Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 67 68 69 71 72 73 ...

Bilfinger-Berger

Zugriffe: 1.064.497 / Heute: 90
Bilfinger SE 46,35 € +0,54% Perf. seit Threadbeginn:   +21,24%

warren64:

Schlachtfest

2
18.06.15 09:52
Interessant, diese Bewegung heute.
Aber es ist klar, wenn Leute mit schwachen Nerven bereit sind, heute bei diesen Kursen ihre Aktien auf den Markt zu schmeißen, dann kommt so etwas dabei heraus.
Nüchtern betrachtet ist dies wohl eine eher positiv zu wertende Meldung. Auch wenn ich selbst zugeben muss, dass diese Entscheidung sehr schnell kommt. Der neu CEO hat erst vor wenigen Wochen sein Amt übernommen und baut nun nach so kurzer Zeit das Unternehmen radikal um.
Ich hoffe, er hat wirklich ausreichend Zeit gehabt, sich damit zu beschäftigen.
Im Positivfall (die schlecht laufenden Bereiche sind bis Ende 2015 weg, die Sonderabschreibungen belasten das EK nicht so stark, dass eine KE nötig wird) könnte in diesem Zeitraum eine Stabilisierung der Erträge und damit auch des Aktienkurses stattfinden. Dieser wird aber in den nächsten 3-5 Jahren wohl nie wieder den Bereich von 80-90 € erreichen, der vor gut einem Jahr auf dem Kurszettel stand.

Ich würde heute bei 32 € noch ein letztes Mal nachlegen, Auftrag ist drin...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +67,58%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,59%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +34,85%

halbfinne:

am abend € 30 -)

18.06.15 10:07
weltumradler:

fallendes messer...,

18.06.15 10:09
die 32 eus sind gefallen und sollte es in den nächsten tagen unter 30 eus gehen werde ich aufstocken, ebenso bei 35 eus.

gruß weltumadler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger....
halbfinne:

? weltumradler ? falelndes messer

18.06.15 10:13
vertauscht du short mit long oder long mit short ? -)
weltumradler:

@halbfinne

18.06.15 10:17
handle lediglich aktien und habe noch nie auf fallende kurse gesetzt.....

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger...
weltumradler:

gegen 10.03 haben bereits

18.06.15 10:22
990.000 Shares ihren Besitzer gewechselt, dies entspricht einen Umsatz von 32,8 mio eus.

es wird geschmissen was das zeug hält aber andererseits auch eingesammelt und mit Sicherheit handelt es sich nicht nur um kleinanleger wie mich.

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger.....
MM41:

kaufen

18.06.15 10:26
wenn die kanonen donnern. werde die aktien ständig beobachten. die kurse um 20 € sind aus meiner sicht interessant um ertste posi zu kaufen. jetzt zu kaufen wäre fehler
BiJi:

MM41

3
18.06.15 10:33
Es sieht sicher nicht sehr gut aus und ich gehe von weiter fallenden Kursen aus, aber 20,-€ erscheint mir da doch etwas zuviel des Guten (Schlechten)!
Akermann:

da sieht man mal wieder......

18.06.15 10:55
wie so ein Koch die Suppe versalzen kann........das Pickel Face hat ganze Arbeit geleistet
derQuerdenker:

jo,

18.06.15 10:59
was mir auch auffällt, circa 8% aller Aktien sind Leerverkauft.
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.
noogman:

Gewinnwarnung ist inzwischen

3
18.06.15 11:10
bei Billfinger ein recht gebräuchliches Wort!
Nach der mittlerweile 6ten Gewinnwarnung sollte wohl jedem klar sein das hier Feuer am Dach ist!
Wer kein Profi Zocker ist der hat hier nix verloren!
weltumradler:

alle auf ariva bilden sich ein profizocker

18.06.15 11:22
zu sein, sonst hätten sie es nicht nötig ihre meinung preis zu geben.

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger....
x_maurizio:

Ah die mit der Gelassenheit...

18.06.15 11:22
wo sind Sie?

Bin drin @ 31,8 and f*ck the world.
Mal sehn wer biegt sich hier und wer bricht.
butzerle:

habe den Anstieg auf 45 zu 60 nicht genutzt

2
18.06.15 11:27
zum schönen Ausstieg mit Gewinn und hänge nun hier in der Gülle drin.

