Bei uns hätte der "Ärmste" sicherlich nur einen

Zugriffe: 1.018 / Heute: 1
boomer:

Bei uns hätte der "Ärmste" sicherlich nur einen

27.07.01 23:57
"Erziehungsurlaub" von 1 Jahr in Spanien erhalten. Kosten pro Monat ca. 7.500,-- DM

--------------------------------------------------
Fla. Teen Jailed for 28 Years for Killing Teacher

Flanked by his defense attorneys Lance Richard (L) and Robert Udell, Nathaniel Brazill stands as Judge Richard Wennet sentences the 14-year-old to 28 years in a state prison, July 27, 2001. Brazill was found guilty in May for the murder of Lake Worth, Florida, middle school teacher Barry Grunow, who was shot in the head on the last day of the 2000 school year. (Pool/Lannis Waters via Reuters)  

Dr.UdoBroem.:

Wie mir dieses Stammtischgeblubber

28.07.01 02:12
auf den Geist geht.

Da hat ein Vierzehnjähriger einen Menschen umgebracht und soll dafür 28 Jahre ins Gefängnis. Warum nicht gleich die Todesspritze - kommt wohl fast aufs Gleiche raus.

Da ein Kind/Jugendlicher mit 14 Jahren eventuell noch zu sozialisieren ist, denke ich mal, würde Spanien(Synonym für pädagogische, psychologische Intensivbetreung) rein aus humanitären Überlegungen wohl einer aufgeklärten Gesellschaft besser zu Gesicht stehen, als dieser mittelalterlich Rachegedanke.

Vielleicht denkt auch unser Fachmann für alles und jedes, speziell Entwicklungspsychologie, Jugendkriminalität etc. ,  Boomer mal darüber nach...

Gute Nacht!
Bei uns hätte der Ärmste sicherlich nur einen 380949
ecki:

Wenn der mit 42 aus dem Knast kommt,

28.07.01 08:59
ist er bestimmt super auf ein Leben in Freiheit vorbereitet.
boomer:

Hi UdoBroemme

28.07.01 11:08
Das Strafmass ist unbestritten zu hoch.

Darum geht es aber garnicht.

Die Frage ist doch, ob der Versuch der Resozialisierung durch die bei uns praktizierten Methoden zweckmäßig ist.

Dazu die Aussage eines jugendlichen Straftäters:
" Nach jeder Straftat wurde ich mit einer Reise belohnt.
Statt mich zu bestätigen, hätte man mir lieber klar die Grenzen aufzeigen sollen!"

Lieber UdoBroemme ,
immer das typische Verhaltensmuster:

Andere Meinungen und Stellungnahmen werden von Euch weltoffenen, liberalen Gutmenschen auf der emotionalen Ebene beantwortet.

Vielleicht denkt auch unser Fachmann für alles und jedes, speziell Entwicklungspsychologie, Jugendkriminalität etc., UdoBroemme mal darüber nach...

Erholsames Wochenende und MfG

Arbeiter:

Ohh Geistes- Jungchen wuste garnicht das Du

28.07.01 11:25
Fachmann für alles bist. Kann man hier vielleicht mal gebrauchen.
estrich:

Fakt ist wohl...

28.07.01 11:33
daß Kinder, Grenzen gezeigt bekommen sollten. Den Spruch "Kinder an die Macht" halte ich für dumm. Ich weiß, wie grausam Kinder sein können, wenn man ihnen nicht Einhalt gebietet. Kinder suchen geradezu nach Grenzen, so lange, bis sie welche sehen. Sie brauchen diese Orientierung im Verhalten.

Von "antiautoritärer Erziehung" halte ich wenig. Ich denke es wird weder den Erziehenden noch den Erzogenen dadurch einen Gefallen getan. Die Freiheit ist nun mal begrenzt. Das ist meine Lebensanschauung, denn ich bin für ein Zusammenleben.
Immer nur gut zureden ist es nicht. Man sollt als 14jähriger die Konsequenzen seines Verhaltens zu spüren bekommen, aber eigentlich schon viel früher, oder?
Daß aber die bisherige Diskussion nur einen verschwindend geringen Teil des Problems und der Ursachen der Jugendkriminalität anspricht sollte nicht unerwähnt bleiben.

Pauschalurteile ob diese Strafe zu hoch oder zu niedrig ist sind hier nicht angebracht. Hintergründe für solche Fälle sind doch: Verwahrlosung, Armut, das Fehlen einer Lebensphilosophie und einer Ethik...
boomer:

@Geistes-Arbeiter

28.07.01 12:35
Kegen 'n Backohmd kamme nich jåånen!

