Ich hatte nach den Intel Zahlen 2/3 meiner Position verkauft um erstmal AT&S' Q2 Ergebnisse abzuwarten und bin nach der Gewinnwarnung heute dann erstmal ganz ausgestiegen.
Das ist jetzt leider nicht mehr der Investment Case, in den wir investiert hatten. Turnaroundstories koennen zwar sehr spannend sein. Aber das war nicht, warum ich in AT&S investiert war. Ich habe daher die Gewinne mitgenommen.
Das Management sieht sehr ungluecklich aus bei diesem Verlauf. Die grossspurigen Kommentare a la "bis 2025 sind wir ausverkauft" etc. zeugen von einer grossen Naivitaet. Jeder weiss, wie zyklisch dieses Geschaeft ist. Wir haben hier (mich eingeschlossen) diese Aussagen damals als Indiz dafuer genommen, dass Herr Gerstenmeyer einfach mehr weiss und naeher dran ist an den Commitments von Intel. Tatsaechlich hat er einfach nur im Blindflug geplaudert.
Man hat -- aus heutiger Sicht -- bei AT&S auf dem absoluten Hoehepunkt des Zyklus massive Investitionen beschlossen und ist damit in die klassische Falle des Schweinezyklus getappt. Dabei hat man sich offenbar von Intels Versprechungen blenden lassen, ohne die bekannten Probleme als Risiko zu werten.
Im nachheinen weiss man's natuerlich immer alles besser und natuerlich ist da auch viel Pech dabei, wie es gelaufen ist. Aber die ein wenig grosspurige Art raecht sich jetzt natuerlich ("koennten 5x verkaufen!" und "Sonderdividende!" etc.).
Es war nicht richtig, das Unternehmen so zu fuerhen als gaebe es keine Risiken. Z.B. hier im letzten Jahr noch eine Sonderdividende auszuschuetten ist ein Zeichen fehlender Vorsicht. Bei diesen massiven Investments und dieser hohen Verschuldung haette es schon seit Jahren keine Dividende mehr geben duerfen um das Risiko im Griff zu behalten. Die Zinssaetze fuer AT&S werden sich in diesem Umfeld sehr schnell sehr stark aendern. Hoffentlich reissen die Covenants nicht.
Jetzt muss AT&S hoffen, dass der Markt in H2 auch wirklich dreht und beten, dass Intel nicht wieder Probleme beim Ramp up mit der neusten Technologie bekommt. Denn wenn da irgendetwas schiefgeht, dann brennt es lichterloh -- und das, kurz bevor AT&S in Kulim seine Kapazitaeten verdoppelt.
Ich sehe hier zwar weiter sehr, sehr interessante Chancen -- gerade bei diesem extrem niedrigen Preis. Und vielleicht erholt sich alles sehr schnell wieder. Aber ich schaue mir das jetzt lieber erstmal von der Seitenlinie an, bis irgendwelche konkreten Zeichen zu sehen sind, dass man eine faire Chance hat in Kulim die neuen Kapazitaeten zu fuellen ohne Probleme mit dem Balance Sheet zu bekommen.