Immer dasselbe, setze ich SL - dann wird der abgefischt und der Zug fährt ohne mich ab, bleube ich drin, dreht sich das Blatt. Wobei die SL Variante besser ist, da begrenzt man wenigstens die Verluste
TTMichael:

Wenn die Amis in den Markt kommen,

18.06.15 11:39
gehts mit der naechsten Welle auf 30. Da liegt wohl ein guter Widerstand.
weltumradler:

@butzerle

18.06.15 11:50
ich persönlich habe nur ein einziges male einen sl gesetzt, obwohl ich normalerweise arbeiten darf und somit kurse gar nicht verfolgen kann.

es war vor der zweiten oder dritten gewinnwarnung und als jene kam waren meine bis dato 15% schwupps die wupps weg. der sl hatte mir überhaupt nichts genützt da die warnung entweder am we oder nach xetra börsenschluss kam. meine Shares wurden etliche% unter meinem gesetzten sl getauscht, nie wieder......

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf b&b.

immerhin wurde der freie fall vorerst gestoppt und die 32 eus zurückerobert.
BiJi:

Es könnte in der Tat

2
18.06.15 12:20
eine technische Gegenbewegung einsetzen, die BBs waren völlig nach unten raus!
Habe erstmal versilbert, bleibe aber am Ball...
x_maurizio:

das hatte ich auch gesagt...

2
18.06.15 13:05
Utnegaard: Mit der Energiewende in Deutschland sei das Geschäft rund um Kraftwerke praktisch zum Stillstand gekommen, erklärte der Norweger. Die letzten zwei Jahre seien "fast wie eine Lawine" gewesen.

DPA-AFX: Vor diesem Hintergrund stelle sich die Frage, "warum haben wir die Strategie nicht früher geändert."

// Nah logisch! Weil derjenige der bis gestern da war, maßlos INKOMPETENT war !!! (vor allem inkompetent und dann sicher auch etwas dazu)

Utnegaard: Im Kraftwerksgeschäft seien die Projektrisiken besonders hoch und der Konzern sei in Wachstumsregionen wie etwa Osteuropa, Russland, Südamerika, Südafrika oder China nicht stark genug gewesen. Eine weitere Internationalisierung wäre notwendig gewesen.
Das Geschäft könne von einem möglichen Käufer besser als von Bilfinger weiterentwickelt werden, sagte Utnegaard.

// Also umgerechnet ca. 1/5 der gesamten Torte war das Kraftwerksgeschäft
Bei einem Buchwert von 38 Eur es ergibt 7,5 Eur...
Egal was Utnegaard sagt, meiner Meinung nach, mit der Faustregel des An- und Verkaufs eines Gebrauchtfahrzeugs, der WAHRE Wert ist 3,75... also vielleicht bekommt GBF ca. 2 Eur vom Verkauft.
Vielleicht sogar nur 1 Eur

Also der aktuelle (Buch)Wert von GBF ist 31+1 = 32 Eur  und Abwärts.   <--- !!!

Habe etwas vergessen?!

Nun ja, meiner Meinung nach sollten sie zusehen dass der Wertverlust nicht zu negativ auf die gesunde Bereiche niederschlägt... darum sind WEITERE Sparmaßnahmen erforderlich.
Vom 69,000 Mitarbeite sollten 11,000 verkauft werden.... ich vermute die übrige 58,000 müssen auf 52,000 reduziert werden.
Das wird das Minusgeschäft mildern.
Das Dividend 2015 (im Jahr 2016) könnten wir auch vergessen.

Mal sehen ob das kommt auch... mit meinem #1651 war nicht ganz weit weg von der Realität.
forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=238075&page=66

Jetzt sollten sie nun dasselbe auf den übrigen Bereichen anwenden!
Habe gesagt, hätte das gleiche für nur 500.000 Eur / Jahr gemacht und hätte auch auf die Wohnung in Mannheim verzichtet...

Technisch betrachtet #1661 immer noch richtig und weiterhin gültig:
Wir sind (WAREN) Mitte in dieser Widerstandszone die bis 36,5 geht... dann sollte man irgendwann drehen.
Aber die Frage bleibt: warum muss man GBF kaufen!?
Was hat sich seit Juni 2014 geändert ?!?
Da die richtige Antwort NICHTS lautet, dann vielleicht wäre sinnvoll noch weiter zu schauen
--> kleines Support @ 35/34,90   (IGNORIERT HEUTE)
--> dann long-term Trendlinie dynamisch und statisch @ 32/32,50
--> Noch tiefer ist NoMan's Land. Dort schwimmen die Haie.
Also unter 36 long, da kann man die eigene Position aufbauen, zumindest wäre technisch nicht verkehrt.
Habe um ca 1 Eur das Minimum verfehlt... schade, meine Statistik wird schlechter.  =(
weltumradler:

hab ich nicht verstanden....