Wein sei nich will un hei nich kann,
wett dor nich van!

Wenn Kaje bisset, klappert er de Klånen.

Hebbt Se ’n Nettsied up or över dat Nedderdüütsche , or nöömt Se düsse Spraak up een vun Ehr Sieden? Wenn ja, denn wüllt Se amenn, dat se mit up de ,,Plat(t) Online"-List rupkümmt.

,,Plat(t) Online" schall de Anfang vun ’n Nettwark vun Sieden up un/or över Nedderdüütsch  wesen. ,,Plat(t) Online" schall ok dat Bruken vun ’t Nedderdüütsche  in de elektroonsche Kommunikatschoon un dat Weten över düsse Spraak foorthelpen, ’n Spraak, de in de oosten Delen vun de Nedderlannen, in de noorden Delen vun Düütschland un ook in ’n paar Rebeden vun Oosteuropa, Binnenasien un up annere Eerddeeln vun Minnerheiten bruukt ward.

Wenn Se in düsse ,,Plat(t) Online"-Krink mitmaken wüllt, denn doot Se maal 'n Verwiesen in Ehr Sied rin, dat Ehr Sied na 't ,,Plat(t) Online"-Kennteken up mien Sied verbinnen deit:

Bei uns hätte der Ärmste sicherlich nur einen 381034

(Staats "center" [merrn] köönt Se na "ALIGN=" ok driest "left" [links] or "right" [rechts] schrieven.)

Wenn Se 'n Editor-Programm för HTML bruken doot, denn maakt Se up de egene Wies' vun't Programm so 'n Link. Se köönt dat Kennteken ook driest dörch Rechts-Klicken kopeern, upbewahrn un denn up Ehr Sied mit 'n Verwiesen na  http://www.geocities.com/sassisch/rhahn/low-saxon/po.htm doon.

(Bruukt Se dat Logo nich ahn ,,Plat(t) Online" to nömen!)

Denn geevt Se mi maal daarvun Bescheed. Dat köönt Se doon mit 'n E-Mail an sassisch@yahoo.com, in de Se mi düsse Informatschoon tostüürt:

Ehr Naam
Ehr E-Mail-Adress
de Adress vun Ehr Nettsied
den Titel vun Ehr Nettsied
'n kott Verklaarn över Ehr Nettsied
welke nedderdüütsche (neddersassische) Mundaarden Se bruukt or beschrieft
Kommentaar (dat is allens, wat Se noch so daartobottern wüllt)
So draad ik weet, dat Se mitmaken wüllt, do ik Ehr Sied up 'n List up 'n besünnere Verwies-Sied (http://www.geocities.com/sassisch/rhahn/low-saxon/po-sites.htm) to.

Ik dank Jüm in 't Vöruut al daarför, dat Se mitmaken wüllt.

boomer:

Hi, Geistes-Arbeiter, hier is 'n lütten dööntje:

28.07.01 12:56
"Minsch", vertell Hannes Martens sien Macker Emil Feddersen, "hest dat al hört, wat in de Möhlenstraat passeert is?" - "Nee", sä Emil, "doch nix Leeges?" "Ja, denk di mal an, dar hett doch de smucke Agathe, se is doch jungverheirat, de hett en fremmen Mannsminsch in de Stuuv hatt. De hebbt dar tosamen op 't Sofa seeten. Un dar is de Mann kamen, de hett Müüs markt, hett 'n Revolver holt un hett de beden dalknallt." - "Dat harr noch leeger warrn kunnt!" sä Emil dröög. - "Wat? Noch leeger? De beden sünd doot!" - "Dat harr veel leeger warrn kunnt", meen Emil wedder dröög, "vör acht Dagen heff ik mit Agathe op 't Sofa seeten."

Arbeiter:

Hey "Streuner" ich denk Du kommst aus Bayern ? o.T.

28.07.01 13:02
boomer:

Nee, ausgewandert über NY nach Zürich! o.T.

28.07.01 13:06
boomer:

Geistes-Arbeiter bitte Lautsprecher an:

28.07.01 13:13
www.bingo-ev.de/~nm727/spinnst1.htm
boomer:

Lieber Arbeiter un nun

28.07.01 13:14
www.bingo-ev.de/~nm727/servus.htm
Arbeiter:

boomer ich habe keine Lautsprecher o.T.

28.07.01 13:15
boomer:

aber Geistes-Arbeiter

28.07.01 13:19
www.bingo-ev.de/~nm727/hanix.htm
Dr.UdoBroem.:

@boomer

28.07.01 18:49
Immer dieses Schubladendenken,ts,ts.
Wir sind also weltoffene, liberale Gutmenschen und argumentieren nur auf der emotionalen Ebene?

