit zwischen China und den USA ist wenig hilfreich. So wie die Amerikaner chinesische Unternehmen auf dem US-Markt behindern (siehe ADR´s ), kann China irgendwann ohne Probleme zurückschlagen und den Verkauf von US-Produkten in China verbieten. Wäre eine andere Nummer als Russland.
Im Fazit kann ich mir hier locker Kurse unter 100 vorstellen. Das passiert nicht an einem Tag, aber im nächsten Jahr mit ziemlich hoher Sicherheit. Deshalb haben Käufe keine Eile und ein Trostpflaster in Form einer ordentlichen Dividende erhalte ich ja hier auch nicht.