18.06.15 13:09
VERKAUFEN bei einem KZ von 43 eus!!!!!!!!

"....FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat Bilfinger nach abermaliger Gewinnwarnung und Plänen zum Verkauf der Kraftwerkssparte auf "Verkaufen" mit einem fairen Wert von vorerst 43 Euro belassen. Die Ankündigung habe ihn überrascht, schrieb Analyst Jasko Terzic in einer Studie vom Donnerstag. Sie weise auf ein weiterhin schwaches Geschäftsumfeld und auf ernsthafte Probleme im Projektmanagement der Mannheimer hin. Ferner könnten nun die Belastungen durch Abschreibungen noch höher ausfallen als im vergangenen Jahr, woraus unter dem Strich erneut hohe Verluste resultieren dürften. Die Dividende sieht der Experte in Gefahr. Er kündigte eine Anpassung seiner Schätzungen und des fairen Wertes an./ajx/tav...."

www.finanzen.net/analyse/...ger_SE_Verkaufen-DZ_Bank_AG_541934

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger....
x_maurizio:

@weltum musst doch lesen bis zum Ende Mann!

3
18.06.15 13:24
Er kündigte eine Anpassung seiner Schätzungen und des fairen Wertes an !

Also die 43 sind nur eine bedeutungslose Nummer, eine neue wird bald kommen, sobald hier mein Post #1743 gelesen hat.  ;-)

Notiere mal: 32 Eur Fair-Value, dann musst du die Verluste in EPS abziehen... sagen wir -50.000.000 Eur Jahresergebnis? Bei 44,024,000 Aktie ergibt ca. -1,14 Eur EPS = 30,85 ist Fair Value (mit dem DAUM berechnet, aber besser die Daumen haben und sie benutzen als wie die Affen sein!)

Wenn GBF am Jahresende in PLUS 50.000.000 beendet, dann ~32 + 1,14 = 33,15 ist das Fair Value...
Dort dreht sich das Ganze jetzt zwischen 30,50 und 33,50 bis Jahresende und OHNE WEITERE MELDUNGEN (jeglicher Art)

Das war ein kostenloses Service.
warren64:

Diese Rechnungen verstehe wer mag,

2
18.06.15 14:25

ich verstehe sie nicht.

Wichtiger ist vielleicht folgende Aussage (aus Manager Magazin, Aussage CFO Bilfinger):

ZITATBEGINN:

Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger hat Finanzvorstand Axel Salzmann zufolge schon einen Kaufinteressenten für sein angeschlagenes Kraftwerksgeschäft. Salzmann bejahte am Donnerstag in einer Telefonkonferenz eine entsprechende Frage, nannte aber keine weiteren Details. Trotz des drohenden operativen Verlustes von 100 Millionen Euro in der Sparte Power gehe er nicht davon aus, bei dem Verkauf drauflegen zu müssen.

Einen aktuellen Buchwert des Geschäftsfeldes, das laut Bilfinger wegen der Energiewende in Deutschland und dem Ölpreisrückgang eingebrochen ist, wollte der Finanzchef nicht nennen. Die noch anstehenden Wertminderungen der Sparte seien voraussichtlich höher als die 148 Millionen Euro des vergangenen Jahres.

Der Firmenwert der beiden verbleibenden Sparten Industrie sowie Bau- und Immobiliengeschäft sei anders als der von Power richtig bemessen.

Die Entscheidung für den Verkauf hatte Bilfinger nur wenige Wochen nach dem Antritt des neuen Konzernchefs Per Utnegaard beschlossen. "Für das Geschäftsfeld Power wird ein strukturierter Verkaufsprozess gestartet, der innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden soll", teilte Bilfinger am Mittwoch in Mannheim mit. Ziel sei, einen neuen Eigentümer für Power zu finden, der die Zukunftschancen des Segments vor allem im Ausland nutzen könne, hieß es. Die Sparte hat rund 11.000 Mitarbeiter und erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.

ZITATENDE

'Mehr als 148 Mio €' ist keine sehr präzise Aussage.

Aber: Bilfinger hat aktuell ein EK von 1.9 Mrd. €

Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn eine Kapitalerhöhung nötig sein sollte.

Im Idealfall ist der Schrott bald weg, man kann zwar nicht davon ausgehen, dass Bilfinger für den Geschäftszweig viel Geld bekommen wird, aber ohne KE würde der Gewinn der beiden verbleibenden Sparten auf die bestehenden Aktionäre (Aktien) umgelegt.

In 2014 waren das etwa 300 Mio € im bereinigten EBIT. Zieht man davon ca. 40 M€ Zinsen ab, liegt man bei 260 Mio€.

