...der Hund hat ein paar Flöhe :-))
Der Horizont von 40 Modellen bis 2025 finde ich utopisch und wenn es klappt, dann ist es leider etwas zu spät. Was mich an unserer Industrie so traurig stimmt, ist die Tatsache, dass wir nicht mehr zukunftsfähig sind, ich meine nicht, dass es von der monetären Seite her fehlt, nein, es fehlen die Ideen und ein paar verrückte Leute, die es durchsetzen.
Unsere Autoindustrie hat mit seinen aktuellen Modellen noch so viele Einnahmen, weil wir uns ja als Beispiel SUVs für 40.000 - 60.000 Euro ebenso mal leisten können und Daimler, BMW, Audi etc. schön doof wären eine Kuh, die noch ordentlich Milch gibt zu schlachten. Verstehe ich auch....
Aber man hätte schon mal parallel Modelle aufbauen können, an denen man Versuche machen kann, Erfahrungen sammeln, Werte verbessern...etc. Wenn einmal die Kugel rollt, dann kommen die Ergebnisse von alleine...
Und bei unserer BYD-Schmiede finde ich es seit Jahren schon spannend, dass die es einfach machen und somit viel früher Erfahrungen sammeln, und ein Gefühl dafür bekommen, wo es noch hakt und wo man noch Verbesserungen einbauen kann.
Und daher sage ich: sorry, aber diese Meldungen der deutschen Autobauer mit Milliarden-Investitionen beeindrucken mich überhaupt nicht. In jedem neuen Segment zählt einfach nur die Fantasie und dass man es macht. Siehe Musk mit seiner Tesla-Schmiede -> Verluste ohne Ende, aber was hier zählt ist allein die Tatsache, dass er die Entwicklung vorantreibt und Erfahrungen sammelt, die man mit Geld nicht aufwiegen kann. Einer seiner Sprüche: „Wenn du morgens aufwachst und denkst, dass die Zukunft besser sein wird, ist das ein schöner Tag. Ansonsten ist er es nicht.“ Er wird auch wieder ein paar mal ausrutschen und sich wieder ein paar Lacher leisten, aber er wird weitermachen und nicht aufgeben. Ein Schritt zurück und 2 vor.
Ich wünsche einen schönen Abend und mal sehen, was die Autoshow in Guangzhou bringt, die in ein paar Stunden öffnet....
Bye