Ich habe sicher ein anderes Weltbild als Du, würde Dich jedoch trotzdem nie als konservativen, engstirnigen Schlechtmenschen bezeichnen.

Nochmal zum ursprünglichen Gegenstand des Threads.
Für mich ist der Täter wirklich arm, nicht wie bei Dir ironisch gemeint.
Wer mit vierzehn Jahren keine moralischen Werte vermittelt bekommen hat und emotional so abgestumpft ist, dass er zu so einer Tat fähig ist - ärmer gehts kaum.
Zu der Kostenfrage des "Erziehungsurlaubs" - ein Aufenthalt im Gefängnis ist in der Regel meines Wissens sogar noch teurer.
Die zitierte Aussage des Jugendlichen halte ich übrigens nicht für sehr stichhaltig. Hört sich mehr nach auswendiggelernter Entschuldigung an.
Wenn er in der Lage ist, sein Verhalten zu reflektieren und zu beurteilen, sollte er auch erkennen, dass die Erziehungsmaßnahmen keine Belohnungen sind.
Sicher müssen Kindern und Jugendlichen eindeutige Grenzen aufgezeigt werden. Gefängnisstrafen halte ich da aber für ungeeignet, genauso wie Prügel etc.. Bewirkt meist den gegenteiligen statt des erhofften Effekts.

Ansonsten noch ein paar grundsätzliche Überlegungen zu Sinn und Zweck von Gefängnisstrafen.
1) Schutz der Gemeinschaft vor Kriminellen durch zeitweisen Ausschluss aus der selbigen.
Funktioniert leider meist nur für den Zeitraum des Gefängnisaufenthalts. Die Rückfallquote ist enorm. Problematisch dabei, die schwierige Wiedereingliederung, tolle neue Bekanntschaften im Knast und so weiter.
Der Gesellschaft wird nur eine Sicherheit vorgegaukelt, die es so nicht gibt.

Die Frage ist, ob es sinnvolle Alternativen gibt, die bezahl- und praktizierbar sind, die die Gesellschaft wirkungsvoller schützen.
Gefängnisstrafen sollten m.M. nach nur ultima Ratio sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Bei Bagatelldelikten z.B. der Opfer-Täter-Ausgleich, wo der Straftäter direkt mit den Folgen seines Vergehens konfrontiert wird.
2) Abschreckung anderer potentieller Täter
Ebenfalls etwas problematisch, da der allergrößte Teil der Straftäter davon ausgeht, dass er nicht erwischt wird, die zu erwartende Strafe also als etwas fiktives angesehen wird.
Viele Straftaten geschehen im Affekt - auch hier ist der Gedanke der Abschreckung sinnlos.
3) Rache
Nach dem alttestamentarischen "Auge um Auge" werden dem Dieb die Hände abgehackt, der Mörder muss selber sterben.
Der Rachegedanke passt eigentlich nicht mehr in die heutige Zeit.

Schönes Wochenende

Dr. Broemme

Bei uns hätte der Ärmste sicherlich nur einen 381175
Mr_Blue:

@all

28.07.01 19:32
halte Erziehungsurlaube auch für recht unsinnig (suggeriert für mich ein bisschen: "naja, alles halb so wild". Ich denke, es muss schon klar gemacht werden, dass da jemand etwas extrem schlimmes angerichtet hat), aber: einen 14-jährigen für 28 Jahre hinter Gitter zu schicken, ist doch total schwachsinnig.
Man sollte sich mal fragen, warum ein 14-jähriger sowas macht. Und warum passieren solche Dinge vor allem in den USA, trotz dieser ganzen tollen, ach so abschreckenden  Strafen. Die ach so hochmoralischen USA sind in meinen Augen die Gewaltverherrlicher Nummer 1 in der Welt (man muss sich doch dort nur mal das in den Medien gezeigte ansehen) und das sogar von staatlicher Seite aus (Todesstrafe). Rauchen, Drogen und Alkohol oh gott oh gott, aber 'ne Knarre bekommt man hinterher geschmissen.
Auch wenn es abgedroschen klingt, in erster Linie ist das ein gesellschaftliches Problem. Es ist doch klar, dass Kinder, deren Eltern es völlig egal ist, was ihre Kinder so treiben und denken, moralisch verwahrlosen.

Das 'System' bekommt halt das zurück, was es ausgesät hat.
Aber das Fernsehen hat wieder einen neuen spektakulären (Einschaltquoten bringenden) Fall und kann sich wieder heuchlerisch darüber entrüsten, zu welchen Taten (böse) Menschen fähig sind.

gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--