Nach Steuern liegt man dann bei ca, 180 M€ bei einer 'normalen' Steuerquote.

Das macht sich doch nicht sooo schlecht bei aktuell 1,6 Mrd. € Marktkapitalisierung, oder?

x_maurizio:

@warren64

18.06.15 14:43
Ich habe nicht verstanden was möchtest damit sagen. Vielleicht kannst dich etwas besser erklären?

Ich glaube nach wie vor nicht, dass GBF eine KE braucht.
Aber was ist nicht sooo schlecht bei 1,6 Mrd Eur Kapitalisierung? Ich finde dass schlecht genug ist.

Boh, meine Daum-Rechnung sieht besser/einfacher aus.
warren64:

Nicht schlecht ist ein KGV von

18.06.15 14:49
1,6 Mrd. € / 180 Mio Gewinn = ca. 9
x_maurizio:

und wo hast die 118 mln Gewinn gefunden?

18.06.15 15:05
äh??

Also si denken Sie werden KEINEN Verlust durch den Verkauf ABER sie erwarten -100mln vom Bereich Kraftwerk und ca. +50  von den Rest.... Wie kommst auf 118 mln?!

Hier steht es:
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-hoc-Bilfinger-SE-4389686

Eine umfassende Überprüfung aller Projekte im Geschäftsfeld Power mit Unterstützung externer Berater brachte weitere erhebliche Verluste zutage. Hinzu kommen anhaltende Belastungen aus fehlender Kapazitätsauslastung. Insgesamt erwartet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 für diesen Bereich ein bereinigtes EBITA von bis zu minus 100 (Vorjahr: +8) Mio. EUR, das unter nicht fortzuführenden Aktivitäten ausgewiesen wird. Ein Großteil dieses Verlusts wird sich im ersten Halbjahr niederschlagen. Ebenfalls im Abschluss zum 30. Juni 2015 wird eine erhebliche außerplanmäßige Wertminderung auf die Geschäfts- und Firmenwerte im Segment Power zu berücksichtigen sein, was insgesamt zu einem deutlich negativen Konzernergebnis im ersten Halbjahr führen wird. Darüber hinaus werden im Verlauf des Jahres Einmalaufwendungen zur Senkung der Fixkosten anfallen, Maßnahmen zur Verbesserung von Projektmanagement und -abwicklung wurden bereits eingeleitet.

Für die fortzuführenden Aktivitäten Industrial sowie Building and Facility erwartet Bilfinger im ersten Halbjahr ein bereinigtes EBITA im mittleren zweistelligen Millionen Euro Bereich (Vorjahr vergleichbar: +87 Mio. EUR). Dabei entwickelt sich das Geschäftsfeld Building and Facility weiterhin positiv, im Geschäftsfeld Industrial leiden einzelne Einheiten weiterhin unter den Auswirkungen des niedrigen Ölpreises sowie der geringen Nachfrage im Kraftwerkssektor.

Übrigens das finde ich der Hammer, vor allem der letzte Satz:

Bilfinger wolle den Anteil kontinuierlicher Geschäftsaktivitäten mit geringen Risiken steigern, erklärte Utnegaard. Die verbliebenen Geschäftsbereiche Industrial und Immobilien würden zudem einer strategischen Überprüfung unterzogen, deren Ergebnisse im Herbst vorliegen sollen. "Bis dahin werden wir entscheiden, welches Kerngeschäft wir haben, und warum", so Utnegaard.  

hier: --> www.finanzen.net/nachricht/aktien/...aus-Power-Verkauf-4390998
ohi ohi ohi... was für einen Mickey Maus Laden.
x_maurizio:

@warren, sorry kleine Ergänzung

18.06.15 15:09
Ich finde schlimm dass sie nicht besser als die 87 Mln Jahr 2014 bei den fortzuführenden Aktivitäten Industrial sowie Building and Facility machen werden!

Da erwartet Bilfinger im ersten Halbjahr ein bereinigtes EBITA im mittleren zweistelligen Millionen Euro Bereich NUR.... darum denke, dass Sie auch DORT deutlich gas geben müssen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 67 68 69 71 72 73 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bilfinger SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 404 Bilfinger __Dagobert wuschel10 15.12.24 10:41
  7 weiß einer was bei Bilfinger heute los ist? +4% o. T. Pichel 011178E 07.05.24 14:44
20 3.209 Bilfinger-Berger ER2DE2 Reecco 01.06.22 23:22
2 17 Top-Empfehlung A24A24A24 Euodius 23.01.20 12:38
2 6 Bauwerte ? Geizbonzendrecks. youmake222 12.02.15 12:47

--button_text--