Ich sah auf einem anderen Forum welche, die gerade erst einstiegen. Ich hatte die Atien nur kurz, als sie ADC übernahmen, da habe ich die Aktien getauscht und die Gewinne mitgenommen. Dennoch habe ich immer ein Auge drauf, da Afrika für mich gute Wachstumschancen bietet.
"Key highlights for the period: Profitable first half with improving operational performance in the second quarter relative to the first. Reported earnings of US $1.2 million as at 30 June 2016. (Adjusted Net Profit excluding M&A and integration costs US $9.2 million) Managing through macroeconomic headwinds with positive momentum continuing into Q3. Closed two additional acquisitions. Integration of Rwanda businesses completed ahead of schedule, with Zambia integration progressing well. Driving cost efficiencies through restructuring and reducing Shared Services & Centers cost base. Acquisition cost synergies on track to be delivered. Accelerating growth plans of markets businesses and digital finance initiatives. Operational leverage from this expansion expected to increase both earnings and ROE significantly from 2017 onward."
---
Die Aktien war zwar im Sturzflug, Nigeria ist unsicherer denn je, dass ausschlagebende Land und viel zu hohe Personalkosten. Was den Kurs der Aktien erklären könnte.
Wenn ich mir die Bilanz ansehe, die mir insgesamt viel zu undetailiert ist, dann fällt auf, dass Profit/(loss) after tax Q1 2016 -> -6,7 Mill. und Q2 2016 -> 7,9 Mill. waren. Nehme ich ein gutes Szenario an, dann unterstelle ich 3. und 4. Quartal den gleichen Gewinn, wie im zweiten und dann wären über das Gesamtjahr 17 Millionen drin, wohlbemerkt im besten Szenario. Das KGV wären dann ca. 13,5. Es könnte eine Trendwende sein, aber so richtig ist die Kuh noch nicht vom Eis. Ich würde dann immer noch eher für die Standard Bank plädieren, die eine ähnliche Bewertung hat, die größte Bank Afrikas ist, mit Engagement fast überall und eine gute Dividende zahlt.
Bekommt aber Atlas Mara die Ergebnisse so hin wie von mir "schöngerechnet", dann sind sie eine Kaufoption, denn dann hätten sie Potential und haben die nachhaltige Trendwende geschafft, also endlich ein solides Geschäft aufgebaut, was man für eine Milliarde USD aber auch mehr als erwarten kann. Ganz abgesehen, der Wert des Anteils an der Union Bank an der Atlas Mara 20% hält, was m. E. einen Wert von ca. 300 Mio. USD bedeutet. Schon dies würde einen höheren Kurs von 30% rechtfertigen, wenn die Bank das Ergebnis stabilisiert.
Also es wäre kein schlechter Augenblick einzusteigen, Risiko ist klar, Potential aber viel höher und dann hätte man sehr günstig eine Aktien gekauft.
Ich habe aber mein gesamtes Geld derzeit in anderen Aktien gebunden.
atlasmara.com/investor-relations/results-centre/