Utnegaard: Mit der Energiewende in Deutschland sei das Geschäft rund um Kraftwerke praktisch zum Stillstand gekommen, erklärte der Norweger. Die letzten zwei Jahre seien "fast wie eine Lawine" gewesen.
DPA-AFX: Vor diesem Hintergrund stelle sich die Frage, "warum haben wir die Strategie nicht früher geändert."
// Nah logisch! Weil derjenige der bis gestern da war, maßlos INKOMPETENT war !!! (vor allem inkompetent und dann sicher auch etwas dazu)
Utnegaard: Im Kraftwerksgeschäft seien die Projektrisiken besonders hoch und der Konzern sei in Wachstumsregionen wie etwa Osteuropa, Russland, Südamerika, Südafrika oder China nicht stark genug gewesen. Eine weitere Internationalisierung wäre notwendig gewesen.
Das Geschäft könne von einem möglichen Käufer besser als von Bilfinger weiterentwickelt werden, sagte Utnegaard.
// Also umgerechnet ca. 1/5 der gesamten Torte war das Kraftwerksgeschäft
Bei einem Buchwert von 38 Eur es ergibt 7,5 Eur...
Egal was Utnegaard sagt, meiner Meinung nach, mit der Faustregel des An- und Verkaufs eines Gebrauchtfahrzeugs, der WAHRE Wert ist 3,75... also vielleicht bekommt GBF ca. 2 Eur vom Verkauft.
Vielleicht sogar nur 1 Eur
Also der aktuelle (Buch)Wert von GBF ist 31+1 = 32 Eur und Abwärts. <--- !!!
Habe etwas vergessen?!
Nun ja, meiner Meinung nach sollten sie zusehen dass der Wertverlust nicht zu negativ auf die gesunde Bereiche niederschlägt... darum sind WEITERE Sparmaßnahmen erforderlich.
Vom 69,000 Mitarbeite sollten 11,000 verkauft werden.... ich vermute die übrige 58,000 müssen auf 52,000 reduziert werden.
Das wird das Minusgeschäft mildern.
Das Dividend 2015 (im Jahr 2016) könnten wir auch vergessen.
Mal sehen ob das kommt auch... mit meinem
#1651 war nicht ganz weit weg von der Realität.
forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=238075&page=66 Jetzt sollten sie nun dasselbe auf den übrigen Bereichen anwenden!
Habe gesagt, hätte das gleiche für nur 500.000 Eur / Jahr gemacht und hätte auch auf die Wohnung in Mannheim verzichtet...
Technisch betrachtet
#1661 immer noch richtig und weiterhin gültig:
Wir sind (WAREN) Mitte in dieser Widerstandszone die bis 36,5 geht... dann sollte man irgendwann drehen.
Aber die Frage bleibt: warum muss man GBF kaufen!?
Was hat sich seit Juni 2014 geändert ?!?
Da die richtige Antwort NICHTS lautet, dann vielleicht wäre sinnvoll noch weiter zu schauen
--> kleines Support @ 35/34,90 (IGNORIERT HEUTE)
--> dann long-term Trendlinie dynamisch und statisch @ 32/32,50
--> Noch tiefer ist NoMan's Land. Dort schwimmen die Haie.
Also unter 36 long, da kann man die eigene Position aufbauen, zumindest wäre technisch nicht verkehrt.
Habe um ca 1 Eur das Minimum verfehlt... schade, meine Statistik wird schlechter. =(